Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

 

Am 19.05.2020, gg. 22.50 Uhr befuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Kraftrad die Kreisstraße NM 4 aufsteigend von Wolfstein in Richtung Fuchsberg. Als von rechts ein Hase seinen Weg kreuzte, bremste er stark ab, sodass er die Kontrolle über sein Motorrad verlor. Er stürzte und kam am linken Bordstein zum Liegen. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Eine 35-jährige Pkw-Fahrerin fuhr anschließend über den herabgefallenen Motorradkoffer. Hierbei entstand am Pkw ein Schaden von ca. 200 Euro. Schaden am Kraftrad ca. 2000 Euro.

 

 

Am 19.05.2020, gg. 10.55 Uhr befuhr eine 27-jährige Radfahrerin in Neumarkt die Ringstraße in Richtung Dr.-Schrauth-Straße. Als sie mit der Vorderradbremse stark abbremste, stürzte sie alleinbeteiligt auf die Straße. Durch den Sturz verletzte sie sich leicht und wurde anschließend ins Klinikum gebracht.

 

 

Sachbeschädigung

 

In der Zeit vom 13.05.2020, 20.00 Uhr bis 17.05.2020 wurde der Auspuff und der Kühlergriff eines Pkw, VW/Golf, mit PU-Schaum befüllt. Das Fahrzeug war während der Tatzeit im Carport einer Hofeinfahrt in Neumarkt in der Dresdner Straße abgestellt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Fahren unter Drogeneinfluss

 

Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 19.05.2020, gg. 18.10 Uhr im Bereich Pilsach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten drogentypische Auffälligkeiten wahrgenommen werden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Blutentnahme im Klinikum wurde durchgeführt und die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde unterbunden.

 

 

Diebstahl aus einem Pkw

 

 

Ein unbekannter Täter entwendete aus einem geparkten und unversperrten Pkw, VW/Golf, einen Bluetooth-Lautsprecher im Wert von ca. 300 Euro. Das Fahrzeug war in der Zeit vom 18.05.2020, 03.00 Uhr bis 19.05.2020, 07.00 Uhr in Berching in der Hubstraße abgestellt.

Verhütete Trunkenheitsfahrt

 

Am 19.05.2020, gg. 23.50 Uhr wurden zwei Männer in Neumarkt in der Oberen Marktstraße angetroffen, als sie zu ihren Fahrrädern gingen und mit diesen wegfahren wollten. Da beide alkoholisiert waren, wurden Alkotests durchgeführt. Einem 35-jährigen Mann wurde die Weiterfahrt mit dem Fahrrad unterbunden. Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet.

 

 

 

Betrug

 

Ein 28-jähriger Mann aus Bremen kaufte im Internet von einem 27-jährigen Neumarkter einen Karton mit Sammelkarten (Pokemon-Dschungle-Display) im Wert von 670 Euro. Der Käufer überwies den geforderten Kaufpreis, erhielt jedoch keine Ware geliefert. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Warnung vor Enkeltrick-Betrug
Versuchter Betrug

 

Eine unbekannte Person rief am 19.05.2020, gg. 15.00 Uhr bei einer 85-jährigen Frau in Neumarkt an und gab sich als deren Enkelin aus. Diese teilte ihr mit, dass sie eine Wohnung gekauft habe und nun 40000 Euro Vorauszahlung benötige, da ansonsten Vorschusszinsen anfallen würden. Nach dem Gespräch erfolgte ein weiterer Anruf, diese Person gab sich als Angestellte eines Notariatsbüros aus und teilte mit, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen würden und die „Enkelin“ eine Wohnung für insgesamt 300000 Euro gekauft habe und deshalb Eile geboten ist.

Die Geschädigte hielt Rücksprache mit ihrer tatsächlichen Enkelin, die jedoch den Sachverhalt verneinte.

Der Seniorin ist kein Schaden entstanden.

 

 

Am 19.05.2020, gg. 15.15 Uhr erhielt eine 80-jährige Frau aus Neumarkt einen Anruf, bei dem sich die Anruferin ebenfalls als Enkelin ausgab. Im Gespräch wurde auch hier

40000 Euro für den Kauf einer Eigentumswohnung gefordert. Des Weiteren erkundigte sich die Anruferin nach Schmuck und Gold. Die 80-Jährige kam der Forderung ebenfalls nicht nach, sodass ihr kein Schaden entstanden ist.

 

 

 

 

Betrug

 

Am 21.03.2020 erwarb ein 53-jähriger Mann aus Freystadt bei E-Bay-Kleinanzeigen einen Laptop und überwies den Kaufpreis von 1200 Euro an den Verkäufer aus Berlin. Am 26. März erhielt er von Ebay eine Warnmeldung über den Verkäufer, dass sich dieser des sog. „Paket-Irrläufer-Betrugs“ bedient. Dabei wird der Paketaufkleber mit falscher Leitcodierung und Lieferadresse so manipuliert, dass die Ware beim Empfänger nicht ankommt. Der Beschuldigte konnte somit einen Sendungsverlauf darstellen. Hierbei soll der transportierende Paketdienstleiter für das Verschwinden des Paketes dann verantwortlich gemacht werden. Der Geschädigte hat die Ware nicht erhalten und auch der Betrag konnte nicht zurückgebucht werden. Anzeige wurde erstattet.