Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Verkehrsunfälle

 

Unfall beim Fahrstreifenwechsel auf der A3 bei Laaber

 

Laaber, BAB 3: Am Montagnachmittag, 16.08.2021, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich auf der A3 bei Laaber, Höhe Endlfeld, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Zum Unfallzeitpunkt wurde ein Pannenfahrzeug, das auf dem Seitenstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg defekt liegen geblieben ist, auf ein Abschleppfahrzeug verladen. Ein 39-jähriger Fahrer eines Sattelzuges, der die Pannenstelle bemerkte, wollte aus Sicherheitsgründen vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Hierbei übersah er einen 25-Jährigen, der sich mit seinem Pkw auf dem linken Fahrstreifen bereits neben dem Sattelauflieger befand und touchierte dessen Fahrzeug. Durch die Kollision wurde der Pkw im Frontbereich erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf mindestens 20.000 Euro. Am Sattelauflieger entstand nur geringer Schaden von etwa 1.000 Euro.

 

 

Sonstiges

 

Drogenfahrt auf der A3 bei Nittendorf

 

Nittendorf, BAB 3: Am Montag, 16.08.2021, gegen 15.00 Uhr, wurde ein 19-jähriger Pkw-Fahrer auf der A3 bei Nittendorf von einer Streife der VPI Regensburg angehalten und kontrolliert. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ergab sich beim Fahrer der Verdacht auf einen vorangegangenen Drogenkonsum. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Konsum von Marihuana. Gegen den Mann wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Den 19-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Fahrverbot.

 

 

Polizeikontrolle auf Autobahn führt zur Auffindung von Marihuana

 

Regensburg, BAB 3: Am Montagnachmittag, 16.08.2021, gegen 17.05 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen mit acht Personen besetzten Kleinbus, der auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Passau unterwegs war. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten einen deutlichen Marihuanageruch, der aus dem Fahrzeuginneren strömte, fest. Im weiteren Verlauf konnte in der Handtasche eines 45-jährigen Mitfahrers eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Den 25-Jährigen, der den Konsum und Besitz einräumte, erwartet nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Nachdem der Fahrer keine drogentypischen Ausfallerscheinungen zeigte und ein von ihm freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest negativ verlief, konnte die Gruppe ihre Reise fortsetzen.