Pressebericht der PI Nittendorf

Sonstiges:

 

Opfer eines Trickbetruges wurde ein Bürger aus dem westlichen Landkreis, der von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter telefonisch dahingehend kontaktiert wurde, dass sein Computer mit einem „Trojaner“ infiziert sei und er ihn mittels Fernwartung reparieren könne. Der gutgläubige Mann gab daraufhin Daten preis, die dem unbekannten Anrufer den Zugang zum Online-Banking ermöglichten. Kurze Zeit später musste der 59jährige Mann feststellen, dass unberechtigterweise zwei Abbuchungen in Höhe von 1.700 Euro getätigt worden waren. Die PI Nittendorf warnt dringend davor, digitale Zugangsdaten am Telefon an unbekannte Personen preiszugeben.

 

Ein Fahranfänger mit verlängerter Probezeit wurde durch Beamte der PI Nittendorf am Dienstag, 06.08.2019, gegen 22.00 Uhr in Hemau vor einer Trunkenheitsfahrt bewahrt. Der junge Mann wurde auf dem Gelände einer Waschanlage neben seinem Fahrzeug sitzend angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Nachdem für ihn noch ein absolutes Alkoholverbot gilt, wurden zur Verhinderung einer Fahrt unter Alkoholeinfluss die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Weitere Folgen hat der junge Mann nicht zu befürchten.