Pressebericht Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 08.09.2019, gegen 16:45 Uhr, wollte eine 82-jährige Frau mit ihrem Pkw, Hyundai, von Pavelsbach kommend, nach links in die vorfahrtsberechtigte St 2402 einbiegen. Dabei übersah sie eine 69-Jährige mit ihrem Pkw, Daimler Chrysler welche in Richtung Seligenporten fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrzeuglenkerinnen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.000 Euro.

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 07.09.2019 beobachtete die Angestellte eines Sportgeschäftes im Neuen Markt eine 18-Jährige dabei, wie sie eine Jogginghose von einem Verkaufsständer nahm und anschließend das Geschäft verließ ohne zu bezahlen. Die Mitarbeiterin hielt die junge Frau auf. Bei einer Durchsuchung wurden zwei weitere entwendete Shirts unter ihrem Pullover aufgefunden. Insgesamt liegt der Beuteschaden bei rund 90 Euro.

Auch ihre Begleitung, eine 21-jährige Frau, hatte Diebesgut bei sich. Bei der Durchsuchung ihrer Person konnten Schuhe und Oberbekleidung im Wert von knapp 110 Euro aufgefunden werden. Entsprechende Anzeigen gegen die beiden Frauen wurden erstattet.

 

 

Diebstahl eines Kraftwagens

 

In der Zeit vom 03.08.2019, ca. 08:00 Uhr, bis 07.09.2019, ca. 15:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen schwarzen BMW 520d. Dieser war zur Tatzeit in der Neumarkter Straße in Berg auf der Verkaufsfläche eines Autohändlers abgestellt. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 15.000 Euro.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Diebstahl/Sachbeschädigung/Hausfriedensbruch

 

In der Zeit vom 04.09.2019, etwa 18:00 Uhr, bis 07.09.2019, 16:23 Uhr, brach ein unbekannter Täter ein Zugangstor in der Pirckheimerstraße in Postbauer-Heng auf. Die dahinterliegende Fischerhütte und das Toilettenhäuschen wurden ebenfalls aufgebrochen. Es wurden eine Taschenlampe im Wert von 20 Euro und eine selbstgefertigte Bogenhalterung entwendet. Es entstand ein Sachschaden von 200 Euro.

 

 

Verstoß gegen Neue psychoaktive-Stoffe-Gesetz

 

Am 07.09.2019, gegen 14:52 Uhr, kontaktierte die Mitarbeiterin eines Wohnheims in der Wildbadstraße die Polizei, da der Bewohner eines Zimmers dieses trotz mehrfacher Aufforderung nicht verlassen wollte. Die Beamten trafen den 21-Jährigen krampfend und nicht ansprechbar in seinem Zimmer an. Er wurde durch einen RTW versorgt. Bei einer Durchsuchung konnten zwei Packungen Kräutermischungen sowie mehrere abgerauchte Zigarettenstummel in seinem Zimmer aufgefunden werden. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Anzeige wurde gestellt.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

Am 06.09.2019, gegen 22:45 Uhr, hatte ein 18-Jähriger seinen Pkw, Daimler auf einem Supermarktparkplatz in der Dreichlingerstraße abgestellt. Zusammen mit einem 17-jährigen Jugendlichen konsumierte der junge Mann auf der Rückbank des Fahrzeugs Alkohol, als ein 31-Jähriger von außen an die Scheibe klopfte und die beiden anpöbelte. Anschließend trat und schlug er mit einem Gegenstand gegen das Auto und verursachte so einen Sachschaden von 500 Euro. Der Mann war bei Eintreffen der Polizeibeamten stark alkoholisiert.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Ein unbekannter Täter entwendete am 30.08.2019, zwischen 16:00 Uhr und 20:30 Uhr,  ein schwarz/weißes Fahrrad der Marke Bulls Copperhead 3  im Wert von 800 Euro. Das 27,5 Zoll Mixed-Rad (halbhohe Querstange) mit 30-Gang Shimano-Schaltung, weißer Federgabel und Scheibenbremsen, sowie Stecklichtern  war zur Tatzeit an einem Radständer am Fahrradabstellplatz in der Hans-Dehn-Straße gesperrt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

Versuchte gefährliche Körperverletzung

 

Am Samstag, dem 07.09.2019, gegen 18:00 Uhr erhielt ein 20-Jähriger in seinem Zimmer im Stadtgebiet Neumarkt, einen Anruf seiner Mutter auf seinem Smartphone. Die 50-Jährige sagte ihrem Sohn, ihr Mann habe sie mit einem Messer bedroht. Zeitgleich kam der 55-jährige Ehemann in das Zimmer des jungen Mannes, trieb ihn mit schwingender Axt in eine Ecke und befahl ihm sich hinzuknien. Er drohte seinem Sohn, dass er ihn nun erschlagen würde. Seine Ehefrau kam dazu und schrie, dass die Polizei gleich eintreffen würde. Daraufhin schlug der Mann die Axt erst in die Wand und warf sie dann seinem Sohn nach. Anschließend ging er in die Garage, wo er durch die Polizeibeamten angetroffen und festgenommen werden konnte.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 07.09.2019, 17:00 Uhr, wurde ein 22-jähriger BMW-Fahrer in der Straße „Im Spital“ in Berg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten ein nachgerüstetes Gewindefahrwerk an dem Pkw fest, welches nicht vom TÜV abgenommen war. Somit ist die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Verstoß gegen Aufenthaltsgesetz

 

Eine Person sah am Freitag, dem 06.09.2019, gegen 16:30 Uhr, auf dem Rastplatz am Ludwig-Erhard-Ring eine Hand aus dem Sattelauflieger eines bulgarisches LKW ragen. Dies meldete er der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Die Beamten fanden auf der Ladefläche vier minderjährige Personen vor, die Asyl beantragten. Sie wurden in die Obhut des Jugendamtes übergeben.