Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion

Lkw-Fahrer unter Drogeneinfluss auf Autobahn unterwegs

 

Barbing, BAB A3:  Am Donnerstag, 14.05.2020, gegen 14.30 Uhr, wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg zur Absicherung eines Pannen-Lkw auf die  Autobahn A 3 bei Barbing beordert. An der Einsatzstelle bemerkten die Beamten beim 24-jährigen Fahrer Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte diesen Verdacht und somit die Fahrt unter Drogeneinfluss. Zudem wurde im Führerhaus eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Nach einer Blutentnahme und Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Mann wieder entlassen. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Den 24-Jährigen erwarten nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

 

Lkw-Plane auf Autobahnparkplatz aufgeschlitzt

 

Pentling, BAB 93: In der Nacht von Donnerstag, 14.05.2020, auf Freitag, 15.05.2020, kam es auf dem Autobahnparkplatz der Tank- und Rastanlage Pentling zu einem Ladungsdiebstahl aus einem polnischen Sattelzug.  Der oder die unbekannten Täter schlitzten hierzu die Plane des Sattelanhängers auf und entwendeten nach derzeitigem Ermittlungstand zwei Kartons mit Schuhen. Zudem wurde die verplombte Heckklappe des Aufliegers geöffnet. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 100 Euro. Der entstandene Sachschaden am Auflieger wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

 

Zeugen des Vorfalls  werden gebeten, sich mit der VPI Regensburg unter der Telefonnummer  0941 / 506-2921 in Verbindung zu setzen.