Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

Ein unbekannter Täter befuhr mit seinem Fahrzeug zwischen dem 11.01.2020, 20:00 Uhr und dem 12.01.2020, 06:10 Uhr, die St2240 von Oberölsbach kommend in Richtung Kreisverkehr. Dort überfuhr der Unbekannte eine auf dem Verkehrskreisel befindliche Richtungstafel und verursachte zudem einen Flurschaden. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden liegt bei rund 500 Euro.

 

 

Gaststättengesetz/Jugendschutzgesetz – als Veranstaltender oder Gewerbetreibender

 

Bei einer Kontrolle hinsichtlich Jugendschutz und Auflagen in zwei Shisha-Cafes in Neumarkt i.d.OPf. wurden am 12.01.2020 mehrere Auflagenverstöße gegen Bescheide der Stadt Neumarkt i.d.OPf. festgestellt.

Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

 

 

Trunkenheit im Verkehr – infolge Alkohol

 

Am 12.01.2020, 19:15 Uhr, stellte ein 19-jähriger Zeuge an einer Neumarkter Tankstelle fest, dass ein 52-jähriger Mann nach Alkohol roch. Als dieser in seinen Pkw stieg rief der junge Mann die Polizei und versuchte noch den Kia-Fahrer aufzuhalten. Dieser ignorierte die Anhalteversuche und fuhr in Richtung Berg davon. Dort konnte er schließlich in der Rosenbergstraße von den Beamten angehalten werden. Die Polizisten stellten beim Fahrer Ausfallerscheinungen fest. Der 52-Jährige verweigerte einen Atemalkoholtest. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis/Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 12.01.2020, 06:03 Uhr, wurde auf einem Parkplatz in der Ingolstädter Straße ein Fiat 500 gesichtet, welcher dort auf und ab fuhr. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die 16-jährige Fahrzeuglenkerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Beifahrerin der Jugendlichen war deren 45-jährige Mutter, welche die Halterin des Pkw ist. Sie erwartet eine Anzeige, weil sie der Tochter das Fahrzeug in dem Wissen überlassen hat, dass diese keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

 

 

Einbruchsdiebstahl in/aus einer dauerhaft genutzten Privatwohnung

 

Am 11.01.2020, 13:20 Uhr, bis 23:10 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Weinbergerstraße zu gelangen. Der Sachschaden an der Türe liegt bei 500 Euro.

 

 

Verstoß gegen BtMG – allg. Verstoß – mit Cannabis einschließlich Zubereitungen

 

Am 11.01.2020, 20:15 Uhr, wurde ein 14-Jähriger am Residenzplatz einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei hatte der Jugendliche in seiner linken Hand unverpackte Marihuanapflanzenteile versteckt. Nach Aufforderung übergab er den Beamten noch weitere Marihuanadolden in einer Druckverschlusstüte. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Vom 01.11.2019, 12:00 Uhr, bis 04.01.2020, 12:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein weißes Mountainbike der Marke Bulls/Sharptail aus einem Garten in der Wallensteinstraße in Woffenbach. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 300 Euro und war mit einem Spiralschloss versperrt.

 

 

Diebstahl aus einem Kellerraum

 

In der Zeit vom 30.12.2019, 20:00 Uhr, bis 04.01.2020, 17:00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Dr.-Otto-Schedl-Straße in Neumarkt i.d.OPf. einzubrechen. Der Sachschaden an der dortigen Türe liegt bei etwa 500 Euro.

 

 

Fahrpersonalgesetz

 

Am 11.01.2020, 00:25 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann mit seinem polnischen Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Amberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Mit im Fahrzeug waren sechs weitere Personen, welche der Renault-Fahrer in einer gewerblichen Linienfahrt nach Polen transportierte. Eine Genehmigung dafür konnte er nicht vorweisen. Auch wurden keine Tickets an die Fahrgäste ausgegeben. Gegen den Fahrer und den Fahrdienstbetreiber wurden entsprechende Anzeigen erstattet.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – Alkoholverbot für Fahranfänger/innen/Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

In der St.-Florian-Straße in Neumarkt i.d.OPf. fiel einer Streife ein 17-Jähriger mit seinem Mofa am 11.01.2020, 02:03 Uhr, wegen einer fehlenden Heckbeleuchtung auf. In der Woffenbacher Straße wurde der Jugendliche daher einer Verkehrskontrolle unterzogen. In deren Verlauf nahmen die Beamten Alkoholgeruch an ihm wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Straßenverkehrsgesetz – Drogeneinwirkung

 

Am Freitag, dem 10.01.2020, 23:30 Uhr, befuhr ein 17-jähriger Jugendlicher den Föhrenweg mit seinem Mofa. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Urintest fiel positiv aus. Anschließend wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.

 

Ebenfalls am 10.01.2020, 20:40 Uhr, wurde ein 38-jähriger Skoda-Fahrer in der Kastanienstraße in Berching einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Ein durchgeführter Drogenvortest fiel positiv aus. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Zwischen dem 03.01.2020, 13:00 Uhr und dem 06.01.2020, 13:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Martinistraße in Freystadt abgestellten Pkw, Hyundai den Frontscheibenwischer der Beifahrerseite. Der Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 091081/48850.

 

 

Diebstahl

 

Zwischen dem 06.01.2020, 12:00 Uhr und 10.01.2020, 10:00 Uhr, hebelten unbekannte Täter den Opferstock der Hofkirche in Neumarkt i.d.OPf. auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Mitte November wurde schon einmal versucht das Türchen des Opferstockes aufzubrechen. Der Beuteschaden ist nicht bekannt.

 

 

Haftbefehl

 

Gegen einen 29-jährigen Pilsacher lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Betruges vor. Der Mann konnte am 11.01.2020 an seiner Wohnadresse angetroffen werden und die Verhaftung durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 832,00 Euro abwenden.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 10.01.2020, 07:00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. telefonisch mitgeteilt, dass eine 37-jährige Frau mit einem Pkw, BMW in der Hauptstraße in Mühlhausen fuhr, obwohl sie nicht im Besitz einer aktuellen Fahrerlaubnis ist.

 

 

Warenbetrug

 

Am 17.12.2019 bestellte ein 37-jähriger Mann einen PC über Amazon. Darauf nahm ein unbekannter Täter Kontakt per Email mit dem Käufer auf und gab ein Konto an, auf welches der 37-Jährige den Kaufpreis von rund 600 Euro überweisen sollte. Dem kam dieser nach. Bislang hat er weder die Ware noch eine Rückerstattung erhalten.

 

 

Veranstaltungshinweis

 

Am 20.01.2020, 18:00 Uhr, findet bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. eine Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz statt.