Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

 

In der Zeit vom 31.12.2019, 20.00 Uhr bis 01.01.2020, 12.00 Uhr stieß ein unbekannter Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Glasergasse gegen eine Gartenmauer. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An der Mauer entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.

 

 

Eine 37-jährige Pkw-Fahrerin stellte am 28.12.2019, gg. 09.00 Uhr ihren Pkw, Seat/Leon, auf dem Parkplatz beim Kaufland in der Altdorfer Straße ab. Als sie gegen 10.00 Uhr zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie einen Schaden an der hinteren Stoßstange fest. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca.1000 Euro.

 

 

Am 30.12.2019, gg. 18.50 Uhr befuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer in Stauf die Staufer Hauptstraße in Richtung Berngau. Hierbei kam er offensichtlich ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er das Standrohr des Ortsschildes, das dabei beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.

 

 

Wer hat zu den drei Verkehrsunfällen mit Unfallflucht Beobachtungen gemacht? Hinweise an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Fahren unter Alkoholeinfluss

 

Am 01.01.2020, gg. 09.30 Uhr wurde ein 51-jähriger Pkw-Fahrer in Frickenhofen einer Alkoholkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test am Alkomat verlief positiv. Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet. Der Fahrzeuglenker erhält neben dem Bußgeld ein Fahrverbot.

 

 

Versuchte gefährliche Körperverletzung

Vorsätzliche Körperverletzung

Sachbeschädigung

 

Am 01.01.2020, gg. 01.30 Uhr kam es in Mühlhausen zu einer Auseinandersetzung. Ein 19-jähriger Mann versuchte mehrfach mit dem Fuß gegen die Terrassentüre eines Einfamilienhauses zu treten. Als der 38-jährige Hausbesitzer nach draußen ging, riss der 19-Jährige eine kugelförmige Lampe aus dem Boden und wollte sie dem 38-Jährigen auf den Kopf schlagen. Dieser konnte den Schlag mit seinen Händen abwehren. Anschließend schlug der Beschuldigte dem Geschädigten einmal mit der Faust gegen den Kopf, wobei der Geschädigte leicht verletzt wurde. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen und mit zur Dienststelle gebracht, wo er nach Anzeigenaufnahme seinen Eltern übergeben wurde.

 

 

Vorsätzliche Körperverletzung

 

Ein 18-jähriger Mann versuchte am 31.12.2019, gg. 23.20 Uhr mehrmals über die Seitentür in den Glühweinstand in der Oberen Marktstraße in Neumarkt einzudringen. Als der 38-jährige Betreiber versuchte ihn wegzuschieben, schlug er ihm ins Gesicht. Aus Reflex schlug der 38-Jährige dem 18-Jährigen mit der rechten Faust ebenfalls ins Gesicht. Der junge Mann wurde mit dem BRK zur weiteren Abklärung ins Klinikum gebracht.

Es wurde Gegenanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung erstattet.

Beide Beteiligte standen unter Alkoholeinfluss.

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Fahren unter Drogeneinwirkung

 

Am 30.12.2019, gg. 22.05 Uhr wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Freystädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Er gab an, einen Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Blutentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug unterbunden. Bei der Durchsuchung konnte in der Umhängetasche eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Anzeigen wurden erstattet.

 

 

Sachbeschädigung

 

Am 01.01.2020, gg. 00.20 Uhr wurden drei unbekannte männliche Personen beobachtet, die sich in Neumarkt vor dem Haupteingang des Bahnhofsgeländes befanden. Einer der drei Personen rannte gegen die Glastüre, sodass der Absperrbolzen abbrach und der dabei Boden beschädigt wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

 

 

 

Gefährliche Körperverletzung

 

Ein 54-jähriger Mann und zwei weitere Personen hielten sich am 31.12.2019, gg. 22.35 Uhr in Neumarkt auf dem Deininger Weg auf, um einige Feuerwerkskörper zu zünden. Ein unbekannter Mann ging mit seinem Hund spazieren und pöbelte den 54-Jährigen an. Danach entfernte er sich wieder. Nach kurzer Zeit kam er mit einer weiteren unbekannten Person zurück und fing wieder an zu pöbeln. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der unbekannte Täter dem Geschädigten mit einer mitgeführten Taschenlampe auf den Kopf schlug. Dieser erlitt eine Platzwunde am Kopf. Durch die Auseinandersetzung entstand zudem an einem Pkw ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.

 

 

Diebstahl einer Geldbörse

 

Am 24.12.2019, gg. 11.00 Uhr bemerkte ein 68-jähriger Mann beim Bezahlen an der Kasse des real-Marktes in Neumarkt, dass ihm die Geldbörse samt Inhalt entwendet wurde. Schaden ca. 250 Euro.

 

Wer hat diesbezügliche Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Betrug

 

Am 24.12.2019 kaufte ein 51-jähriger Mann über ebay-Kleinanzeigen eine Säge. Die Säge erhielt er aber trotz Überweisung des Kaufbetrages von 400 Euro bis heute nicht. Stattdessen kam eine Betrugswarnung von ebay-Kleinanzeigen. Anzeige wurde nun erstattet.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Am 21.12.2019, zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr verkratzte ein unbekannter Täter die Beifahrerseite eines Pkw, Porsche/Boxter. Dieser war während der Tatzeit in Neumarkt in der Steingasse abgestellt. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

 

Fahrraddiebstähle

 

Ein unbekannter Täter hebelte in der Zeit vom 29.12.2019, 12.00 Uhr bis 30.12.2019, 08.00 Uhr die Schlösser von vier Kellerabteilen in Neumarkt, Gießereistraße auf und entwendete vier Fahrräder, sowie einen Koffer der Marke Samsonite und 30 Flaschen Schnaps.

Bei einem Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Ghost/Lector, schwarz/grün und ein E-Bike der Marke Specialized. Weiteres noch nicht bekannt.

Der Schaden beträgt ca. 7500 Euro.