Pressebericht der PI Nittendorf

Verkehrsunfälle:

Beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke übersah ein Autofahrer einen anderen Pkw, der die Bruckdorfer Straße in Sinzing befuhr. Bei dem Zusammenstoß, der sich am Freitag, 07.05.2021, gegen 08.30 Uhr ereignete, entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 12.000 Euro. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, erlitt der Unfallgegner leichte Verletzungen.

 

 Eigentumsdelikte:

Bereits in der Nacht von Samstag, 01.05.2021, auf Sonntag, 02.05.2021, wurde aus einer unversperrten Garage in Beratzhausen, Weidenstraße, ein Moutainbike im Wert von 1.600 Euro entwendet. Das Zweirad war mit einer Kette versperrt. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, zu melden.

 

Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Samstag, 08.05.2021, gegen 10.00 Uhr, eine Spargelverkäuferin in Hemau beim TEZ. Die Frau wurde von einem Pärchen abgelenkt, das Kaufinteresse vortäuschte. Als sich die Verkäuferin zum Herbeiholen der Ware kurzfristig umdrehte, entwendeten die unbekannten Täter die hinter den aufgereihten Kisten befindliche Geldtasche mit ca. 600 Euro Bargeld und dem Schlüssel für den Verkaufsstand. Sie konnten am mit Fahrzeugen und Personen gut gefüllten Parkplatz „Am Gewerbebogen“ untertauchen, so dass eine sofort eingeleitete Fahndung negativ verlief. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass ein ähnlicher, aber nicht erfolgreicher Versuch eine Stunde vorher an einem weiteren Spargel-Verkaufsstand in der Nürnberger Straße stattgefunden hatte. Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, schwarze, glatte, kurze Haare, Drei-Tage-Bart, gepflegte Erscheinung, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, südländische Erscheinung. Personenbeschreibung der weiblichen Begleiterin: ca. 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, schlank, schulterlange schwarze Haare zu Pferdeschwanz gebunden, gepflegte Erscheinung, sprach deutsch mit ausländischem Akzent, südländische Erscheinung. Hinweise auf die unbekannten Täter nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.

 

Sonstiges:

Wegen des angeblich zu lauten Klavierspiels ihres Wohnungsnachbarn geriet eine Frau am Freitag, 07.05.2021, gegen 19.00 Uhr in Deuerling, dermaßen in Rage, dass sie nach vergeblichem Läuten an der Wohnungstür so stark mit der Hand gegen eine Fensterscheibe hämmerte, dass diese zu Bruch ging. Neben der Schadensregulierung kommt auf die Rentnerin auch noch eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung zu.

 

Bei Personenkontrollen am Samstag, 08.05.2021, in den Abendstunden in Hemau, wurde bei zwei jungen Männern Rauschgift in geringer Menge aufgefunden und sichergestellt. Die Betroffenen werden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

 

Zumindest wegen eines Verstoßes nach dem bayerischen Naturschutzgesetz werden fünf Personen angezeigt, die am Samstag, 08.05.2021, gegen 14.15 Uhr, im Naturschiutzgebiet bei der Badestelle Etterzhausen angetroffen wurden, dort campierten und eine Feuerstelle betrieben. Inwieweit auch noch Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz vorliegen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

 

Ein oder mehrere unbekannte Täter hob(en) in der Nacht von Samstag, 08.05.2021 auf Sonntag, 09.05.2021 in Nittendorf, Schönhofener Straße, vier Gully-Deckel von den Straßen-Sinkkästen ab. Sie wurden von der Polizeistreife wieder eingesetzt. Sollte der/die Täter ermittelt werden können, erwartet ihn/sie ein Verfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ein Bushaltestellenschild mit Standrohr und eine Warnbake fand ein Eilsbrunner Bürger in seinem Gartenteich. Die Verkehrseinrichtungen wurden ebenfalls in der Nacht von Samstag, 08.05.2021 auf Sonntag, 09.05.2021 von ihren Standort Kirchplatz entfernt. Größe und Gewicht der Verkehrseinrichtungen lassen vermuten, dass mehrere Täter am Werk waren. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.