Presssemitteilung der PI Parsberg

Unerlaubtes Fortbewegungsmittel

 

Seubersdorf. In den Abendstunden des Mittwochs, stellte eine Streifenbesatzung der PI Parsberg ein außergewöhnliches Fortbewegungsmittel fest. Sie kontrollierten auf einem Flurbereinigungsweg in Richtung Eichenhofen einen 22-Jährigen, der auf einem offroad-tauglichen Skateboard mit elektrischem Antrieb unterwegs war. Da der junge Mann mit seinem Fahrzeug auf einer öffentlichen Straße fuhr und dadurch mehrere Verkehrsverstöße begangen hatte, wurde das Skateboard einstweilen sichergestellt. Im Weiteren wird das Gerät von einem Gutachter untersucht werden. Weil das Gerät ähnlich einem Kraftfahrzeug zu bewerten ist,  erwartet den Fahrer nun ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Straßenverkehrszulassungsverordnung. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Parsberg darauf hin, sich nach dem Kauf neuartiger Fortbewegungsmittel über die gesetzlichen Bestimmungen zu deren Betrieb im öffentlichen Verkehrsraum zu informieren. Zum Teil ist für derartige Gegenstände sogar  eine Fahrerlaubnis erforderlich.

 

 

Fahrt unter Alkoholeinfluss

 

Seubersdorf. Kurz nach Mitternacht am 03.06.2021, wurde ein  35-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Da zusätzlich noch ein durchgeführter Alkoholschnelltest ein positives Ergebnis erbrachte, musste der Fahrer die Polizeibeamten zur Dienststelle begleiten, um einen gerichtsverwertbaren Test durchzuführen. Es  musste daraufhin ein Ermittlungsverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetzt eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden werden.