Pressemitteilung der PI Neumarkt i.d.OPf.

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall

Am 28.06.2020, 18:15 Uhr, wollte eine 22-jährige Frau mit ihrem BMW Mini von der Unteren Marktstraße nach rechts in die Dammstraße abbiegen. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit brach das Heck des Pkw aus. Sie touchierte einen Baum auf einer Verkehrsinsel. Weiter streifte sie einen daneben stehenden Daihatsu Cuore an der Stoßstange hinten links. Dessen 61-jähriger Insasse wurde durch den Anstoß leicht verletzt. Schließlich kam der Mini auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 6.200 Euro geschätzt.

Trickbetrug

Eine 81-jährige Frau erhielt am 28.06.2020 einen Anruf von einem unbekannten Täter. Dieser gab sich als Mülltrennungskontrolleur aus und gab an, er müsse die Mülltonnen der Rentnerin kontrollieren, da diese angeblich den Müll nicht trennt. Die Frau beendete das Gespräch und wandte sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen BtMG

Am Donnerstag, dem 25.06.2020, 21:20 Uhr, wurden drei junge Männer im Alter von 19 bis 20 Jahren einer Personenkontrolle im Stadtpark hinter dem Residenzplatz unterzogen. Hierbei konnte durch die Beamten erheblicher Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Auf Aufforderung übergab der 19-Jährige eine Frischhaltefolie mit einem Marihuana-Tabakgemisch an die Polizisten. Dieses wurde sichergestellt und eine entsprechende Anzeige erstellt.

Am 26.06.2020, 16:40 Uhr, wurde ein 15-jähriger Jugendlicher einer Personenkontrolle im Stadtpark unterzogen. Hierbei hielt er eine geringe Menge Rauschgift lose in der Hand. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Ihm wurde ein Platzverweis für die Parkanlage erteilt. Zudem erwartet ihn eine Anzeige.

Ebenfalls am 26.06.2020, um 19:05 Uhr, wurden zwei 23- und 24-jährige Männer in einer Hängematte liegend und einen Joint rauchend von einer Polizeistreife angetroffen. Im Zuge der folgenden Kontrolle wurde eine Verpackung mit einer Druckverschlusstüte am Boden liegend aufgefunden. Darin befanden sich mehrere Dolden Marihuana. Der 23-Jährige gab den Besitz zu. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und eine Anzeige erstattet.

Am 27.06.2020, 23:50 Uhr, wurden auf einer Parkfläche in der Mühlstraße eine 20-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann in einem Pkw, VW sitzend angetroffen. Die Beamten nahmen Marihuanageruch wahr und durchsuchten das Fahrzeug. Dabei fanden sie neben dem Lenkrad ein zu dem Geruch passendes Rauschmittel auf und stellte dieses sicher. Der 24-Jährige gab an, dass es sich um sein Eigentum handele. Ihn erwartet eine Anzeige.

Gewalt gegen Personen

Am 26.06.2020, 21:55 Uhr, wollte ein 56-jähriger Gast in einem Restaurant in der Ringstraße die Toilette aufsuchen. Als ein 51-jähriger Mann ihn auf seinen fehlenden Mundschutz ansprach, gerieten die beiden aufgrund ihres alkoholisierten Zustands in eine Auseinandersetzung. Diese spielte sich hoch und der Ältere schlug dem Jüngeren mit der Faust gegen das Ohr. Anzeige wurde erstattet.

Gewalt gegen Personen/Beleidigung/Vorsätzliche Körperverletzung/Bedrohung

In der Nacht vom Freitag, 26.06.2020 auf Samstag, 27.06.2020 waren Beamte der PI Neumarkt erneut am Böglweiher in Sengenthal zeitweise mit mehreren Streifen präsent und führten Kontrollen durch. Dort hielten sich ca. 500 Jugendlichen unorganisiert in Kleingruppen verschiedenen Alters auf. Die Abstände wurden weitestgehend eingehalten. Erforderlichen Falls wurden sie belehrt. Gegen Mitternacht lösten sich die meisten Feiern auf. Jüngere Personen wurden von den Eltern abgeholt. In der Nacht kam es zu folgendem Einsatz:

Gegen 20:00 Uhr, gerieten ein 16- und ein 17-jähriger Jugendlicher am Böglweiher in Streit. Im Nachgang stellte die ebenfalls 17-jährige Ex-Freundin den Älteren der beiden Jungen zur Rede. Daraufhin schlug er dieser mit der Faust ins Gesicht. Anschließend besorgte er sich ein Küchenmesser und drohte damit mehreren Personen im Alter zwischen 16 und 19 via WhatsApp. Der Jugendliche beleidigte die hinzugerufenen Beamten massiv verbal. Er wurde in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen. Die Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

Ein 23-jähriger Mann befuhr am 26.06.2020, 23:20 Uhr, den Gehweg der Unteren Marktstraße mit seinem E-Roller in stadtauswärtiger Richtung und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass an dem E-Kleinstfahrzeug weder ein Typenschild, noch ein Versicherungskennzeichen und auch keine Frontleuchte angebracht waren. Somit handelt es sich nicht um ein zulassungsfähiges Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige gefertigt.

Politisch motivierte Kriminalität/Gewalt gegen Personen/Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen/Beleidigung

Bereits am 17. oder 18.06.2020 entfachte ein Streit zwischen einem bislang unbekannten Täter und einem 21-jährigen Mann, afghanischer Abstammung in der Unteren Kaserngasse. Dabei führte der Unbekannte den Hitler Gruß aus, rief „Heil Hitler“ und beleidigte den jungen Afghanen verbal.

Als die beiden am 26.06.2020, gegen 21:30 Uhr, wieder an derselben Örtlichkeit aufeinander trafen, kam es zu einer erneuten Auseinandersetzung. In deren Verlauf schubste der Unbekannte den 21-Jährigen und schlug ihn. Außerdem zeigte er ihm den linken Mittelfinger.

Der unbekannte Täter wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Er ist ca. 170 cm groß, schlank mit schwarzen, kurzen Haaren. Zur Tatzeit war er mit einer kurzen, grauen Jogginghose und einem schwarzen T-Shirt mit weißem „Adidas“-Aufdruck bekleidet und führte eine weiße Plastiktüte mit sich.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Diebstahl aus einem Dienst-/Büroraum

In der Zeit vom 25.06.2020, 15:00 Uhr, bis 26.06.2020, 07:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen Monitor im Wert von etwa 150€ aus einem unversperrten Büroraum in einer Fabrikhalle in der Dreichlingerstraße.

Diebstahl/Hausfriedensbruch

In der Nacht vom 24.06.2020, 22:00 Uhr, auf 25.06.2020, 07:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter durch die offenstehende Hintertür einer Einzelgarage im Lerchenweg einen blauen/schwarzen Akku-Schrauber der Marke Germania LI-ION 20V und einen grau/schwarzen E-Scooter der Marke Technostar TES 200 E-Rich. Der Beuteschaden liegt insgesamt bei etwa 470 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu wenden Tel. 09181/48850.

Sachbeschädigung

Am 25.05.2020, in der Zeit von 11:30 Uhr bis 20:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen im Lindenweg in Freystadt abgestellten, grauen Skoda Rapid. Neben dem geparkten Pkw befindet sich eine teils geschotterte Fläche, welche mit einem Bauzaun abgegrenzt ist. Vermutlich führte der unbekannte Täter hier sog. Schleuderfahrten durch. Es entstanden mehrere Kratzer und Dellen an der linken Fahrzeugseite. Der Sachschaden wird auf rund 750 Euro geschätzt.