Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

 

 

Am 23.06.2020, gg. 16.15 Uhr befuhren ein 23-jähriger Fahrer eines Kleintransporters und dahinter ein 17-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer in Mühlhausen die Hauptstraße. Als der Fahrer des Kleintransporters verkehrsbedingt stark abbremsen musste, fuhr der Fahrer des Kleinkraftrades hinten auf. Der Jugendliche wurde dabei leicht verletzt und wurde mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 3500 Euro.

 

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

 

 

Am 22.06.2020, gg. 11.35 Uhr fuhr eine Zeugin mit ihrem Pkw hinter einem Traktor von Ezelsdorf in Richtung Postbauer-Heng. Sie konnte dabei beobachten, dass das am Traktor angebrachte Arbeitsgerät nicht komplett eingefahren war. Bei der Einfahrt in die Ortschaft Postbauer-Heng blieb der Traktorfahrer mit dem seitlichen Auflieger am Ortsschild hängen, sodass dieses beschädigt wurde und ein Schaden von ca. 100 Euro entstand. Ein 75-jähriger Landwirt konnte als Schadensverursacher ermittelt werden.

 

 

Polizeiliche Gefahrenabwehr

 

 

Im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten der Neumarkter Schüler am Bögl-Weiher und der damit verbundenen Öffentlichkeitswirksamkeit wurden sowohl in den Nachmittags- als auch in den Abendstunden des 23.06.2020 und am frühen Morgen des 24.06.2020 vor Ort polizeiliche Präsenz gezeigt und mittels Lautsprecher an die ca. 300 feiernden Schüler bezüglich folgender Punkte appelliert:

 

– Waldbrandgefahr

– Vermüllung und Glasscherben

– Betrunken nicht Baden

– Trunkenheitsfahrten

– Jugendschutzgesetz (Abgabe von Alkohol)

– Grillen und Kohleentsorgung.

 

Das Publikum vor Ort zeigte sich sehr kooperativ und positiv überrascht über die polizeiliche Präsenz. Es war keinerlei Aggression oder ähnliches Potential vorhanden. Stichpunktartige Personenkontrollen verliefen negativ. Vor Ort konnten keine Straftaten festgestellt werden. Die Abstände wurden größtenteils eingehalten und Mundschutz teilweise getragen.

Zu späterer Stunde hielten sich noch kleinere Grüppchen auf dem Gelände friedlich auf, wobei auch hier die Abstände weitestgehend eingehalten wurden.

Auch in den nächsten Tagen wird an dieser Örtlichkeit polizeiliche Präsenz zur Gefahrenabwehr bzw. Straftatenverhütung gezeigt werden.

 

Diebstahl

 

 

Am 23.06.2020, zwischen 22.00 Uhr und 22.45 Uhr entwendete ein unbekannter Täter zwei Rucksäcke beim Bögl-Baggersee. Beide Rücksäcke waren kurz unbeaufsichtigt nebeneinander am Boden abgestellt. Ein Rucksack wurde am Wegesrand wieder aufgefunden, daraus wurde Bargeld im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Der zweite Rucksack blieb unauffindbar, jedoch wurde die darin befindliche Geldbörse gefunden. Aus dieser wurde ca. 10 Euro Bargeld entwendet. Zudem fehlten der Personalausweis sowie der Schlüsselbund des Geschädigten. Anschließend wurde der Pkw durchsucht. Bislang ist noch nicht bekannt, ob etwas aus dem Fahrzeug entwendet wurde.

 

 

Einbruch/Diebstahl

 

 

Ein unbekannter Täter brach in der Zeit vom 17.06.2020, 12.00 Uhr bis 23.06.2020, 18.00 Uhr das Vorhängeschloss eines Kellerabteils eines Mehrfamilienhauses in der Kohlenbrunnermühlstraße in Neumarkt auf und entwendete daraus ein Mountainbike der Marke Capra, schwarz/grün. Außerdem wurde noch die im Keller befindliche Schutzkleidung, wie Knie- und Ellenbogenschützer sowie Handschuhe entwendet. Schaden insgesamt ca. 1410 Euro.

 

Diebstahl

 

Während der Abiturfeierlichkeiten am Bögl-Weiher am 23.06.2020, entwendete ein unbekannter Täter in der Zeit von 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr, mehrere Gegenstände von einer Picknickdecke. Es handelt sich um ein schwarzes Smartphone der Marke Samsung Galaxy S10 in einer transparenten Silikonhülle. Das Telefon weißt zwei kleine Kratzer oben links am Display auf. Weiter wurden eine graue Musikbox, UE Megaboom 3 und ein Ladekabel entwendet. Auffällig ist hier, dass drei Ladekabel zu einem zusammengebunden waren. Der Beuteschaden liegt bei insgesamt rund 800 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Ladendiebstahl

 

Ein 19-jähriger Mann wurde beobachtet, wie er am 21.06.2020, gg. 14.50 Uhr ein Paar Nike-Schuhe im Wert von 100 Euro in seinen mitgeführten Rucksack steckte und anschließend das Neumarkter Schuhgeschäft verlassen wollte. Anzeige wurde gestellt.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom 23.06.2020, 08.00 Uhr bis 24.06.2020, 07.00 Uhr einen geparkten Pkw, Seat/Leon. Es wurde dabei die Dreiecksscheibe hinten links mit einem bislang unbekannten Gegenstand eingeschlagen. In den Pkw-Innenraum gelangte der Täter nicht. Tatort dürfte evtl. Nürnberg, Sprottauerstraße, oder Neumarkt, Badstraße, sein. Schaden ca. 500 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Sonstiges

 

Am 23.06.2020, gegen 17.15 Uhr hielten sich mehrere Jugendliche in der Grünanlage hinter dem Amtsgericht Neumarkt auf und konsumierten Alkohol. Mit einer 44-jährigen Frau, welche die Jugendlichen in ihre Schranken weißen wollte, kam es dann zu einem Streit. Es wurden Platzverweise erteilt. Gegen zwei Jugendliche, 16 und 17 Jahre, wurde Anzeige gem. der Satzung über die Benutzung der öffentlichen Grünanlagen erstattet.

 

 

Am 23.06.2020, gg. 17.45 Uhr wurden mehrere Personen auf einer Bank sitzend am Schloßweiher in Neumarkt angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen. Zwei Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren rauchten jeweils eine E-Shisha und ein 15-jähriger Jugendlicher wurde mit einem weißen Edding angetroffen. Der Edding sowie die beiden E-Shishas wurden sichergestellt und Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet.