Pressebericht der PI Nittendorf

Verkehrsunfälle:

Dank eines aufmerksamen Bürgers war eine Verkehrsunfallflucht, die sich am Sonntag, 06.12.2020, gegen 15.10 Uhr in Kneiting ereignete, schnell geklärt. Beim Rückwärtswenden touchierte ein Pkw ein geparktes Fahrzeug, an dem ein unübersehbarer Schaden von ca. 2.000 Euro entstanden war. Der Unfallverursacher besah sich zwar den Schaden, setzte dann aber ohne weitere Veranlassungen seine Fahrt fort. Er wird nun wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.

 

Ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden von 14.000 Euro ereignete sich am Freitag, 04.12.2020, gegen 06.20 Uhr in Adlersberg, Dominikanerinnenstraße, im Begegnungsverkehr. Dabei stießen ein Lkw und ein Pkw zusammen. Letzterer war nicht mehr fahrbereit. Ein nachfolgendes Richtung Adlersberg fahrendes Auto wurde noch durch aufgewirbelte Fahrzeugteile beschädigt. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

 

Eine leicht verletzte Person und 10.000 Euro Gesamtsachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstag, 05.12.2020, gegen 11.30 Uhr auf der Kreisstraße  R 16, Richtung Riedenburg ereignete. Ein Autofahrer wollte mit seinem Gespann (Pkw und Anhänger)  in der Nähe von Kumpfhof nach links in ein Waldstück abbiegen, obwohl ein nachfolgendes Fahrzeug schon zum Überholen angesetzt hatte. Bei dem Zusammenstoß blieb der Unfallverursacher unverletzt, die Unfallgegnerin erlitt am Oberkörper mehrere Hämatome. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Verkehrsableitung und Reinigung der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der FF Hemau und Aichkirchen vor Ort.

 

Sonstiges: 

Am Samstag, 05.12.2020, gegen 01.30 Uhr sollte in Pettendorf ein Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das mit Fahrer und Beifahrer besetzte Fahrzeug ergriff sofort die Flucht. Diese führte über befestigte und unbefestigte Straßen, Wiesen und Felder und endete nach ca. zehn Minuten in einem Acker. Beide PKW-Insassen setzten ihr Flucht zu Fuß in verschiedene Richtungen fort. Ein Flüchtiger konnte eingeholt und festgenommen werden. Die Personalien des weiteren Tatbeteiligten konnten ermittelt werden. Die zwei 16jährigen Jugendlichen hatten das Fahrzeug im Bereich Lappersdorf entwendet und ohne entsprechende Fahrerlaubnis eine „Spritztour“ unternommen. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen unbefugten Gebrauches eines Kfz und Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Darüber hinaus könnten auf sie noch zivilrechtliche Forderungen wegen Schäden am Dienst-Kfz und an der Ausrüstung der sie verfolgenden Beamten zukommen.

 

Einen Schaden von 5.800 Euro hat eine Frau aus Laaber zu beklagen, die am Freitag, 04.12.2020, der Betrugsmasche eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters zum Opfer fiel. Diesem gelang es über eine angebliche Fernwartung des PC, Zugangsdaten zum Online-Banking zu erlangen, so dass es zu drei Geldüberweisungen kam.