Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

Messörtlichkeit: Gemeinde Breitenbrunn, Staatsstraße 2234, im Bereich Kemnathen
Messzeit: Sonntag, 07.06.2020, 12.30  – 17.30 Uhr
Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (außerorts)
Gemessene Fahrzeuge: 237
Beanstandet: 3
Anzahl Fahrverbote: 0
Schnellster: 125 km/h
Ahndung: mind. 70 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

Verkehrsunfälle

 

Auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten

 

Laaber, BAB A3: Am Sonntagvormittag, 07.06.2020, gegen 11.30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 bei Laaber ein Verkehrsunfall aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Nässe. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 19-jähriger Pkw-Lenker zusammen mit seiner 19-jährigen Begleiterin die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg und kam kurz vor der Anschlussstelle Laaber bei Starkregen alleinbeteiligt ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und blieb auf der linken Fahrspur entgegengesetzt der Fahrtrichtung liegen. Anschließend konnte der 19-Jährige sein Fahrzeug selbstständig auf dem Seitenstreifen abstellen. Glücklicherweise wurden beide Fahrzeuginsassen nicht verletzt. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Das mittelschwer beschädigte Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Laaber.

 

 

Sonstiges

 

Streit auf der Autobahn nach Fahrstreifenwechsel

 

Regensburg/Burgweinting, BAB A3: Am Sonntag, 07.06.2020, gegen 17.45 Uhr, kam es im Baustellenbereich der Autobahn A3 bei Burgweinting zu einem Streit zweier Fahrzeuglenker. Auslöser des Streits war ein Fahrstreifenwechsel eines 42-Jährigen, der mit seinem Pkw die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg befuhr und vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte. Hierbei unterschritt er nach Meinung eines 34-Jährigen Pkw-Fahrers, der bereits auf dem linken Fahrstreifen etwa auf Höhe des 42-Jährigen unterwegs war, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand. Der 34-Jährige quittierte dies mit einer sogenannten Scheibenwischer-Geste, woraufhin der 42-Jährige, der sich mittlerweile vor dem Fahrzeug des 34-Jährigen befand, sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremste. Als beide Fahrzeuge auf der linken Fahrspur der Autobahn standen, stieg der 18-jährige Beifahrer des 42-Jährigen aus, klopfte an die Fensterscheibe der Fahrertür des 34-Jährigen und wollte den Vorfall mitten auf der Autobahn klären. Anschließend verständigte der 34-Jährige die Polizei. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte warteten die beiden Streitparteien auf dem Verzögerungsstreifen, wodurch es zu entsprechenden Verkehrsstörungen kam. Vor Ort gestaltete sich die Anzeigenaufnahme schwierig, beide Parteien machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Zu Gefährdungssituationen im Zusammenhang mit dem Vorfall kam es glücklicherweise nicht. Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ermittelt nun unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr sowie wegen Beleidigung.