Polizeibericht Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen BtMG – illegale Einfuhr/Waffengesetz/Straßenverkehrsgesetz – Drogeneinwirkung

 

Am Sonntag, dem 03.11.2019, 11:20 Uhr, wurden vier Männer mit ihrem Pkw, Audi einer polizeilichen Kontrolle am Rastplatz am Ludwig-Erhard-Ring unterzogen. Auf Grund drogentypischer Auffälligkeiten an einem 20-jährigen Fahrzeuginsassen wurde der Pkw durchsucht. Dabei wurden die Beamten im Handschuhfach fündig und stellten Betäubungsmittel in einer Plastiktüte sicher. Der junge Mann wurde zur Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. verbracht, da er keinen Ausweis vorzeigen konnte. Des Weiteren fanden die Polizisten einen Teleskopschlagstock in der Seitenablage der Fahrertüre des Audis. Dieser konnte einem 43-jährigen Mitfahrer zugeordnet und sichergestellt werden.

Am gleichen Tag, gegen 13:45 Uhr, erschien ein 37-jähriger Mann mit seinem Pkw, Peugeot bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. um sich nach dem 20-Jährigen zu erkundigen. Dabei wurden auch an ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Im Rahmen einer Fahrzeugdurchsuchung konnte ein illegales Reizstoffsprühgerät durch die Polizeibeamten aufgefunden und zusammen mit den Fahrzeugschlüsseln sichergestellt werden. Des Weiteren fanden die Polizisten ein offen liegendes Einhandmesser in der Seitenablage der Beifahrertüre, welches dem 35-jährigen Begleiter des 37-Jährigen gehörte. Auch dieses wurde sichergestellt. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

In der Zeit vom 28.10.2019 bis 01.11.2019, gegen 15:00 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter mehrere Gegenstände und eine Scheune auf einem Bauplatz in der Lindenstraße in Woffenbach u.a. mit „ACAB“, „1up“, „317“ und „Fuck Cops“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 31.10.2019, 15:00 Uhr, bis 03.11.2019, 16:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein weißes Fahrrad der Marke Benger Comfort aus einem Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Eberle-Straße in Neumarkt i.d.OPf. Das Rad im Wert von 105 Euro war mit einem Spiralschloss versperrt, welches mitentwendet wurde.

 

Ein weiteres Fahrrad wurde am 30.10.2019, in der Zeit von 17:23 Uhr bis 21:30 Uhr, vor dem Neuen Markt entwendet. Das rote Fahrrad der Marke Corratec Power TK war am Fahrradabstellplatz in der Dammstraße verschlossen abgestellt und hat einen Wert von rund 2.600 Euro.

Wer Hinweise zu den Diebstählen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Warenbetrug

 

Ein 33-jähriger Mann aus Freystadt bestellte am 24.09.2019 ein Handy über Ebay Kleinanzeigen. Er überwies den Kaufpreis von 460 Euro an den Verkäufer. Das Smartphone hat er Käufer bis heute jedoch nicht erhalten.

 

Am 07.10.2019 bestellte eine 30-jährige Neumarkterin über den „Klass-Store“ einen Nintendo Switch Gray Joy-Con im Wert von knapp 200 Euro. Das Geld überwies die Käuferin auf das Konto eines unbekannten Täters. Die Ware erhielt sie bisher nicht.

 

Über Ebay Kleinanzeigen bestellte ein 30-jähriger Mann aus Neumarkt i.d.OPf. ein Mischpult. Er überwies den Kaufpreis in Höhe von 1.026 Euro auf das Konto des Verkäufers. Statt des erwarteten Mischpults erhielt der Käufer jedoch nur eine Packung Nudeln.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis/Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 02.11.2019, gegen 21:00 Uhr, wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle an einem 37-jährigen Mann mit seinem Pkw, BMW im Deininger Weg in Neumarkt i.d.OPf. durchgeführt. Hierbei konnte er lediglich einen kosovarischen Führerschein aushändigen, obwohl er bereits seit längerer Zeit in Deutschland wohnhaft ist.

Gegen die 35-jährige Ehefrau des Fahrzeuglenkers, welche die Halterin des BMW ist, wurde ebenfalls Anzeige gestellt, da sie ihrem Mann das Fahrzeug in dem Wissen überlassen hat, dass er aktuell keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

 

Ladendiebstahl

 

Am 26.10.2019 entwendete eine 61-jährige Frau gegen 12:45 Uhr, mehrere Nahrungsmittel und Haushaltsartikel aus den Schütten im Außenbereich eines Drogeriemarktes in der Oberen Marktstraße in Neumarkt i.d.OPf. Die Dame steckte die Beute im Wert von insgesamt knapp 18 Euro in ihre Tasche ohne diese zu bezahlen. Dabei wurde sie von einer Mitarbeiterin der Drogerie beobachtet. Anzeige wurde erstattet.

 

Haftbefehl

 

Gegen eine 37-jährige Frau aus Neumarkt i.d.OPf. lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Die Dame wurde von der Bundespolizei angetroffen und konnte die Haft durch Zahlung der Strafe in Höhe von 57 Euro abwenden.

 

Ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen einer Ordnungswidrigkeit lag gegen einen 52-jährgen Mann aus Mühlhausen vor. Er konnte durch die Polizeibeamten angetroffen werden und die Haft durch Zahlung der Strafe in Höhe von 89,50 Euro abwenden.

 

Trickbetrug

 

Am 30.10.2019 erhielt eine 37-jährige Frau aus Neumarkt i.d.OPf. zunächst einen Anruf einer Lottogesellschaft, in dessen Verlauf ihr ein Gewinn in Höhe von 28.500 Euro mitgeteilt wurde. Für die Übergabeformalitäten sollte sich am darauffolgenden Tag eine Sicherheitsfirma telefonisch bei ihr melden. Für Notar und Bearbeitung des Gewinns sollte die Frau 800 Euro in Steam-Karten besorgen. Die Frau wendete sich an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Schaden entstand somit keiner.

 

Straßenverkehrsgesetz – 0,25 mg/l-Grenze

 

Am 03.11.2019, gegen 04:15 Uhr, wurde eine 27-jährige Frau mit ihrem Pkw, Seat einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Am Donnerstag, dem 31.10.2019, 15:25 Uhr, kam eine 35-jährige Frau zur Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. und gab an, dass ihr im Kassenbereich einer Tankstelle in der Regensburger Straße ein alkoholisierter Mann entgegen kam, welcher wenig später mit seinem Pkw, BMW wegfuhr. Der 34-Jährige konnte an seiner Wohnadresse angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeige wurde erstattet.

 

Körperverletzung – vorsätzlich

 

Am 02.11.2019, 01:50 Uhr, gerieten ein 28-Jähriger und ein 16-Jähriger vor der Discothek „New Berlin“ in eine zunächst verbale Auseinandersetzung. Der Streit eskalierte und der Ältere schlug dem Jugendlichen mit der Faust ins Gesicht. Dabei wurde der 16-Jährige leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht.