Pressebericht der PI Nittendorf

Sonstiges:

 

Mit einem bulgarischen Führerschein wollte ein Autofahrer bei einer Kontrolle am Dienstag, 11.05.2021, gegen 19.30 Uhr in Hemau seine Fahrberechtigung nachweisen. Nachdem er jedoch seit 2013 ununterbrochen in Deutschland wohnhaft ist, hätte er eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt. Er muss deshalb mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

Ein schwerer Betriebsunfall ereignete sich am Dienstag, 11.05.2021, gegen 11.00 Uhr in Haag. Beim Abbruch eines Holzstadels wurde ein tragender Balken durchschnitten, so dass ein Teil der Konstruktion einstürzte. Dabei wurde der im Gefahrenbereich befindliche 40jährige Polier von einem zwölf Meter langen Balken getroffen. Er erlitt so schwere Verletzungen im Bereich von Schulter und Rücken, dass er mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus abtransportiert werden musste. Vertreter des Gewerbeaufsichtsamtes und der zuständigen Berufsgenossenschaft verschafften sich einen Eindruck vor Ort. Offensichtlich wurden mehrere Sicherheitsvorschriften grob missachtet. Die Handwerker trugen keine Bauhelme, Gerüste und Absturzsicherungen waren nicht vorhanden und für den Rückbau des Stadels gab es keine Abbruchanweisung. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen werden jetzt die Verantwortlichkeiten geprüft.

 

Beim Ausführen seines Hundes am Sonntag, 09.05.2021, stellte ein Rentner auf einem Waldweg bei Undorf auf der Strecke von der Kapelle „Maria zur Buche“ nach Loch ausgelegte Nägel fest. Die eingesetzte Streife konnte 30 ca. zwei cm lange Dachpappnägel sicherstellen. Über das Motiv des unbekannten Täters lässt sich nur spekulieren. Möglicherweise sind ihm Hunde oder Radfahrer im Wald ein Dorn im Auge. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.