Pressebericht der VPI Regensburg

Verkehrsunfälle

 

Unfallverursacher lässt seinen Pkw auf der Autobahn stehen und flüchtet

 

Regensburg, BAB A3: Am Montag, 07.06.2021, gegen 01.00 Uhr, ereignete sich im Baustellenbereich der A3 bei Regensburg eine Verkehrsunfallflucht mit mehreren beschädigten Fahrzeugen. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem 5er BMW und ungarischer Zulassung die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg. Aus bisher unbekannter Ursache kam er auf Höhe Irl zu weit nach links, streifte hierbei eine Warnbake, die den Baustellenbereich absicherte und steuerte anschließend sein Fahrzeug auf den Standstreifen, wo er es unbeleuchtet stehen ließ und zu Fuß in unbekannte Richtung flüchtete. Im weiteren Verlauf wurden noch elf Fahrzeuge beschädigt, die über auf der Fahrbahn liegende Teile der Warnbake gesteuert wurden. Sechs Fahrzeuge mussten daraufhin abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Der Verkehr konnte über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu keinen nennenswerten Stauungen.

 

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Telefonnummer 0941 / 506-2921 in Verbindung zu setzen.

 

 

Erkrankter Lkw-Fahrer touchiert im Baustellenbereich der A3 die rechten und linken Schutzplanken

 

Regensburg, BAB A3: Am Montag,07.06.2021, gegen 04.10 Uhr, kam es im Baustellenbereich der A3 bei Regensburg, zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Regensburg-Burgweinting, zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Sattelzug. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 66-Jähriger mit seinem Sattelzug die Autobahn in Fahrtrichtung Passau und touchierte laut eigenen Angaben aufgrund einer plötzlichen Erkrankung zuerst die linke und dann die rechte Schutzplanke. Anschließend konnte er sein Gespann auf der rechten Fahrspur zum Stehen bringen. Der 66-Jährige, der durch den Unfall offensichtlich nicht verletzt wurde, musste wegen seines Gesundheitszustandes vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Die Schutzplanken wurden durch den Aufprall des Sattelzuges zum Teil erheblich beschädigt und teilweise in die Gegenfahrbahn geschoben. Zur Bergung des Lkw sowie zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit musste die Autobahn kurzfristig in beide Richtungen komplett und im Anschluss jeweils eine Fahrbahn gesperrt werden. Gegen 07.30 Uhr konnten alle Sperrungen wieder aufgehoben werden. Es kam zu entsprechenden Stauungen. Der Unfallschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

 

Sonstiges

 

Alkoholisiert und mit unzulässiger Handy Nutzung mit Pkw unterwegs

 

Regensburg: Am Sonntag, 06.06.2021, gegen 16.00 Uhr, bemerkte eine Streife der VPI Regensburg einen 37-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der Bajuwarenstraße während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten zudem fest, dass der Fahrer erheblich nach Alkohol roch und offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Wert von über 1,1 Promille. Der 37-Jährige musste daraufhin die Beamten aufs Revier begleiten, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte. Nach der Sicherstellung seines Führerscheins und der Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Pkw-Fahrer wieder entlassen. Ihn erwarte nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.