Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg

Verkehrsunfälle

 

Zwei Leichtverletzte nach Pkw-Überschlag

 

Regensburg, BAB A93: Am Montagmorgen, 10.02.2020, gegen 07.00 Uhr, kam auf der Autobahn A 93 im Bereich der  Autobahnabfahrt Regensburg-Kumpfmühl ein Pkw von der Fahrbahn ab und überschlug sich.  Der 22-Jährige Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 22-Jährige die Autobahn in Fahrtrichtung Weiden und wollte die A 93 an der Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl verlassen. Offensichtlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit kam er zu weit nach links, schnitt einen  22-jährigen Pkw-Lenker, der ebenfalls die Autobahnabfahrt befuhr und einen Zusammenstoß gerade noch verhindern konnte, prallte danach gegen die linke Schutzplanke und schleuderte anschließend  nach rechts in den Grünstreifen. Im Grünstreifen überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Hierbei wurden die beiden Fahrzeuginsassen leicht verletzt und mussten mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden. Der totalbeschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro.

 

Sturmtief „Sabine“ bläst LKW-Anhänger um

 

Laaber, BAB A3: Am Montag, 10.02.2020. gegen 06.15 Uhr, befuhr ein 39-Jähriger Lkw-Fahrer die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg. Etwa auf Höhe Edlhausen erfasste eine Windböe das Lkw-Gespann, brachte dieses ins Schlingern und kippte den Anhänger um. Der Anhänger kam anschließend auf der Mittelschutzplanke zum Liegen und hob den Lkw, der nur noch auf drei Rädern stand, hinten aus. Aufgrund der starken Windböen und des instabilen Fahrzeugstandes stellte sich der Anhänger immer wieder auf und anschließend wieder um. Die Bergung gestaltete sich dadurch schwierig. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 5000 Euro geschätzt. Zur Bergung des Lkw-Gespanns musste die Autobahn in Fahrtrichtung Regensburg für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt werden. An der Unfallstelle unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren Nittendorf, Laaber, Beratzhausen sowie die Autobahnmeisterei Pollenried.

 

 

Sonstiges

 

Autobahnpolizei deckt Schleusung auf

 

Sinzing, BAB A3: Am Montag, 10.02.2020, gegen 19.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf der Autobahn A3 im Bereich Sinzing einen Pkw mit Nürnberger Zulassung. Neben dem 41-jährigen syrischen Fahrer, der sich mit seinem Führerschein und einem Aufenthaltstitel ausweisen konnte, befanden sich noch zwei syrische Staatsangehörige im Fahrzeug. Diese beiden Personen, 23 und 27 Jahre alt, konnten sich nicht ausweisen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der 41-Jährige seine beiden Mitfahrer in Wien aufgenommen haben und wollte sie nach Nürnberg bringen. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen des Einschleusens von Ausländern sowie gegen die beiden anderen Personen wegen Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz ermittelt.  Nach Abschluss der Ermittlungen wurde der 41-Jährige wieder entlassen. Die beiden anderen Personen wurden der zuständigen Erstaufnahmeeinrichtung zugeführt.