Pressebericht der PI Nittendorf

Eigentumsdelikte:

Lebensmittel im Wert von ca. 20 Euro wollte ein 23jähriger Mann am Donnerstag, 08.04.2021, gegen 16.20 Uhr, in einem Verbrauchermarkt in Hemau, ohne zu bezahlen, mitgehen lassen. Er wurde jedoch vom Personal dabei beobachtet und angehalten. Der Betroffene erhielt ein Hausverbot der Filialleitung und wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

 

 

Sonstiges:

Opfer einer eher neuartigen Betrugsmasche wurde am Donnerstag, 08.04.2021 ein 44jähriger Bürger aus Hemau. Er erhielt eine SMS zu einer Paketbestellung, die sich noch in Auslieferung befände und sollte einen Link bestätigen. Nach Bestätigung dieses Links wurde er angewiesen, eine angebliche DHL-App zu installieren. Als er die App installiert hatte, war das Mobiltelefon nicht mehr funktionsfähig. Eine Nachfrage beim Telefonanbieter des Geschädigten ergab, dass er nach Installation der App 2946 SMS-Nachrichten versandt haben soll. Der Telefonanbieter sperrte daraufhin den Mobilfunkvertrag und forderte einen Betrag von 560 Euro. Es steht zu befürchten, dass durch die Installation der Schadsoftware sensible Daten abgegriffen wurden.