Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 23.02.2020, 12:00 Uhr, fuhr eine 20-jährige Opel-Fahrerin mit ihrem Pkw auf der Schweningerstraße in Neumarkt i.d.OPf. vom Deininger Weg kommend und wollte die kreuzende Regensburger Straße überqueren. Dabei übersah die junge Frau einen von rechts kommenden, bevorrechtigten 26-jährigen Toyota-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Die beiden Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 3.500 Euro.

 

Am Freitag, dem 21.02.2020, 15:30 Uhr, fuhr eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw, VW Touran auf der B299 von Pilsach kommend in Richtung Pfeffertshofen. Kurz nach Pilsach kollidierte das Fahrzeug mit einem von links kreuzenden Hund. Dieser flüchtete anschließend nach rechts in den Wald. Es entstand ein Sachschaden am Pkw von rund 1.000 Euro. Der Hund konnte bislang nicht aufgefunden werden.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 23.02.2020, 13:45 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem VW Golf die Freystädter Straße in Neumarkt stadtauswärts. Als er den kreuzenden Kurt-Romstöck-Ring überqueren wollte, übersah er einen bevorrechtigten 38-jährigen VW Sharan-Fahrer, welcher stadteinwärts fuhr. Die Lichtzeichenanlage war zur Unfallzeit ausgefallen. Bei der Kollision wurden die beiden 4 und 5 Jahre alten Kinder des Sharan-Fahrers verletzt und in ein Klinikum gebracht. Die beiden Fahrzeuglenker und die 36-jährige Beifahrerin des 38-Jährigen blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich gesamt auf etwa 13.000 Euro.

 

Gefährliche Körperverletzung

 

Zwischen zwei 15- und 16-jährigen Jugendlichen und einer Personengruppe von etwa 15 unbekannten Jugendlichen kam es am 23.02.2020, gegen 16:30 Uhr, zu einer zunächst verbalen Streitigkeit im Wasserpark in Berching. Der 16-Jährige wurde schließlich von drei unbekannten Tätern aus der größeren Gruppe angegriffen, geschlagen und leicht verletzt. Anschließend flüchteten die Angreifer.

Die drei Täter werden als ebenfalls 15-16 Jahre alt beschrieben. Zwei der Jugendlichen trugen weiße Caps. Davon wird einer als kräftige Statur beschrieben.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Vorsätzliche Körperverletzung

 

Am 20.02.2020 konsumierten ein 18-Jähriger und eine 20-Jährige gemeinsam an mehreren Örtlichkeiten in Berching Alkohol und fuhren anschließend auf der ST2388 in Richtung Jettingsdorf, bogen auf einen Feldweg in Richtung Wasserwerk ab und parkten im Wald. Dort gerieten die beiden in Streit. Um den jungen Mann zu besänftigen suchte die 20-Jährige körperliche Nähe zu ihm. Dies gipfelte in wilden amourösen Handlungen. Schließlich stieg die Dame zu dem 18-Jährigen auf den Fahrersitz und biss ihn als Ausfluss ihrer Erregung leicht in den Hals. Dieser verstand den „Biss“ falsch und schlug ihr mit der Faust ins Gesicht. Anschließend öffnete er die Türe des Pkw und warf sie aus dem Fahrzeug. Die 20-Jährige versuchte noch ihn am Wegfahren zu hindern, jedoch ließ sie trotz der Nachtzeit leicht verletzt alleine im Wald zurück.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 23.02.2020, 17:00 Uhr, wurde ein 24-jähriger Mann mit seinem Pkw, BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Unteren Marktstraße unterzogen. Die Beamten stellten an dem Fahrzeug ein nachgerüstetes Sportfahrwerk fest, welches nicht eingetragen wurde. Laut Aussage des Fahrzeuglenkers wurde dieses bereits im letzten Jahr verbaut. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze AAK

 

Am 21.02.2020, 22:10 Uhr, wurde eine Verkehrskontrolle an einer 51-jährigen Frau mit ihrem Pkw, Ford durchgeführt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Diebstahl an einem Kraftfahrzeug

 

Ein unbekannter Täter entfernte in der Zeit zwischen dem 22.02.2020, 15:30 Uhr, und 23.02.2020, 04:00 Uhr, die beiden Nebelscheinwerferverblendungen im Wert von ca. 200 Euro von einem braunen Audi A6 Avant. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Freystädter Straße in Neumarkt i.d.OPf. abgestellt.

Zeugen werden gebeten, sich mit Hinweisen an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu wenden Tel. 09181/48850.

 

Diebstahl aus einer Feldscheune

 

Zwischen dem 15.02.2020, 15:00 Uhr, und dem 22.02.2020, 08:40 Uhr, schlug ein unbekannter Täter zunächst die Glasfüllung der Eingangstüre einer Feldscheune am Kalvarienberg, Lauterhofen ein, um die Türe von innen zu entriegeln. Da dies nicht gelang, drückte der Unbekannte sie anschließend mit Gewalt auf. Entwendet wurde eine Schubkarre im Wert von ca. 65 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

 

Taschendiebstahl

 

Am 21.02.2020, zwischen 23:45 Uhr und 23:50 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse aus der verschlossenen Bauchtasche eines 16-Jährigen. Der Jugendliche befand sich zur Tatzeit in der Disco „Berlin Club“ in der Ingolstädter Straße.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Ladendiebstahl

 

Am 21.02.2020 entwendete ein 23-jähriger Mann eine Jogginghose im Wert von rund 22 Euro in einem Supermarkt in der Dammstraße in Neumarkt i.d.OPf. Eine Mitarbeiterin sprach den jungen Mann nach Verlassen des Marktes an. Daraufhin warf er sein Diebesgut auf den Boden und flüchtete in Richtung Tiefgarage. Kurz darauf stellte er sich selbst beim Citymanagement des Neuen Marktes. Anzeige wurde erstattet.

 

Diebstahl aus einem Wochenend- und Gartenhaus

 

Zwischen dem 15.02.2020, 17:00 Uhr, und dem 17.02.2020, 19:15 Uhr, zwickte ein unbekannter Täter das Vorhängeschloss einer Waldhütte/Jugendtreff im Höhenbergweg in Deining, Leutenbach auf und entwendete eine Musikanlage im Wert von  650 Euro und zusätzlich rund 150 Euro Bargeld.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Geldfälschung

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

Am 22.02.2020, 20:15 Uhr, ging ein Hinweis über eine größere Gruppe Jugendlicher ein, welche sich in einem Parkhaus in der Kastengasse aufhalten und Alkohol konsumieren sollen. Bei Eintreffen der Beamten sollte ein 14-jähriger Jugendlicher einer Personenkontrolle unterzogen werden. Zunächst flüchtete der Junge, konnte aber gestellt werden. Er hatte mehrere gefälschte Euro-Geldscheine bei sich. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde weiteres Falschgeld aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren fanden die Beamten mehrere Blätter mit sogenannten „Tags“ (Namenszeichen des Sprayers/Schreibers) auf. Auch auf dem Smartphone des Jugendlichen wurden solche festgestellt. Die „Tags“ konnten mehreren Graffitis im Parkhaus zugeordnet werden. Der Schaden an den beschmierten Wänden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Anzeigen wurden gestellt und der 14-Jährige seinem Erziehungsberechtigten übergeben.

 

Warenbetrug

 

Am 10.02.2020 bestellte ein 29-jähriger Mühlhausener DVDs im Wert von 55 Euro über Ebay Kleinanzeigen. Trotz Bezahlung erhielt er die Ware bislang nicht.