Pressebericht der PI Nittendorf

  1. Verkehrsunfälle:

 

Einen Schaden von ca. 500 Euro hat ein Fahrzeugbesitzer zu beklagen, der sein Auto in Deuerling, Am Kirchberg 1, geparkt hatte. Es wurde am Freitag, 18.09.2020, in der Zeit von 08.30 bis 18.30 Uhr von einem anderen Fahrzeug angefahren und im Bereich des hinteren rechten Kotflügels beschädigt. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, in Verbindung zu setzen.

 

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, 18.09.2020, kurz nach 14.00 Uhr in Pettendorf, Hauptstraße. Ein Autofahrer, der mit seinen zwei Kindern in Fahrtrichtung Reifenthal unterwegs war, geriet in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, so dass es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegen kommenden Pkw kam. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurden seine zwei Kinder und die Unfallgegnerin schwer verletzt. Sie wurden in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,4 Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Betroffene wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. An der Unfallstelle waren zur Absperrung, Verkehrsumleitung und Reinigung der Fahrbahn Einsatzkräfte der FF Pettendorf, Kneiting und Hainsacker eingesetzt.

 

 

  1. Eigentumsdelikte:

 

In der Nacht von Donnerstag, 17.09.2020 auf Freitag, 18.09.2020 versuchte ein bislang unbekannter Täter in Hohenschambach, Roter Bügel, von einem Pkw, der im Hofraum eines Einfamilienhauses abgestellt war, den Katalysator auszubauen. Beim Anheben des Fahrzeugs wurde er offensichtlich gestört, so dass er von seinem Vorhaben ab- und einen Wagenheber am Tatort zurückließ. Hinweise zu dem Fall nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.

 

 

  1. Sonstiges:

 

Großes Glück hatte ein Landwirt, der auf einem Feld bei Grafenried (Gemeindebereich Nittendorf) Mais ernten wollte. Der Metall-Detektor schlug an und schaltete das Mähwerk des Häckslers automatisch ab. Bei einer Nachschau fand der Landwirt eine Maispflnze, an der im Schnittbereich ein 18 cm langer Rundstahl-Abschnitt mit Kabelbindern befestigt war. Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn der Rundstahl in das Mähwerk gelangt wäre. Die PI Nittendorf ermittelt wegen versuchter Sachbeschädigung gegen Unbekannt.

 

Möglicherweise auf das Konto desselben Täters gehen drei Sachbeschädigungen, die sich in der Nacht von Samstag, 19.09.2020 auf Sonntag, 20.09.2020 in Undorf und Pollenried ereigneten. In zwei Fällen wurde jeweils der Außenspiegel eines Pkw abgetreten, im dritten Fall wurde das Heck eines Autos verkratzt. An diesem Tatort blieb eine kupferne Gartenfigur zurück, die als Tatwerkzeug in Betracht kommen könnte. In allen drei Fällen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hinweise zu den Taten nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.