Pressebericht der VPI Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

 

Messörtlichkeit: LKR Neumarkt i.d.OPf./Gemeinde Berg, Staatsstraße 2240, im Bereich Loderbach

Messzeit: Sonntag, 23.02.2020, 11.45 Uhr – 16.15 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 928

Beanstandet: 29

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 105 km/h

Ahndung: mind. 120 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

 

 

Sonstiges

 

Ohne Anhängerführerschein mit Pkw und Pferdeanhänger unterwegs

 

Nittendorf, BAB A3: Am Sonntag, 23.02.2020, gegen 14.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen 27-Jährigen, der mit einem Pkw-Pferdeanhängergespann auf der Autobahn A3 bei Nittendorf in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs war. Bei der Kontrolle konnte er nur eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorzeigen. Die Klasse BE, die er zum Führen der Pkw-Anhängerkombination benötigt hätte, besaß er nicht. Der 54-Jährige Fahrzeughalter, der im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war, befand sich neben zwei weiteren  Mitfahrern ebenfalls im Fahrzeug. Den 27-jährigen Fahrzeugführer erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Gegen den 54-jährigen Fahrzeughalter, der im Verdacht steht die Fahrt zugelassen bzw. angeordnet zu haben, wird wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.  Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass man sich als Fahrer vor Fahrtantritt sicher sein muss, ob die vorhandene Fahrerlaubnis zum Führen des Fahrzeuges bzw. der Kombination ausreichend ist.