Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen

 

Am 05.02.2020, gg. 12.00 Uhr ereignete sich auf der B 299 bei Berching ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Schaden von ca. 6000 Euro entstand.

Ein 48-jähriger Opel-Fahrer befuhr die B 299 in Richtung Beilngries und wollte an der Kreuzung zur NM 23 nach links in Richtung Holnstein abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden, 79-jährigen Golf-Fahrer. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der 79-Jährige leicht verletzt wurde. Er wurde mit dem BRK ins Klinikum gebracht.

 

 

Auf der Staatsstraße 2220 im Bereich Deining kam es am 05.02.2020, gg. 18.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Leichtkraftradfahrer leicht verletzt wurde.

Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer fuhr mit seinem Pkw, Seat/Ibiza, von Mittersthal kommend auf der Straße An der Leiten in Richtung St2220 und wollte im Kreuzungsbereich nach rechts einbiegen. Dabei übersah er einen von rechts auf der St2220 kommenden 32-jährigen Fahrer eines Leichtkraftrades. Im Kreuzungsbereich kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Leichtkraftradfahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Am Seat entstand kein Sachschaden; Schaden am Leichtkraftrad ca. 200 Euro.

 

 

Verkehrsunfälle mit Unfallflucht

 

Ein unbekannter Pkw-Fahrer stieß am 05.02.2020, zwischen 08.45 Uhr und 09.00 Uhr in Postbauer-Heng auf dem Rewe-Parkplatz gegen einen geparkten Opel/Grandland und beschädigte dabei den rechten Außenspiegel. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Schaden am Opel ca. 250 Euro.

 

Ein 61-jähriger Mann parkte seinen Pkw, BMW/316i, am 05.02.2020, gg. 12.00 Uhr in Neumarkt in einer Parkbucht zwischen dem Tevi und der Grundstücksbegrenzung zur Fa. Rödl. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er einen Schaden am linken Außenspiegel fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Schaden am BMW ca. 700 Euro.

 

Wer kann zu den beiden Unfallfluchten Angaben machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

 

 

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person infolge Alkohols

 

Eine 60-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 05.02.2020, gg. 18.05 Uhr mit ihrem Pkw, Smart, in Neumarkt die Freystädter Straße stadtauswärts und wollte nach links in die Dreichlingerstraße abbiegen. Als sie verkehrsbedingt an der roten Ampel anhalten musste, fuhr eine hinter ihr fahrende 73-jährige Peugeot-Fahrerin auf. Dadurch wurde  die 60-jährige Smart-Fahrerin leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

Da die Unfallverursacherin sichtlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alcotest durchgeführt, der positiv verlief. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

 

 

Fahren unter Alkoholeinfluss und Betäubungsmittel

 

Am 05.02.2020, gg. 23.05 Uhr wurde ein 27-jähriger Fahrradfahrer, der die Grünbaumwirtsgasse in Neumarkt befuhr einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnte erheblicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Auf Nachfrage gab er zu, Alkohol und Cannabis konsumiert zu haben. Zudem verlief ein durchgeführter Alkoholtest positiv. Blutentnahme wurde angeordnet. Anzeige wurde erstellt.

 

 

Nötigung im Straßenverkehr

 

Am 05.02.2020, gg. 16.30 Uhr befuhr eine 22-jährige Fahrerin eines Audi/A3 die Staatsstraße 2238 von Freystadt in Richtung Neumarkt. Auf Höhe Berngau fuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer mit einem Jeep sehr dicht auf und überholte sie trotz Überholverbots. Im weiteren Verlauf fuhr der unbekannte Fahrer einer weiteren Verkehrsteilnehmerin sehr nah auf und setzte immer wieder zum Überholen im Überholverbot an.

Zeugen bzw. Verkehrsteilnehmer, die ebenfalls genötigt wurden, mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 in Verbindung setzen.

 

 

Betrug

 

Über E-Bay-Kleinanzeigen kaufte ein 47-jähriger Mann aus Neumarkt am 25.01.2020 ein Objektiv. Er überwies den Kaufpreis in Höhe von 580 Euro. Bislang erhielt er jedoch keine Ware. Anzeige wurde erstattet.

 

 

 

 

 

 

 

Verstoß gegen das Waffengesetz

 

Bei der Einlasskontrolle am Amtsgericht Neumarkt am 05.02.2020, gg. 15.00 Uhr konnte durch das Sicherheitspersonal bei einem 57-jährigen Mann ein Springmesser aufgefunden werden. Das Messer wurde sichergestellt.

 

 

Diebstahl

Ein unbekannter Täter hebelte in der Zeit vom 04.02.2020, 23.30 bis 05.02.2020, 13.30 Uhr einen Zigarettenautomat im Vorraum eines Cafes in Freystadt auf. In den Vorraum gelangte der unbekannte Täter, indem er ein Fenster entriegelte, durch das er einstieg. Aus dem Zigarettenautomaten wurden Zigaretten und Bargeld im Wert von ca. 1000 Euro entwendet. Sachschaden am Automaten ca. 200 Euro.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

Am 01.02.2020, zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter die Motorhaube eines Pkw, VW/Tiguan. Das Fahrzeug war während der Tatzeit in Berching, in einer Parkbucht vor der Mittelschule abgestellt. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

 

Die Polizei Neumarkt informiert

 

In letzter Zeit häufen sich Anfragen bezüglich B 299 im Bereich Mühlhausen, die nach Fertigstellung der 3-streifigen Umgehung als „Kraftfahrstraße“ beschildert ist. Nach der Straßenverkehrsordnung dürfen Kraftfahrstraßen nur mit Fahrzeugen benutzt werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 Km/h beträgt. Dies bedeutet, dass die Strecke mit kleineren Traktoren, Mopeds oder Fahrrädern nicht mehr befahren werden darf.

Da auf dem neugebauten Abschnitt der B 299 weder Mittelstreifen oder bauliche Trennungen vorhanden sind und er lediglich in eine Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen aufweist, gilt hier nach wie vor eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h.