Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

Am Sonntag, dem 29.09.2019, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:45 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen grauen Skoda Rapid und beschädigte diesen am Kotflügel und der Stoßstange auf der rechten Seite. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in der Straße „Am Mühlbach“ in Freystadt abgestellt. Der Sachschaden liegt bei 1.000 Euro.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Ebenfalls am 29.09.2019, um 00:45 Uhr, vernahm ein Zeuge einen Schlag in der St.-Andreas-Straße in Richtung „Zur Schloßquelle“ in Lampertshofen. Als er nach draußen kam, stellte der junge Mann fest, dass ein unbekannter Täter gegen die dortige Friedhofsmauer gefahren und geflüchtet war. Es entstand ein Sachschaden an der eingedrückten Mauer von rund 3.000 Euro.

 

Am Samstag, dem 28.09.2019, 17:00 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen in der Maria-Hilf-Straße in Berching abgestellten Pkw. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro hinten links am Radkasten des schwarzen Audi A3. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und notierte sich das Kennzeichen des flüchtigen Unfallverursachers.

 

Am 29.09.2019, gegen 09:30 Uhr, ging ein 24-jähriger Mann mit seinem Hund, einem Chihuahua, auf dem Fuß- und Radweg in der Berchinger Straße in Freystadt spazieren, als sich von hinten ein E-Bike-Fahrer näherte. Dieser fuhr durch die ca. 1,5m breite Lücke zwischen dem jungen Mann und seinem angeleinten Hund. Der Radler erfasste die Rollleine und schleifte so den Hund mit sich, bis die Leine riss. Trotz Rufen seitens des Hundeführers flüchtete der Unfallverursacher. Der Chihuahua schürfte sich durch den Vorfall zwei Pfoten auf.

Der etwa 185 cm große Pedelec-Fahrer wird auf etwa 55 Jahre geschätzt. Er trägt kurzes, grau meliertes, glattes Haar und einen Kinn- und Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer bläulichen Jogginghose und einer blauen Jogginganzugjacke. Es entstand ein Sachschaden von 190 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am Freitag, dem 27.09.2019, 17:50 Uhr, befuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw, Audi die Friedenstraße in Neumarkt i.d.OPf. Auf Höhe der Kreuzung zur Zimmererstraße missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 53-jährigen Mazda-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Am 29.09.2019, gegen 10:05 Uhr, bogen ein 49-jähriger Kleintransporter-Fahrer und eine 45-jährige Peugeot-Fahrerin, von der Dreichlingerstraße kommend, parallel  nach links in die Freystädter Straße ab. Dabei wechselte der Fahrzeuglenker des Daimlers von der linken auf die rechte Fahrspur. Um einen Zusammenstoß zu verhindern musste die Frau mit ihrem Pkw auf den Geh- und Radweg ausweichen. Dabei wurden der rechte vordere Reifen und die Felge des Peugeot beim Überfahren des Bordsteins beschädigt. Nachdem sie durch Hupen und Lichtzeichen auf sich aufmerksam gemacht hatte, hielt der Unfallverursacher an. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

 

Diebstahl aus Kfz

 

In der Zeit vom 27.09.2019, 18:00 Uhr, bis 28.09.2019, 08:00 Uhr, schnitt ein unbekannter Täter das Stoffdach eines auf dem Kaufland-Parkplatz in Neumarkt i.d.OPf. abgestellten blauen VW Golf Cabriolet auf. Er entwendete mehrere Gegenstände im Wert von 250 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 300 Euro.

 

Diebstahl aus einem Dienst- und Büroraum

 

In einem Kindergarten in Pyrbaum hebelte ein unbekannter Täter in der Zeit vom 26.09.2019, 18:30 Uhr, bis 27.09.2019, 06:45 Uhr, ein Holzfenster auf. Ein weiteres Fenster wurde von innen geöffnet. Auch im Personalraum wurden Hebelspuren an der Außenseite eines Holzfensters gefunden. Es wurde nichts durchwühlt oder entwendet. Es entstand ein Sachschaden von 600 Euro.

