Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Fahren trotz Fahrverbots bzw. trotz Sicherstellung

 

Am 09.03.2020, 01:10 Uhr, wurde ein 35-jähriger Mann mit seinem Pkw, BMW in der Amberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den Fahrzeugführer aktuell ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze AAK

 

An einem 25-jährigen VW Golf-Fahrer wurde am 12.03.2020, 00:32 Uhr, eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt, da sich das nachgerüstete Spoiler-Kit offensichtlich nicht in ordnungsgemäßem Zustand befand. Zudem wurde Atemalkoholgeruch an dem jungen Mann festgestellt.  Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Der Fahrzeugschlüssel wurde an die Beifahrerin übergeben.

 

 

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol

 

Eine weitere Verkehrskontrolle wurde am 11.03.2020, 23:47 Uhr, an einem 39-jährigen Mann mit seinem Pkw, Opel durchgeführt. An ihm wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

Verstoß gegen BtMG/Straßenverkehrsgesetz – Drogeneinwirkung

 

Ein 20-Jähriger wurde mit seinem Pkw, VW einer Kontrolle in der Neumarkter Straße in Berngau unterzogen. An ihm stellen die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Im Seitenfach der Fahrertür fanden die Beamten eine geringe Menge Haschisch auf. Auch bei seinen beiden 18-jährigen Mitfahrern wurden verschiedene Rauschmittel aufgefunden und sichergestellt. Anzeigen wurde entsprechend erstattet.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 11.03.2020, 08:30 Uhr, wurde an einem 37-jährigen Mann mit seinem Pkw, Honda eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Allersberger Straße in Freystadt durchgeführt. Die Polizeibeamten stellten fest, dass an dem Honda ein Heckspoiler verbaut war, für welchen der Fahrzeugführer keinerlei Unterlagen oder eine Erlaubnis vorweisen konnte. Weiter war die Lichtanlage an der Front manipuliert. Als Abblendlicht waren rote Glühlampen und Scheinwerferabdeckungen mit fluoreszierendem Effekt verbaut. Da die Verkehrssicherheit des Pkw wesentlich beeinträchtigt war, wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

Ein 14-jähriger Junge fuhr am 11.03.2020, 11:20 Uhr mit seinem E-Scooter auf dem Rathausplatz in Neumarkt i.d.OPf. An dem Fahrzeug war kein notwendiges Versicherungskennzeichen aufgeklebt. Weiter konnte der Jugendliche keine Betriebserlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Junge wurde samt des E-Scooters an seine Eltern übergeben.

 

 

Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall

 

Ein 30-jähriger Mann befuhr mit seinem Kleintransporter, Mercedes am 11.03.2020, 08:26 Uhr, die St2240 in Richtung Voggenthal und wollte links in die NM4 Richtung Fuchsberg abbiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende, bevorrechtigte 20-jährige Ford-Fahrerin. Durch die Kollision wurde die junge Frau leicht verletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

 

 

Waffengesetz

 

Am 12.03.2020 wurde ein 32-jähriger Mann in der Kapuzinerstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten ein Einhandmesser auf. Dieses wurde sichergestellt.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 10.03.2020, 18:00 Uhr, bis 11.03.2020, 07:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein versperrtes, graues Mountainbike der Marke Cube AMS 150 SL aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Badstraße. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 1.000 Euro.

 

 

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

 

Am 11.03.2020, zwischen 06:30 Uhr und 07:15 Uhr, schlug ein unbekannter Täter zwei Scheiben eines schwarzen Pkw, BMW 116i ein und entwendete eine Ledertasche und ein darin befindliches Apple iPad Pro aus dem Fußraum. Zur Tatzeit war das Fahrzeug im Schwarzachweg in Neumarkt abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die Beute hat einen geschätzten Wert von ca. 1.350 Euro.

 

 

Warenbetrug

 

Am 28.02.2020 bestellte ein 24-jähriger Mann aus Neumarkt ein iPad Pro im Wert von rund 950 Euro über Ebay. Er überwies den Betrag an den Verkäufer, erhielt die Ware jedoch bislang nicht.

 

Am 13.02.2020 erwarb eine 20-jährige Neumarkterin einen Pkw, Alfa Romeo zu einem Preis von 550 Euro privat über Ebay Kleinanzeigen. Nach einer erfolgten Probefahrt wurde mit dem Verkäufer vereinbart, dass er den PKW noch eine weitere Woche behielt, bis er selbst ein neues Fahrzeug erworben hatte. Als die junge Frau den Alfa schließlich abholen und losfahren wollte, funktionierte das Fahrzeug nicht mehr.