Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 05.04.2020, 23:00 Uhr, wurden eine 24-jährige Frau mit ihrem E-Scooter und ihr 27-jähriger Ehemann auf seinem Fahrrad fahrend in der Altdorfer Straße in Neumarkt angetroffen und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Für den aus Litauen importierten E-Scooter konnte die Fahrerin weder eine Betriebserlaubnis, noch eine Kfz-Haftpflichtversicherung vorweisen. Zudem war auch kein Typenschild angebracht. Da ihr Begleiter zudem alkoholisiert war, wurde Weiterfahrt der Eheleute unterbunden und beide zu Fuß nach Hause geschickt. Anzeigen wurden entsprechend gestellt.

 

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

Am 04.04.2020, 15:30 Uhr, wurde ein 40-jähriger Mann in der EFA-Straße mit seinem E-Scooter fahrend angetroffen, obwohl an diesem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Somit ist das Elektrokleinstfahrzeug nicht versichert. Anzeige wurde erstattet.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

In der Pöllinger Hauptstraße wurde ein 20-jähriger Audi-Fahrer mit seinem Pkw aufgrund einer defekten Abgasanlage einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass in dem Pkw Federn verbaut wurden, welche keiner technischen Prüfeinrichtung für eine Änderungsabnahme vorgeführt wurden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstellt.

 

Verstoß gegen BtMG

 

Ein 32-jähriger Mann schob am 05.04.2020, 19:30 Uhr, sein Fahrrad im Deininger Weg stadtauswärts. Beim Annähern der Polizeistreife löschte er eine „Zigarette“ aus und steckte diese anschließend in seine Jackentasche. Bei der folgenden Personenkontrolle nahmen die Beamten deutlichen Marihuanageruch wahr. Auf Nachfrage händigte der Mann einen angerauchten Joint aus. Dieser wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

 

Am 04.04.2020, 19:55 Uhr, rauchte ein 23-jähriger Mann in der Grünanlage am Schloßweiher einen Joint. Da deutlicher Marihuanageruch wahrnehmbar war, sollte an dem jungen Mann eine Personenkontrolle durchgeführt werden. Als die Beamten an ihn herantraten schnippte er den Joint in den Weiher. Im Zuge der Kontrolle fanden die Polizisten unter der dortigen Parkbank zuvor verstecktes Rauschgift auf und stellten dieses sicher. Anzeige wurde erstellt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am Sonntag, dem 05.04.2020, 20:15 Uhr, wurde eine 26-jährige Frau mit ihrem Pkw, Ford einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Sie konnte lediglich ihren in 2013 ausgestellten, kosovarischen Führerschein vorzeigen. Eine gültige deutsche Fahrerlaubnis liegt nicht vor, obwohl die Fahrzeuglenkerin bereits seit 2015 einen festen Wohnsitz im Inland hat. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige gestellt.

 

Abgabenordnung – Kraftfahrzeugsteuergesetz/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

Ebenfalls am 05.04.2020, 11:29 Uhr, wurde ein 38-jähriger Mann mit seinem Pkw, Suzuki in der Amberger Straße in Neumarkt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der slowakische Staatsbürger bereits seit 8 Jahren einen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland angemeldet hat. Den Pkw mit slowakischer Zulassung besitzt er seit etwa 3 Jahren und führt seitdem lediglich in der Slowakei Steuern für diesen ab. Anzeige wurde erstattet.

 

Straßenverkehrsgesetz – Drogeneinwirkung

 

Am 04.04.2020, 23:15 Uhr, wurde ein 19-jähriger BMW-Fahrer mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle in der Regensburger Straße unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Ausfallerscheinungen an dem jungen Mann fest. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Anzeige erstellt.

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Nacht vom 04.04.2020, 19:45 Uhr, auf 05.04.2020, 08:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes schwarz/weißes Pedelec im Wert von rund 1.600 Euro aus einer ebenfalls unversperrten Einzelgarage in der Ackerstraße in Neumarkt. Es handelt sich um ein Rad der Marke Liqbike, Modell 2018 Comfort Bosch Active Line Plus.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Ladendiebstahl

 

Am Samstag, dem 04.04.2020, beobachtete ein Ladendetektiv einen 50-jährigen Mann in einem Supermarkt in der Dammstraße dabei, wie er eine Flasche Alkohol im Wert von rund 12 Euro aus dem Regal nahm und hielt ihn auf, als er den Kassenbereich verließ ohne zu bezahlen. Neben einer Anzeige erhielt der Täter ein Hausverbot.

 

Haftbefehl

 

Gegen einen 35-jährigen Mann aus Neumarkt lag ein Haftbefehl der StA Deggendorf wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Am 04.04.2020 wurde er an seiner Wohnanschrift angetroffen. Durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 47 Euro konnte er eine Festnahme abwenden.