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 26.09.2019, 17:15 Uhr, bis 27.09.2019, 20:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein schwarzes 20 Zoll Damenrad der Marke Cube/Aim 27,5 black n white 2017 vor dem Neuen Markt. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 500 Euro.

 

Verstoß gegen BtMG

 

Auf dem Residenzplatz in Neumarkt i.d.OPf. wurde am Freitag, dem 27.09.2019, 16:31 Uhr, eine kleine Gruppe Jugendlicher durch die Sicherheitswacht angetroffen. Eine 14-Jährige war gerade dabei sich einen Joint mit einem Marihuana-Tabak-Gemisch zu „bauen“. Auf Nachfrage kam heraus, dass ein 18-Jähriger ihr das Gemisch besorgt und überlassen hatte. Sein Smartphone und der Joint wurden sichergestellt.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 29.09.2019, gegen 22:05 Uhr, wurde eine 25-jährige Frau mit ihrem Pkw, Alfa Romeo einer Verkehrskontrolle in der Woffenbacher Straße unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Auspuffanlage nachgerüstet wurde. Aufgrund eines erhöhten Schallpegels wurde eine Standgeräuschmessung durchgeführt. Diese fiel mit 91 dBA deutlich erhöht aus. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden.

 

Sachbeschädigung

 

Am 29.09.2019 warfen zwei 13- und ein 14-jährige Jugendliche Steine gegen ein verlassenes Schleusenhaus am Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Mühlhausen. Dabei ging eine Scheibe zu Bruch. Ein Polizeibeamter in seiner Freizeit bemerkte dies von der B299 aus und hielt die beiden Täter zusammen mit einem weiteren Zeugen bis zum Eintreffen der Streife fest. Es entstand ein Sachschaden von 100 Euro.

 

Ladendiebstahl

 

Am 28.09.2019, gegen 18:15 Uhr, verließen zwei unbekannte Täter die Filiale eines Verbrauchermarktes in der Blomenhofstraße mit einer Sporttasche voller Diebesgut. Die Filialleiterin konnte die beiden Diebe noch kurz verfolgen bevor sie flüchten konnten. Der Entwendungsschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Beide Täter werden als etwa 185 cm groß und ca. 20 Jahre alt beschrieben. Einer der beiden trägt nackenlanges mittelblondes Haar. Der andere trägt eine nackenlange, schwarze Rasta-Frisur.

Wer Angaben zu den beiden Männern machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

Gefahrenabwehr

 

Am 29.09.2019, 02:15 Uhr, wurde einem 21-Jährigen aufgrund seiner Alkoholisierung der Zutritt zu einer Disco in der Hans-Dehn-Straße durch den Sicherheitsdienst verwehrt. Dies wollte der junge Mann nicht akzeptieren und ging auf den Sicherheitsmitarbeiter los. Dieser fixierte ihn bis zum Eintreffen der Beamten. Die Polizei nahm den 21-Jährigen in Sicherheitsgewahrsam.

 

Körperverletzung/Beleidigung

 

Am 29.09.2019 wurde ein 42-jähriger Mann gegen 00:15 Uhr von der Wirtin einer Kneipe in der Weiherstraße aufgefordert, diese zu verlassen. Auf dem Weg nach draußen schlug er der 40-Jährigen dann unvermittelt ins Gesicht und beleidigte sie zudem verbal. Die Frau wurde leicht verletzt. Der 42-Jährige konnte im Zuge einer Nahbereichsfahndung angetroffen werden. Anzeige wurde erstattet.

 

Waffengesetz

 

Bei einer Kontrolle am 28.09.2019, auf dem Parkplatz am Ludwig-Erhard-Ring, wurde ein 29-jähriger Sprinter-Fahrer angetroffen, welcher einen Schlagstock zugriffsbereit im Seitenfach seiner Fahrertüre mitführte. Er gab an diesen zur Verteidigung zu gebrauchen. Der Schlagstock wurde sichergestellt.