Pressebericht PI Parsberg

Invasion der Schwäne

 

Daßwang/Parsberg. Zu zwei nicht alltäglichen Einsätzen mussten die Beamten der PI Parsberg am Freitagabend bzw. Samstagfrüh ausrücken.

 

Am Freitag gegen 22.00 Uhr meldete ein Autofahrer, dass auf der Staatsstraße 2660 bei Daßwang im dichten Nebel drei Schwäne mitten auf der Fahrbahn sitzen. Da sich die Tiere beharrlich weigerten, die Straße zu verlassen und gegenüber den Beamten eine aggressive Haltung einnahmen, wurden ein Jäger und die Feuerwehr Daßwang angefordert. Mittels Netzen konnten die drei Höckerschwäne einfangen werden.  Die augenscheinlich unverletzten Tiere wurden in der Nähe von Dietfurt zum dortigen Main-Donau-Kanal verbracht.

 

Am Samstagfrüh gegen 08.00 Uhr wurde ein Höckerschwan im Garten eines Mehrfamilienhauses am westlichen Ortsrand von Parsberg entdeckt. Auch hier gelang es den Beamten der PI Parsberg unter Zuhilfenahme eines Jägers das Tier mit einem Netz einzufangen.  Der unverletzte Schwan wurde an der Schwarzen Laber ins Wasser gelassen.

 

Völlig unklar ist, warum sich die Schwäne derart verirrt haben und weitab eines Gewässers „strandeten“. In der Nacht von Freitag auf Samstag herrschte jedoch dichter Nebel mit Sichtweiten teils unter 50m.

Schreibe einen Kommentar