Polizeibericht PI Neumarkt i.d.OPf.

Wichtige Mitteilung:

 

Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Lage entfällt der angesetzte Veröffentlichungstermin der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik am Donnerstag, 19.03.2020 bei der Polizeiinspektion Neumarkt. Ein Sicherheitsbericht wird den örtlichen Pressemedien gegen Ende der Woche per Email zugesandt.

 

 

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol/Beleidigung (ohne sexuelle Grundlage)/Straßenverkehrsgesetz

 

Am 15.03.2020, 17:15 Uhr, verständigte eine 29-jährige Zeugin die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. wegen eines 27-jährigen Rollerfahrers. Dieser sei unter Alkohol- und Drogeneinfluss mit seinem Kleinkraftrad im Stadtgebiet Neumarkt unterwegs. Er beleidigte die Zeugin mehrfach durch Zeigen seines Mittelfingers, fuhr in Schlangenlinien und überfuhr zwei Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlagen. Er konnte durch eine Polizeistreife angehalten werden. Auf Ansprache flüchtete der Mann mit seinem Roller, versteckte diesen schließlich hinter einem abgestellten Anhänger in der Schweningerstraße und lief zu Fuß weiter. Die Beamten konnten den 27-Jährigen schließlich aufgreifen. Aufgrund seiner großen Aggression wurden ihm Handschellen angelegt. Den Alkohol- und Drogenkonsum gab er zu, leugnete jedoch die Fahrereigenschaft. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Weiter stellten die Beamten an dem Kleinkraftrad eine technische Veränderung in Form eines anderen Endschalldämpfers fest. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

 

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 15.03.2020, 14:00 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau mit ihrem Pkw, Honda die B299 von Beilngrieß in Richtung Neumarkt i.d.OPf. Als sie nach rechts „Zum Rachental“ abbiegen wollte, musste sie verkehrsbedingt anhalten, um einen entgegenkommenden 58-jährigen Fahrradfahrer vorbeifahren zu lassen. Nachfolgend hielten auch eine hinter ihr fahrende 74-jährige Suzuki-Fahrerin und eine 55-jährige Peugeot-Fahrerin an. Eine nachkommende 31-jährige Seat-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und konnte trotz Vollbremsung nicht mehr zum Stillstand kommen. Es kam zur Kollision mit dem vor ihr befindlichen Peugeot. An beiden Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen wurden leicht verletzt in ein Klinikum gebracht.

 

Ebenfalls am 15.03.2020, 12:10 Uhr, befuhren zwei 56- und 63-jährige Männer aus Cadolzburg mit ihren Krafträdern, Kawasaki die St2388 von Höfen kommend in Richtung Burggriesbach. Auf Höhe der Ortschaft Burggriesbach musste der ältere der beiden verkehrsbedingt abbremsen. Der jüngere bemerkte dies zu spät, betätigte die Vorderbremse und rutschte mit dem Vorderreifen weg. Durch den Sturz wurde er leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

 

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Straßenverkehrsgesetz – Verstoß nach dem BtMG

 

Eine 24-jährige Frau und ein 20-jähriger Mann wurden am 15.03.2020, 12:40 Uhr, mit ihrem Segways, Ninebot am Centrum in Postbauer-Heng fahrend angetroffen. An ihren Fahrzeugen befanden sich noch die abgelaufenen grünen Versicherungskennzeichen aus 2019. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Bei dem jungen Mann fanden die Beamten im Zuge einer Kontrolle einen Joint im Rucksack. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 15.03.2020, 11:41 Uhr, wurde ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad, KTM 125 EXC einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Pilsach unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass er beide Rückspiegel entfernt hatte. Da die Verkehrssicherheit dadurch wesentlich beeinträchtigt war, erlosch die Betriebserlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Am 14.03.2020, 20:10 Uhr, wurde ein 18-Jähriger mit seinem Pkw, BMW  in der Woffenbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Auspuffendtopf ausgetauscht wurde. Eine Standgeräuschmessung ergab einen deutlich erhöhten Wert. Die Betriebserlaubnis ist somit erloschen und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Warenbetrug

 

Ein 41-jähriger Man bestellte 10 Atemschutzmasken über Ebay. Trotz Überweisung des Kaufpreises in Höhe von 105 Euro wurden diese bislang nicht geliefert.

