Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

 

 

Ein unbekannter Pkw-Fahrer parkte seinen Pkw, Audi/A4, in der Zeit vom 19.05.2020, 06.30 Uhr bis 20.05.2020, 09.00 Uhr widerrechtlich auf einem Anwohnerparkplatz in der Seelstraße in Neumarkt. Eine 37-jährige Frau musste deshalb ihren Pkw, Fiat/Marea, dahinter abstellen. Als der Audi-Fahrer ausparkte, beschädigte er den Fiat/Marea. Anschließend verließ er die Örtlichkeit, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Fiat entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

 

 

 

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

 

Am 26.05.2020, gg. 13.30 Uhr kam es in Neumarkt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 4000 Euro entstand.

Ein 56-jähriger Skoda-Fahrer befuhr die Freystädter Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Dreichlingerstraße abbiegen. Hierbei übersah er eine entgegenkommende 39-jährige VW-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei jedoch niemand verletzt wurde.

 

 

 

 

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

 

 

Ein 16-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades befuhr am 26.05.2020, gg. 13.30 Uhr in Kettenbach die Marienstraße und stürzte alleinbeteiligt, als er nach eigenen Angaben bei Gegenverkehr die Vorderradbremse zu stark betätigte. Dadurch rutschte der Vorderreifen weg, sodass er stürzte und sich dabei leicht verletzte. Anschließend wurde der Verletzte ins Klinikum gebracht. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

 

 

 

 

Am 26.05.2020, gg. 10.10 Uhr befuhr ein 57-jährige Frau mit ihrem Pkw, Nissan/Pulsar, in Neumarkt den Parkplatz Kaufland in der Altdorfer Straße. Hierbei fuhr sie in Schrittgeschwindigkeit an dem Durchgang zwischen dem Kaufland und dem Nettoparkplatz vorbei, als ein 86-Jähriger diesen gerade passierte. Es kam zur Berührung mit Pkw und dem Fußgänger. Der Senior wurde dabei leicht verletzt und ins Klinikum gebracht. Am Pkw ist kein Schaden entstanden.

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

 

Am 25.05.2020, gg. 23.00 Uhr wurde in Neumarkt aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses erheblicher Marihuana-Geruch wahrgenommen. Als der 18-jährige Bewohner die Wohnungstür öffnete, konnten drei weitere Personen im Alter von 16, 24 und 27 Jahren festgestellt werden, die bei einer „Kifferrunde“ zusammensaßen. In der Wohnung konnten abgerauchte Joints und ein Crusher mit zerkleinertem Marihuana aufgefunden werden. Der Crusher sowie das Marihuana wurden sichergestellt.

Gegen zwei Personen wurde eine Anzeige im Sinne des Infektionsschutzgesetzes erstattet.

 

 

 

 

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

 

 

Ein 60-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 26.05.2020, gg. 15.00 Uhr in Neumarkt im Deininger Weg einer Kontrolle unterzogen, da er mit einem entstempelten Kennzeichen auf öffentlichem Verkehrsgrund fuhr. Der Fahrer konnte keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen. Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

 

 

Am 26.05.2020, gg. 16.25 Uhr wurde in Neumarkt in der Pulverturmgasse ein 17-jähriger Jugendlicher, der neben seinem Leichtkraftrad stand, kontrolliert. Hierbei fiel auf, dass er unter Drogeneinfluss stand. Auf Nachfrage gab er zu, mit dem Krad gefahren zu sein. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme im Klinikum wurde angeordnet und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

 

 

 

 

Fahrlässige Körperverletzung

 

 

Eine 54-jährige Frau ging am 26.05.2020, gg. 17.00 Uhr mit ihrem Hund in Sengenthal auf der Winnberger Straße spazieren. Von einem nicht eingezäunten Grundstück lief ein fremder Hund (Labrador) auf die Frau zu fing an, mit ihrem Hund zu kämpfen. Als die Geschädigte ihren Hund aus der Rangelei auf ihren Arm nehmen wollte, erwischte der fremde Hund sie mit den Krallen im Gesicht. Anschließend kam noch ein weiterer Hund, ebenfalls ein Labrador, auf die Frau zu und beide Hunde versuchten auf ihren Hund einzuwirken. Da die Frau leicht verletzt wurde, erstattete sie Anzeige.

 

 

 

 

Sachbeschädigung

 

 

In der Zeit vom 22.05.2020, 11.30 Uhr bis 26.05.2020, 07.00 Uhr wurde von einem unbekannten Täter die rechte Fahrzeugseite eines Pkw, Mercedes/A 180 D, verkratzt. Der Mercedes war während der Tatzeit in Neumarkt im Hasenheideweg geparkt. Schaden ca. 2500 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

Betrug

 

 

Am 02.05.2020 kaufte ein 50-jähriger Mann im Internet eine Kettensäge im Wert von 117,99 Euro. Die Bezahlung erfolgte auf ein spanisches Konto. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich hier um einen Fake-Shop handelte und bereits mehrere Fälle bayernweit bekannt sind. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

 

 

 

 

Versuchter Diebstahl

Hausfriedensbruch

 

 

Ein unbekannter Täter hebelte in der Zeit vom 25.05.2020, 11.30 Uhr bis 26.05.2020, 09.45 Uhr die Vorrichtung einer Eisenschranke auf, welche den Weg zu zwei Holzscheunen versperren sollte. Beide Holzscheunen befinden sich im Wald neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Pilsach und Kadenzhofen. An den Scheunen wurden die Vorhängeschlösser aufgebrochen. Entwendet wurde nichts. Sachschaden ca. 50 Euro.

 

 

 

 

Täterermittlung

 

 

In einem Neumarkter Stadtteil verkaufte ein zunächst unbekannter Täter am 23. Februar 2020 aus seinem Kleintransporter ein Stromaggregat in Höhe von 350 Euro an einen 64-jährigen Mann, der den Kaufpreis bar bezahlte. Danach wurde festgestellt, dass das Aggregat das, mit 8 kw angepriesen wurde nur mit 1,8 kw ausgestattet war.

Am 26.05.2020 konnte nun ein 58-jähriger Mann aus Nürnberg als Täter ermittelt werden.