Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 29.04.2020, 14:10 Uhr, befuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Pkw, Ford die Goldschmidtstraße in Richtung Hans-Dehn-Straße. Am Kreuzungsbereich mit der Dreichlingerstraße übersah sie aus Unachtsamkeit einen bevorrechtigten 31-jährigen Audi-Fahrer, welcher die Dreichlingerstraße stadteinwärts befuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Dadurch wurde das Fahrzeug des Mannes auf den Pkw, Hyundai eines 70-jährigen Rentners geschoben, welcher zu dem Zeitpunkt verkehrsbedingt an der Hans-Dehn-Straße wartete. Die 63-Jährige und der 31-Jährige wurden vorsorglich ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 16.500 Euro.

 

Ebenfalls am 29.04.2020, 09:45 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem Mercedes Sprinter die Bischberger Straße in Sindlbach und wollte nach rechts in die dortige Ringstraße abbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines 55-jährigen Lkw-Fahrers, welcher von rechts kam. Durch die schmale Straße konnte der junge Mann nicht rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf gesamt 20.000 Euro geschätzt.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 29.04.2020, 17:40 Uhr, wurde ein 29-jähriger Mann mit seinem Pkw, BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Rücklichter lasiert und folglich im Bereich der Bremslichter massiv abgedunkelt waren. Dadurch kann eine nachfolgende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen werden. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Brandfall

 

Am Donnerstag, dem 29.04.2020, 17:00 Uhr, startete ein 63-jähriger Mann sein Motorrad, Laverda in einer Garage in Berching. Nach kurzer Betriebszeit kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Vollbrand des Kraftrades. Grund war ausgelaufenes Benzin, welches sich auf dem heiß gelaufenen Vergaser entzündete. Die Feuerwehr Berching löschte den Brand. Der Mann blieb unverletzt. Auch die Garage wurde nicht beschädigt. Der Sachschaden am Fahrzeug liegt bei rund 2.800 Euro.

 

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 30.04.2020, 02:29 Uhr, wurden zwei 26- und 30-jährige Männer, sowie eine 20-jährige Frau an einem Lagerfeuer im nordwestlichen Landkreis Neumarkt angetroffen. Da die Beamten starken Marihuanageruch wahrnahmen, wurden alle drei Personen durchsucht. Der 30-Jährige hatte eine Zigarettenschachtel einstecken, in welcher Rauschgift aufgefunden und sichergestellt wurde. Anzeige wurde erstattet. Gegen alle drei wird außerdem eine Anzeige wegen Verstoß gegen die Corona-Beschränkungen erstattet.

 

 

Diebstahl eines Kennzeichens an einem Kraftfahrzeug

 

In der Zeit vom 28.04.2020, 18:00 Uhr, bis 29.04.2020, 09:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter beide Kennzeichen, im Wert von rund 50 Euro, von einem Toyota Aygo. Das Fahrzeug war zur Tatzeit auf einem Parkplatz in der Straße „Gerichtswiesen“ in Neumarkt abgestellt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze

 

Am 29.04.2020, 09:35 Uhr, wurde ein 51-jähriger Mann mit seinem Pkw, VW auf der St2240 bei Berg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

 

 

Verdächtige Wahrnehmung/Dachsanierung

 

Am 29.04.2020, 11:00 Uhr, fanden sich drei Personen, osteuropäischer Erscheinung, bei einem 84-jährigen Mann in der Gemeinde Pilsach ein und wollten dessen Dach erneuern. Sie ließen sich durch den Rentner nicht davon abbringen. Als die 52-jährige Tochter hinzukam, stellte sie die drei Personen zur Rede. Daraufhin fuhren diese mit ihrem schwarzen Transporter, Daimler Chrysler Vito in Richtung Lauterhofen davon. In der Regel handelt es sich dabei um eine Betrugsmasche bei der eine minderwertige Arbeitsausführung zu überhöhten Preisen durchgeführt wird.

Wer gleichartige Erfahrungen oder Beobachtungen macht, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.