Pressebericht Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 15.10.2019, 20:20 Uhr, befuhr eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw, Audi die Buchberger Straße in Richtung Staufer Hauptstraße. Zeitgleich befuhr ein 56-jähriger Pedelec-Fahrer den dortigen Fahrradweg in südliche Richtung. Die junge Audi-Fahrerin übersah den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Radler und erfasste ihn frontal. Der 56-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 4.500 Euro.

 

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden/Fahrlässige Körperverletzung bei Verkehrsunfall

 

Am Dienstag, dem 15.10.2019, gegen 16:40 Uhr, fuhr ein 83-Jähriger mit seinem Pkw, Toyota auf der Schweningerstraße in Neumarkt i.d.OPf. und wollte nach links auf die Regensburger Straße abbiegen. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah der Rentner einen entgegenkommenden, bevorrechtigten 57-Jährigen mit seinem Toyota Corolla. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrzeuglenker des Corolla wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf insgesamt 5.000 Euro geschätzt.

 

Ebenfalls am 15.10.2019, 08:30 Uhr, befuhr ein 71-jähriger Mann die Ortsverbindungsstraße von Ramertshofen in Richtung St2236 mit seinem Pkw, VW. Zeitgleich fuhr eine 19-jährige Frau mit ihrem Pkw, Seat auf der St2236 von Alfeld kommend, in Richtung Lauterhofen. An der Kreuzung der beiden Straßen übersah der Rentner die von links kommende, bevorrechtigte Seat-Fahrerin. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die junge Frau wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.900 Euro.

 

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

In der Zeit vom 14.10.2019, 23:00 Uhr, bis 15.10.2019, 12:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug einen in der Ringstraße in Berngau abgestellten, schwarzen VW Golf an der Fahrerseite. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

 

Am 15.10.2019, in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen schwarzen Audi A3 und beschädigte die linke Fahrzeugfront. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Hochstraße in Möning abgestellt. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.

 

 

Zeugen, welche Angaben zu den Unfällen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Ebenfalls am Dienstag, dem 15.10.2019, 08:50 Uhr, befuhr eine 19-jährige Frau die St2660 stadteinwärts mit ihrem Pkw und bog nach links in die Dreichlinger Straße ab. Vor ihr wechselte ein vorerst unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem weißen Skoda die Fahrspur. Dabei streifte er den roten Seat Ibiza der jungen Frau am vorderen rechten Radkasten. Die Fahrerin machte durch hupen auf sich aufmerksam. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch, ohne stehen zu bleiben. Anhand des Kennzeichens konnte ein 92-jähriger Mann als Fahrzeuglenker des Skoda ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

 

 

Versuchter Diebstahl aus einem Verkaufsraum

 

In der Zeit vom 24.09.2019 bis 10.10.2019 versuchte ein unbekannter Täter die Seitentüre einer Firma im Moosweg in Neumarkt i.d.OPf. aufzuhebeln. Dies gelang ihm jedoch nicht. Bei dem Versuch wurde die Türe im Wert von 250 Euro so beschädigt, dass sich diese nicht mehr aufschließen lässt.

 

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

In der Zeit vom 10.10.2019, 15:00 Uhr, bis 14.10.2019, 08:00 Uhr, besprühte ein unbekannter Täter zwei Seiten einer Gasübergabestation in der Nürnberger Straße mit blauer Farbe u.a. mit einer „Snoopy“-Figur. Es entstand ein Sachschaden von 400 Euro.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung (Erlöschen der Betriebserlaubnis)

 

Am 15.10.2019, gegen 23:00 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann mit seinem Pkw, BMW einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. unterzogen. Hierbei machte er widersprüchliche Angaben zu dem nachgerüsteten Endschalldämpfer an seinem Fahrzeug. Eine durchgeführte Schallpegelmessung verlief zunächst im Rahmen des eingetragenen Standgeräusches. Im weiteren Verlauf stellten die Beamten eine Verkabelung am Endrohr des Endschalldämpfers fest. Weiter fanden die Polizisten im Kofferraum unter einer Abdeckung eine Steuereinheit mit der sich eine im Endschalldämpfer verbaute Klappe öffnen lässt. Mit offener Klappe wurden die eingetragenen Werte bei einer Standgeräuschmessung überschritten. Die Betriebserlaubnis ist somit erloschen und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Brandfall ohne Personenschaden

 

Am 15.10.2019, gegen 10:41 Uhr, kam es durch einen technischen Defekt zu einem Schmorbrand im Keller einer Firma in der Kerschensteinerstraße in Neumarkt i.d.OPf. Ein Mitarbeiter konnte den Brand mittels Feuerlöscher erfolgreich löschen. Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf. übernahm die Nachschau und die Lüftung des Kellers. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

 

 

Gewalt gegen Personen/Beleidigung

 

Ein 37-jähriger Mann und seine 35-jährige Frau befuhren am 14.10.2019 mit ihren Fahrrädern die Bischof-Dr.-Rack-Straße in Pölling, als sie von einem hinter ihnen fahrenden Kleintransporter angehupt wurden. Als der blaue Citroen Berlingo sie überholte streckte der Fahrer den Mittelfinger in Richtung der Radler aus dem Fenster. Als die beiden Fahrradfahrer kurze Zeit später wieder an dem Citroen vorbei fuhren zeigte der Fahrer ihnen erneut seinen Mittelfinger. Er wird als etwa 28 Jahre alt und ca. 180 cm groß beschrieben. Er trägt hellblonde, wellige Haare und einen 3-Tage-Bart zu seinem ovalen, hager und blass wirkenden Gesicht. Bekleidet war er mit typischer Baubekleidung und einem hellen Shirt. Die beiden Radler notierten sich das Kennzeichen des Kleintransporters. Weitere Ermittlungen folgen.