Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfälle mit Sachschaden

 

Am 17.12.2019, gg. 09.45 Uhr kam es auf der Staatstraße 2240 bei Unterölsbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 6000 Euro entstand.

Ein 62-jähriger Porsche-Fahrer befuhr die Staatsstraße 2240 aus Richtung Berg kommend und fuhr in den Kreisverkehr ein. Ein 56-jähriger Fahrer eines Lkw fuhr von der Ludwigskanalstraße in den Kreisverkehr und missachtete die Vorfahrt des im Kreisverkehr befindlichen Porsche-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand.

Auf der B 299 bei Berching ereignete sich am 17.12.2019, gg. 13.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 8500 Euro entstand.

Eine 53-jährige Fahrerin eines Pkw, Toyota/Verso, befuhr die B 299 von Beilngries kommend in Richtung Berching. An der Kreuzung mit der Kreisstraße NM 3 missachtete sie das Rotlicht der Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Hier kam es zu Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Fahrer eines Pkw Seat. Verletzt wurde niemand.

 

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

In der Zeit vom 03.10.2019, 06.00 Uhr bis 15.11.2019 wurde in Neumarkt in der Gießereistraße ein Pkw, VW/Multivan, angefahren und beschädigt. Dabei entstand an dem Fahrzeug ein Schaden von 900 Euro. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Unfallflucht wurde vom Geschädigten am 17.12.2019 zur Anzeige gebracht.

 

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols

 

Am 17.12.2019, gg. 13.20 Uhr ereignete sich in Neumarkt ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von ca. 3500 Euro entstand.

Eine 58-jährige Fahrerin eines VW/Golf befuhr den Ziegelhüttenweg und wollte über den dortigen Kreisverkehr in die Weinbergerstraße einfahren. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und erfasste den Pkw, Daimler, eines 60-jährigen Fahrers. Dieser wartete auf der Weinbergerstraße vor der Einfahrt zum Kreisverkehr. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des Daimler leicht verletzt.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Golf-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkotest verlief positiv. Blutentnahme im Klinikum wurde veranlasst und der Führer sichergestellt.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Am 17.12.2019, gg.16.30 Uhr kam es in Neumarkt auf der B 299 beim Blomenhof, Höhe Lidl zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde.
Ein 76-jähriger Fahrradfahrer querte unter Missachtung der Vorfahrt die Straße und wurde dabei von einer 22-jährigen Audi-Fahrerin erfasst und zu Boden geschleudert. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt und ins Klinikum gebracht. Dieses konnte er am selben Abend noch verlassen.

 

Unerlaubter Umgang mit Abfällen

Am 17.12.2019 wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein unbekannter Täter Eternitplatten in der Zeit vom 08.12.2019, 10.00 Uhr bis 15.12.2019, 22.00 Uhr in der Nähe von Forchheim – Höfen bei Freystadt auf einem Feld unberechtigt abgelegt hatte.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

Am 13.12.2019, zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr wurde ein Pkw, Toyota, der in Neumarkt in der Gießereistraße abgestellt war, verkratzt. Es entstand dabei an der Motorhaube ein Schaden von ca. 150 Euro.

 

Vollstreckung eines Haftbefehls

Im Rahmen einer Sachbearbeitung wurde ein 30-jähriger Mann am 17.12.2019, gg. 19.40 Uhr mit zur Polizeidienststelle genommen. Hier stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen Körperverletzung vorlag. Die Zahlung der Geldstrafe konnte der Mann nicht leisten. Der Haftbefehl wurde verstreckt.

 

Vollzug eines Haftbefehls

Am 10.12.2019 ist ein 34-jähriger Mann trotz ordnungsgemäßer Ladung und Androhung der zwangsweisen Vorführung nicht zu einem polizeilichen Vernehmungstermin erschienen. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete daraufhin einen Vorführbefehl an. Der Betroffene konnte zuhause angetroffen werden und wurde zur Polizeidienststelle gebracht. Nach der Vernehmung wurde er wieder entlassen.

 

 

Täterermittlung

Am 17.12.2019 konnte ein 35-jähriger Mann in Neumarkt als Täter eines Fahrraddiebstahls ermittelt werden.
Er hatte in der Zeit vom 11.11.2019 bis 14.11.2019 ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt in der Badstraße eingetreten und aus einem Kellerabteil ein Mountainbike im Wert von 1800 Euro entwendet.
Bei einer Wohnungsdurchsuchung am 06.12.2019 wurde beim Beschuldigten der Lenker aufgefunden und sichergestellt. Des Weiteren war er auch im Besitz des Fahrradrahmens und der ausgebauten markanten Federgabel.

 

Nötigung im Straßenverkehr

Am 17.12.2019 wurde der Polizei Neumarkt mitgeteilt, dass am 13.12.2019, gg.18.00 Uhr ein unbekannter Pkw-Fahrer in Neumarkt auf der St.-Florian-Straße eine Gruppe von 20 Radfahrern trotz Gegenverkehrs überholte. Der entgegenkommende Pkw-Fahrer musste deshalb scharf abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Nach dem Überholvorgang scherte der unbekannte Pkw-Fahrer wieder so ein, dass die Radgruppe ebenfalls abbremsen musste. Anschließend fuhr der unbekannte Pkw-Fahrer in Richtung Ampel weiter. Es wurde niemand verletzt und zu einer Beschädigung kam es auch nicht.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bei der Beschlagnahme eines Führerscheins wurde festgestellt, dass eine 35-jährige Frau am 21.08.2019 einen kosovarischen Führerschein erworben hat. Sie ist aber seit 2011 durchgängig in Deutschland gemeldet und wohnhaft. Die Beschuldigte ist seitdem mit ihrem Pkw gefahren. Anzeige wird erstattet.

 

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Versuchte vorsätzliche Körperverletzung
Bedrohung
Beleidigung

Am 18.12.2019, gg. 04.50 Uhr wurde die Polizei Neumarkt aufgrund eines versuchten Suizid verständigt und in die Wohnung eines 35-jährigen Mannes in Neumarkt gerufen. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Der Mann konnte schlafend in seinem Zimmer angetroffen werden. Er gab an, dass er mehrere Tabletten in Kombination mit Alkohol eingenommen hat. Der Mann wurde aggressiv und griff die Polizeibeamten die Rettungskräfte mit den Fäusten an. Im weiteren Verlauf bedrohte er die Polizeibeamten und beleidigte sie. Der Beschuldigte versuchte immer wieder die Beamten zu provozieren und eine körperliche Auseinandersetzung herbeizuführen. Es wurden anschließend weitere Beamte zur Unterstützung angefordert. Nach geraumer Zeit konnte der Beschuldigte überredet werden, sich in den Rettungswagen zu begeben. Da Eigen- und Fremdgefahr bestand, wurde der Beschuldigte in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich auch verbal aggressiv gegenüber den Angestellten und die Ärztin des Krankenhauses zeigte. Verletzt wurde bei der ganzen Auseinandersetzung niemand.

 

 

Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Versuchte vorsätzliche Körperverletzung
Beleidigung

Am 17.12.2019, gg. 22.00 Uhr wurde die Polizei zu einem 30-jährigen Mann im südlichen Landkreis gerufen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der Beschuldigte zunehmend aggressiver und musste gefesselt werden. Daraufhin schlug er mit seinem Hinterkopf massiv nach hinten in Richtung eines Polizeibeamten, der dem Angriff nur knapp ausweichen konnte. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen und mit zur Dienststelle gebracht. Während des Einsatzes beleidigte er die Polizeibeamten. Als er in die Haftzelle gebracht wurde versuchte er erneut einen Polizeibeamten mit einem Kopfstoß zu schädigen. Dies konnte aber durch das Eingreifen aller eingesetzten Polizeibeamten unterbunden werden. Keiner der Polizeibeamten wurde verletzt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet und Haftantrag gestellt.

Bei der Überprüfung des Beschuldigten wurde festgestellt, dass gegen ihn zudem ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Körperverletzung vorlag.