 

Am 27.02.2020 kaufte ein 48-jähriger Mann aus Mühlhausen eine Abfüllmaschine über Ebay. Er bezahlte den Kaufpreis in Höhe von 3.275 Euro an den Verkäufer. Die Ware erhielt er dennoch nicht.

 

 

Sachbeschädigung

 

In der Zeit vom 14.03.2020, 10:41 Uhr, bis 15.03.2020, 07:05 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter mehrere Wahlplakate in Pilsach, indem er diese mit einem Schriftzug überplakatierte.

Wer Beobachtungen gemacht, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Am 13.03.2020, zwischen 13:50 Uhr und 18:10 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Vorderradfelge eines roten Fahrrads der Marke Staiger Commodore durch Verbiegen. Das Rad war zur Tatzeit an den Fahrradständern in der Hans-Dehn-Straße gegenüber einer Diskothek abgestellt. Der Sachschaden liegt bei rund 50 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Ladendiebstahl

 

Am 14.03.2020 wurde eine 27-jährige Frau in einem Supermarkt in der Amberger Straße vom Ladendetektiv beobachtet, wie sie zwei Packungen Himbeeren im Wert von rund 4 Euro in ihre Tasche steckte. An der Kasse bezahlte sie andere Artikel, jedoch nicht die Beeren. Nach dem Kassenbereich sprach der Detektiv die Dame an. Ein Hausverbot wurde ausgesprochen und Anzeige erstattet.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Ein 15-jähriger Jugendlicher mit seinem Kleinkraftrad, Piaggio wurde am 14.03.2020, 15:40 Uhr, einer Verkehrskontrolle in Rocksdorf unterzogen. In diesem Zuge stellte sich heraus, dass die Drosselung des Rollers ausgebaut wurde und dieser somit als Kleinkraftrad gilt. Der Junge ist nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Polizeiliche Gefahrenabwehr

 

Am 15.03.2020, 12:11 Uhr, pöbelte ein 38-jähriger Mann Wähler, welche sich vor der Schule in Pyrbaum befanden, an. Er bemalte die Pflastersteine mit den Worten „Nach der Wahl …“. Er wurde der Örtlichkeit verwiesen.

 

 

Gewalt gegen Personen/Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes/Beleidigung

 

Am 15.03.2020, 09:15 Uhr, beleidigte ein 40-jähriger Mann aus Forchheim drei Polizeibeamten mehrmals verbal, als diese seine Wohnadresse aufsuchten um zwei seiner Fahrzeuge zu entstempeln. Er zeigte sich zu jeder Zeit unkooperativ. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Umweltdelikt

 

In der Zeit vom 10.03.2020 bis 13.03.2020, stellte ein unbekannter Täter eine Schüssel gefüllt mit einer ölähnlichen Substanz auf einer Wiese neben dem Schützenhaus in der Oberölsbacher Straße in Berg, Oberölsbach ab. Diese Substanz gelangte dort auf einer Fläche von ca. 1×1 Meter ins Erdreich und wurde von der FFW Berg, sowie der 57-jährigen Gastwirtin des Schützenhauses beseitigt. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Umwelt/Kreislaufwirtschaftsgesetz

 

Am Sonntag, dem 15.032020, 16:10 Uhr, konnte ein Zeuge beobachten, wie zwei unbekannte Täter Abfall auf einem Waldweg an der NM41, gegenüber der Firma „Burgis“ abluden. Er verständigte die Polizei, konnte aber lediglich einen Teil des Kfz-Kennzeichens nennen.

Zeugen, welche ebenfalls Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.