Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

 

Am 27.05.2020, gg. 13.48 Uhr ereignete sich in Neumarkt in der Altdorfer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Eine 61-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw, VW/Golf, die Altdorfer Straße stadteinwärts und wollte an der kreuzenden Mussinanstraße nach rechts in Richtung Kundenparkplätze abbiegen. Hierbei übersah sie eine 57-jährige Radfahrerin, die mit ihrem Pedelec auf dem Radweg in gleicher Fahrtrichtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Radfahrerin leicht verletzt wurde. Mit dem BRK wurde sie ins Klinikum gebracht. Am Fahrrad entstand ca. 100 Euro Sachschaden.

 

 

 

 

In Neumarkt kam es am 27.05.2020, gg. 20.10 Uhr im Ziegelhüttenweg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Ein 13-jähriger Radfahrer befuhr auf dem Gehweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung den Ziegelhüttenweg in stadtauswärtige Richtung. Beim Überqueren der Fahrbahn im langgezogenen Kurvenbereich stieß er mit einem 29-jährigen Leichtkraftrad-Fahrer zusammen, der den Ziegelhüttenweg stadteinwärts befuhr. Der Kradfahrer hatte eine Vollbremsung eingeleitet, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Kradfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Der Radfahrer blieb unverletzt. Sachschaden am Fahrrad ca. 100 Euro; am Leichtkraftrad entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.

 

 

 

 

Am 27.05.2020, gg. 19.15 Uhr befuhr ein 68-jähriger Radfahrer in Neumarkt den Fahrradweg parallel der Leipziger Straße stadteinwärts. Aus unbekannter Ursache betätigte er kurz vor der Kreuzung Kohlenbrunnermühl-/Leipziger Straße die Vorderbremse zu stark, weshalb er über den Lenker zu Boden stürzte. Hierbei wurde er leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Eine Fremdbeteiligung kann ausgeschlossen werden. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

 

 

 

 

Verstoß gegen das Waffengesetz

 

Am 27.05.2020, gg. 23.15 Uhr wurde in Neumarkt ein 44-jähriger Radfahrer kontrolliert, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Hallstraße fuhr. Hierbei wurde festgestellt, dass er vorne im angebrachten Fahrradkorb eine Schreckschusspistole zugriffsbereit mit sich führte. Das Magazin der Waffe war mit einer Patrone befüllt. Bei der Durchsuchung des Rucksacks konnte ein Springmesser mit einer Klingenlänge von 8,5 cm aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Gefahrenabwehr

 

Am 27.05.2020, gg. 22.15 Uhr wurden zwei Personen stehend vor einer Kneipe in Lauterhofen angetroffen. Sie waren kurz davor, mit dem Fahrzeug nach Hause zu fahren. Da einer der beiden, ein 56-jähriger Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Fahrt unterbunden und er wurde durch seinen Freund nach Hause gebracht.

 

 

 

 

Sachbeschädigungen an Kfz

 

In der Zeit vom 25.05.2020, 15.00 Uhr bis 27.05.2020, 16.30 Uhr wurde ein Pkw, Saab, rundum verkratzt. Das Fahrzeug war während der Tatzeit in Postbauer-Heng in der Kemnather Straße geparkt. Schaden ca. 3000 Euro.

 

 

 

Ein unbekannter Täter verkratzte in der Zeit vom 25.05.2020, 15.00 Uhr bis 27.05.2020, 11.00 Uhr einen Pkw. Dieser war in Neumarkt in einer Tiefgarage in der Mühlstraße abgestellt. Schaden ca. 2000 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen zu den Sachbeschädigungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

Am 27.05.2020, gg. 21.30 Uhr wurde ein 34-jähriger Mann in einem Neumarkter Stadtteil angetroffen. Auf Vorhalt händigte er eine geringe Menge Marihuana aus, das anschließend sichergestellt wurde. Anzeige wurde erstattet.