Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

 

Messörtlichkeit: Roding, Bundesstraße 85, im Bereich Neubäu
Messzeit: Dienstag, 18.08.2020, 08.30 – 12.45 Uhr
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (außerorts)
Gemessene Fahrzeuge: 879
Beanstandet: 37
Anzahl Fahrverbote: 0
Schnellster: 129 km/h
Ahndung: mind. 80 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

Messörtlichkeit: Bach an der Donau, im Bereich Regensburger Straße
Messzeit: Dienstag, 18.08.2020, 11.15 – 16.45 Uhr
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h (innerorts)
Gemessene Fahrzeuge: 687
Beanstandet: 17
Anzahl Fahrverbote: 1
Schnellster: 87 km/h
Ahndung: mind. 160 €, 1 Punkt(e), 1 Monat(e) Fahrverbot

Verkehrsunfälle

 

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit alleinbeteiligt in die Mittelschutzplanke geprallt

 

Regensburg, BAB A93: Am Mittwoch, 19.08.2020, gegen 00.50 Uhr, ereignete sich auf der A93 – kurz nach der Anschlussstelle Regensburg-West – ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 22-jähriger Pkw-Lenker gemeinsam mit seinem 21-jährigen Beifahrer die Autobahn in Fahrtrichtung Holledau und verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Hierdurch kam der Pkw ins Schlingern und prallte im Anschluss in die linke Schutzplanke. Anschließend kam der Pkw, der erheblich beschädigt wurde, entgegengesetzt der Fahrrichtung auf der linken Fahrspur zum Stehen. Der Gesamtunfallschaden wird auf mindestens 25.000 Euro geschätzt. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges musste der linke Fahrstreifen bis 02.15 Uhr in Fahrtrichtung Holledau gesperrt werden. Es kam hierdurch zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

 

Sonstiges

 

Ohne Führerschein und unter Drogen am Steuer

 

Regensburg:  Am Dienstagnachmittag, 18.08.2020, gegen 15.30 Uhr, wurde eine 32-jährige Pkw-Lenkerin von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der Franz-Josef-Strauß-Allee in Regensburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung bemerkten die Beamten, dass die 32-Jährige eindeutige drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Zudem räumte sie einen erst kurz zurückliegenden Drogenkonsum ein.  Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Konsum von Amphetamin und Cannabis. Außerdem stellten die Beamten vor Ort fest, dass die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihr Anfang des Jahres wegen des Konsums von Drogen von der Fahrerlaubnisbehörde entzogen. Nach einer Blutentnahme und der Unterbindung der Weiterfahrt wurde die Frau wieder entlassen. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Regensburg und Grenzpolizeigruppe (GPG) der PI Furth im Wald führten eine gemeinsame Großkontrolle durch

 

Am Dienstag, 18.08.2020, führte die Fahndungskontrollgruppe der VPI Regensburg eine großangelegte Kontrollaktion auf der A3 bei Sinzing durch. Unterstützt wurden die Regensburger Fahnder von Kräften der Grenzpolizeigruppe der PI Furth im Wald. Für mehrere Personen zieht dies strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 

Nahezu 20 Fahnder der beiden vorgenannten Dienststellen waren in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr auf der Bundesautobahn A3 im Einsatz. Die Schwerpunkte der ganzheitlichen Kontrollen lagen insbesondere in der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität und dabei in den Bereichen der illegalen Migration, der Dokumentenfälschung, der Kfz-Kriminalität, des Betäubungsmittelschmuggel sowie im Bereich der Eigentumsdelikte. So wurden eine Vielzahl von Fahrzeugen und Personen kontrolliert.

 

Im Rahmen der Überprüfungen stellten die Fahnder mehrere Verstöße fest. So konnten beispielsweise ein Schlagring sowie ein nicht zugelassenes Pfefferspray aufgefunden und sichergestellt werden. Die beiden Verkehrsteilnehmer müssen sich nun wegen Verstößen nach dem Waffengesetz verantworten. Ein Ermittlungsverfahren leiteten die Fahnder auch gegen einen Pkw-Lenker ein, der mit einem nicht zugelassenen Kfz unterwegs war.

 

Um die notwendigen Überprüfungen und Abklärungen vor Ort durchführen zu können, kam auch ein hochmodernes und speziell hierfür ausgerüstetes Fahrzeug zum Einsatz.

 

Geplant ist, derartige Kontrollaktionen auch weiterhin regelmäßig durchzuführen.