Pressebericht der VPI Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

 

Messörtlichkeit: Regensburg, im Bereich Odessa-Ring

Messzeit: Sonntag, 01.03.2020, 11.30 Uhr – 18.15 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (innerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 2643

Beanstandet: 186

Anzahl Fahrverbote: 10

Schnellster: 124 km/h

Ahndung: mind. 200 €, 2 Punkt(e), 1 Monat(e) Fahrverbot

 

 

Messörtlichkeit: Wörth a.d.Donau, BAB A3, im Bereich Gewerbegebiet Wörth-Wiesent

Messzeit: Sonntag, 01.03.2020, 11.45 Uhr – 17.15 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 6719

Beanstandet: 84

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 156 km/h

Ahndung: mind. 120 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

 

 

 

Sonstiges

 

Fahrer unter Drogeneinwirkung – Mitfahrer im Besitz von Marihuana

 

Sinzing, BAB A3: Am Sonntag, 01.03.2020, gegen 17.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 39-jährigen Pkw-Lenker, der mit seinem Fahrzeug und drei Mitfahrern auf der Autobahn A3 bei Sinzing in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten beim Fahrer Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Konsum von Marihuana. Hierbei fiel den Beamten auf, dass der 39-Jährige in seiner Unterhose einen kleinen Plastikbeutel mit künstlichem Urin mitführte. Offensichtlich präparierte sich der Fahrer für mögliche Polizeikontrollen und wollte mithilfe des künstlichen Urins den Drogentest manipulieren. Dank der polizeilichen Wachsamkeit konnte dies jedoch verhindert werden. Im Anschluss wurde gegen den 39-jährigen Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss sowie ein Fahrverbot. Des Weiteren konnten die Beamten bei einem 57-jährigen Mitfahrer, der auf der Rücksitzbank saß,  etwa 11 Gramm Marihuana auffinden und sicherstellen. Er wurde wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Nachdem keiner der Mitfahrer fahrtüchtig war, wurde die Weiterfahrt unterbunden.

 

 

Trotz Fahrverbot unter Drogeneinfluss auf Autobahn unterwegs

 

Pentling, BAB A93:  Am Sonntag, 01.03.2020, gegen 07.50 Uhr, wurde ein alleinreisender 39-jähriger Pkw-Fahrer von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der A93 im Bereich der Autobahnraststätte Pentling kontrolliert. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Konsum von Amphetamin und somit die Fahrt unter Drogeneinfluss. Außerdem wurde eine geringe Menge Amphetamin in der Jackentasche des Mannes aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen vor Ort ergaben zudem, dass gegen den 39-Jährigen drei rechtskräftige Fahrverbote wegen einer Trunkenheitsfahrt bestehen und er zum Kontrollzeitpunkt nicht berechtigt war ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug zu führen. Nach einer Blutentnahme und der Unterbindung der Weiterfahrt wurde der Mann wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss.