Pressebericht der PI Nittendorf

Eigentumsdelikte:

 

In der Nacht von Samstag, 02.11.2019, auf Sonntag, 03.11.2019, wurde aus einer unversperrten Garage in Beratzhausen, Deutschneudorfer Straße ein unversperrtes Fahrrad  im Wert von ca. 550 Euro entwendet. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Nittendorf, Tel. 09404, 9514-0, in Verbindung zusetzen.

 

Sonstiges:

 

Ein bislang unbekannter Täter machte sich in der Nacht von Donnerstag, 31.10.2019, auf Freitag, 01.11.2019, an einem Pkw zu schaffen, der in Nittendorf in einer Tiefgarage abgestellt war. An dem Auto wurden im linken Heckbereich der Lack verkratzt, mehrere Dellen eingeschlagen und ein Karosserieteil aufgebogen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, entgegen.

 

Einen größeren Polizeieinsatz löste eine psychisch auffällige Person am Sonntag, 03.11.2019, kurz nach Mitternacht, in Nittendorf aus. Der junge Mann hatte über Notruf verworrene und zusammenhanglose Angaben gemacht und mitgeteilt, dass er sich bedroht und verfolgt fühle. Als die verständigte Streife an seiner Wohnung eintraf, trat er den Beamten mit zwei Messern in den Händen gegenüber. Nachdem er auf entsprechende Ansprache, die Messer abzulegen, nicht reagierte und diese immer wieder gegen die Beamten und sich selbst richtete, zogen sich die Beamten kurzzeitig zurück und forderten Verstärkung an. Nach deren Eintreffen wurde der Störer mittels Einsatz eines Distanz-Elektro-Impuls-Gerätes (DEIG) überwältigt. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten und seiner Wohnung wurden drei weitere Messer mit einer Klingenlänge bis zu 20 cm aufgefunden und sichergestellt. Nach Durchführung einer durch den Jour-Staatsanwalt angeordneten Blutentnahme und ärztlichen Behandlung wurde der stark alkoholisierte Mann wegen Fremd- und Eigengefährdung im Bezirksklinikum untergebracht. Bei dem Einsatz verletzten sich zwei Beamte leicht, waren aber weiterhin dienstfähig.