Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol/Trunkenheit im Verkehr/Straßenverkehrsordnung

 

Am 20.03.2020, 08:05 Uhr fuhr eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw, Audi auf der St 2240 von Berg kommend in den Kreisverkehr bei Oberölsbach ein und überfuhr geradeaus die Verkehrsinsel. Dabei riss sie ein Verkehrszeichen mit dem Fundament heraus. Anschließend touchierte sie eine im Kreisverkehr fahrende 50-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Pkw, BMW. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Audi-Fahrerin fiel positiv aus. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme wurde der Kreisverkehr an den Ein- bzw. Ausfahrten Berg und Stöckelsberg von der Feuerwehr abgesperrt. Ein 67-jähriger Mann mit seinem Pkw, Mazda wollte aus Richtung Berg kommend in den Kreisel einfahren, was ihm mehrmals von den Einsatzkräften der Polizei und Feuerwehr untersagt wurde. Dennoch zwängte sich der Fahrzeuglenker mit seinem Pkw zwischen den abgestellten Feuerwehr-Fahrzeugen durch und fuhr entgegen der Fahrtrichtung im Kreisverkehr. Daraufhin wurde er entsprechend sanktioniert.

 

 

Verstoß gegen Infektionsschutzgesetz

 

Am 20.03.2020, 17:55 Uhr, wurden eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in der Grünanlage in der Ringstraße in Neumarkt angetroffen, als sie dicht zusammen saßen, Musik hörten und feierten. Laut eigenen Angaben hatte die Gruppe sich versammelt um den Tag zu genießen. Nachdem sie sich uneinsichtig zeigten wurde ein Platzverweis ausgesprochen, welchem Folge geleistet wurde. Anzeigen wurden erstattet.

 

Ein 23-jähriger Mann wurde am 22.03.2020, 10:15 Uhr, mit seinem Pkw, Audi in der Schweningerstraße einer Kontrolle unterzogen. Er gab an, lediglich mit dem Pkw herumzufahren. Da dies einen Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung darstellt, wurde der junge Mann belehrt und nach Hause geschickt. Anzeige wurde erstattet.

 

Am 22.03.2020, 12:30 Uhr, wurde eine 57-jährige Frau mit ihrem Pkw, Audi auf dem OBI-Parkplatz fahrend angetroffen. Im Zuge einer Kontrolle gab sie an, Parkübungen durchzuführen, um mehr Sicherheit zu gewinnen. Die Dame und ihr 63-jähriger Beifahrer wurden über die aktuelle Situation belehrt und nach Hause geschickt. Anzeige wurde gestellt.

Am Nachmittag des 22.03.2020, 15:55 Uhr hielten sich drei junge Leute, zwischen 14 und 22 Jahre alt, auf dem Bolzplatz im Altenhofweg auf. Beim Eintreffen der Streife spielten sie miteinander Fußball. Auf das aktuelle Tagesgeschehen angesprochen, gaben sie an, dass ihnen die Situation so nicht bewusst war. Einem Platzverweis wurde Folge geleistet. Anzeigen wurden erstattet.

 

Am Sonntag, dem 22.03.2020, 20:15 Uhr, wurde ein 22-jähriger Mann mit seiner 21-jährige Beifahrerin in seinem Pkw, VW fahrend in der Freystädter Straße angetroffen. Bei der folgenden Kontrolle gaben sie an, eine Shisha von einem Bekannten abgeholt zu haben. Da dies keinen triftigen Grund im Sinne der Allgemeinverfügung darstellte, wurde eine Anzeige erstattet.

 

 

Diebstahl/Sachbeschädigung

 

In der Zeit vom 20.03.2020, 16:00 Uhr, bis 22.03.2020, 12:30 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter unberechtigten Zutritt zu einer Gärtnerei in der Langen Gasse in Neumarkt. Entwendet wurden zwei „Bonsai“-Pflanzen samt Kübel, im Wert von rund 555 Euro. Der unbekannte Täter zerschnitt den Zaun der Gärtnerei, wohl um die schweren Pflanzen leichter abtransportieren zu können. Der Sachschaden am Zaun beläuft sich auf etwa 160 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise zum Verbleib der „Bonsai“-Pflanzen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Gewalt gegen Sachen/Sachbeschädigung an Bauwagen

 

Zwischen dem 20.03.2020 und dem 22.03.2020, 12:30 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter die Tür eines im Staatsforst Binsenschlag, Erasbach abgestellten Bauwagens auf. Entwendet wurde nichts. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro.

Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Tel. 09181/48850.

 

 

Fahrradfund

 

Am 21.03.2020 teilte eine 47-jährige Frau ein angelehntes Fahrrad und einen Rucksack mit Lebensmittelinhalten an ihrem Grundstückzaun im Altenhofweg mit. Das Fahrrad sei laut ihrer Angabe am frühen Vormittag, vor 09:00 Uhr dort abgestellt worden. Anhaltspunkte zwecks Eigentümer konnten weder an dem weiß/schwarzen Mountainbike der Marke Dynamics, noch an dem grauen Rucksack der Marke Manjiangchong festgestellt werden. Fahrrad und Rucksack wurden bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. sichergestellt.

Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Tel. 09181/48850.

 

 

Ladendiebstahl

 

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beobachtete am 20.03.2020 einen 39-jährigen Mann in einem Supermarkt im Neuen Markt, wie dieser zwei Packungen Heidelbeeren im Wert von rund 4 Euro in seine Tasche steckte und den Laden anschließend ohne zu bezahlen verlies. Anzeige wurde erstattet.