Brand in Wildenstein

Brand in Wildenstein

Dietfurt an der Altmühl.  Am frühen Freitag-Mittag kam es im Dietfurter Ortsteil Wildenstein zum Brand eines älteren  Einfamilienhauses. Gegen 10:45 Uhr wurde die 85-jährige Hauseigentümerin von einem Stromausfall hochgeschreckt. Bei einer Nachschau im Obergeschoß stellte sie bereits erhebliche Rauchentwicklung fest. Zeitgleich schlug auch einer ihrer Rauchmelder Alarm. Die Dame konnte glücklicherweise nur mit einer leichten Brandrauchvergiftung das Anwesen verlassen und die Rettungskräfte verständigen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Die Wehren aus Dietfurt, Breitenbrunn und Hemau konnten diesen schnell unter Kontrolle bringen und vollständig ablöschen. Aufgrund der unklaren Brandursache, wurde ein Brandermittler der Kriminalpolizei in Regensburg hinzugezogen. Bei seinen intensiven Nachforschungen konnte er keinerlei menschliches Versagen feststellen. Vielmehr deuten derzeit sämtliche ausgewerteten Spuren auf eine unbekannte technische Ursache in der Zwischendecke hin. Bei dem Brand wurde nur die Eigentümerin leicht verletzt und von den Rettungskräften vor Ort versorgt.