Pressebericht der VPI Regensburg

Geschwindigkeitsmessung(en)

 

Messörtlichkeit: Hemau, Kreisstraße R11, im Bereich Kollersried

Messzeit: Mittwoch, 12.02.2020, 07.30 Uhr – 12.30 Uhr

Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (außerorts)

Gemessene Fahrzeuge: 374

Beanstandet: 22

Anzahl Fahrverbote: 0

Schnellster: 108 km/h

Ahndung: mind. 80 €, 1 Punkt(e), 0 Monat(e) Fahrverbot

 

 

Verkehrsunfälle

 

 

Unfall beim Einfahren auf A 93 – eine Person leicht verletzt

 

Lappersdorf, BAB A93: Am Mittwoch, 12.02.2020, gegen 18.10 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A 93 im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Nord ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzen Person. Zum Unfallzeitpunkt wollte eine 52-jährige Pkw-Fahrerin an der vorgenannten Anschlussstelle die A93 in Fahrtrichtung Regensburg befahren. Hierbei übersah sie beim Einfahren auf die durchgehende Fahrbahn einen Sattelzug und es kam zur Kollision. Die 52-Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankhaus eingeliefert werden. Der 38-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 6000 Euro.

 

 

Auffahrunfall auf der A3 bei Regensburg

 

Regensburg, BAB A3: Am Mittwoch, 12.02.2020, gegen 17.00 Uhr, kam es auf der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und einer leicht verletzten Person. Zur Unfallzeit befuhr ein 28-jähriger Pkw-Fahrer die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens stockte der Verkehr. Ein 60-jähriger Pkw-Fahrer musste deshalb sein Fahrzeug abbremsen. Dies bemerkte der 28-Jährige zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 60-Jährigen auf und zusätzlich nach links in die Mittelschutzplanke. Hierbei wurde der Unfallverursacher leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden. Zur Bergung der Fahrzeuge und zur Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe musste die Autobahn für etwa 45 Minuten in Fahrtrichtung Nürnberg komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Stauungen. Gegen 18.15 Uhr konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. An der Unfallstelle unterstützten Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der Freiwilligen Feuerwehr Barbing sowie die Autobahnmeisterei.

 

 

Kleintransporter verunfallt auf der A3

 

Barbing, BAB A3: Am Mittwoch, 12.02.2020, gegen 12.30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 kurz vor der Anschlussstelle Neutraubling ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg und kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache mit der am rechten Fahrbahnrand beginnenden Betonschutzwand. Hierdurch kippte der Kleintransporter auf die linke Fahrzeugseite und blieb quer über beide Fahrbahnen liegen. Der 54-Jährige konnte von zwei Unfallzeugen aus dem Fahrzeug geborgen werden und musste anschließend mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Glücklicherweise zog er sich nur leichtere Verletzungen zu. Zur Bergung des Fahrzeuges mussten beide Fahrspuren in Fahrtrichtung Regensburg für etwa 2,5 Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Neutraubling ausgeleitet. Es kam zu entsprechenden Stauungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro. An der Unfallstelle unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Neutraubling und Barbing. Nachdem der Unfallhergang derzeit nicht einwandfrei feststeht, sucht die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg Unfallzeugen und bittet darum, sich unter der Rufnummer 0941 / 506-2921 zu melden.

 

 

Sonstiges

 

Schleierfahnder stellen gestohlenen Pkw sowie unerlaubte Dopingmittel sicher

 

Pentling, BAB A93: Am Mittwoch, 12.02.2020, gegen 11.30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg einen mit zwei Personen besetzten Pkw, der auf der Autobahn A93 bei Pentling in Fahrtrichtung München unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Schleierfahnder fest, dass der kontrollierte Pkw, BMW, 120d, mit polnischer Zulassung Unstimmigkeiten aufwies und offensichtlich umfrisiert wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Pkw 2017 in Berlin gestohlen wurde. Zudem konnten im Fahrzeug Dopingmittel in nicht geringer und somit verbotener Menge festgestellt werden. Der BMW und die Dopingmittel wurden daraufhin sichergestellt. Ob den beiden kontrollierten Männern im Alter von 27 und 31 Jahren eine Tatbeteiligung am Diebstahl des BMW nachgewiesen werden kann, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Den Besitz der Dopingmittel räumte der 31-Jährige Fahrer ein. Hierfür erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Anti-Doping-Gesetz, für das er vorab eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen musste. Beide Männer wurden anschließend entlassen.