Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

 

Am 31.07.2019, gg. 09.55 Uhr ereignete sich in Tauernfeld ein Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von ca. 4000 Euro entstand.

Ein 36-jähriger Fahrer eines Kleintransporters befuhr in Tauernfeld die Neumarkter Straße in Richtung Leutenbach. An der Kreuzung mit dem Winnberger Weg missachtete er die Vorfahrt eines 67-jährigen Fahrers mit seinem Kleintransporter, der den Winnberger Weg in Richtung Deining befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

 

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und Unfallflucht

 

Am 30.07.2019, gg. 19.00 Uhr wollte eine 20-jährige Fahrradfahrerin in Neumarkt die Ingolstädter Straße stadtauswärts in Richtung Hasenheide überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer die S 2660 aus Richtung Berngau kommend und wollte in Richtung Hasenheide abbiegen. Dabei erfasste der Pkw-Fahrer das Hinterrad des Fahrrades, sodass die Radfahrerin stürzte und sich leicht verletzte. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

 

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

In der Zeit vom 30.07.2019, 12.00 Uhr bis 31.07.2019, 07.00 Uhr wurde in Neumarkt in der Karl-Speier-Straße die hintere rechte Türe eines Pkw, VW/Polo, von einem unbekannten Täter verkratzt. Schaden ca. 1000 Euro.

 

 

Versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

 

Am 31.07.2019, gg. 20.00 Uhr befuhr ein Radfahrer den Radweg neben der ehemaligen B 299 von Mühlhausen in Richtung Neumarkt. Kurz vor Ortsausgang konnte er drei Kinder beobachten, wie sie Äste auf die Straße – Fahrspur in Richtung Neumarkt – legten. Der Radfahrer beseitigte die massiven Holzteile und die Kinder entfernten sich. Als er wieder weiterfuhr legten die Kinder die Holzteile wieder auf die Fahrbahn. Daraufhin verständigte der Radfahrer die Polizei.

Zu einer Gefährdung eines Verkehrsteilnehmers kam es offensichtlich nicht.

 

Diebstahl

Sachbeschädigung durch Graffiti

 

In der Zeit vom 30.07.2019, 12.00 Uhr bis 31.07.2019, 11.50 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus einem unversperrten Klassenzimmer der Mittelschule Deining ein Apple Tablet, ein Apple Pencil und ein Apple TV Set-Box im Wert von 500 Euro. Aus einer unversperrten Geldkassette, die in einem Schreibtisch verwahrt wurde, wurde Bargeld in Höhe von 50 Euro entwendet. Mit einem Filzstift malte der unbekannte Täter ein „Smiley“ und ein „H“ an die Wand. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Trickbetrug

 

Am 31.07.2019, gg. 18.30 Uhr hielt ein osteuropäisches Pärchen, die mit einem Pkw unterwegs waren, auf der Staatsstraße 2237 bei Kerkhofen einen heranfahrenden 45-jährigen Pkw-Fahrer an. Beide gaben an, auf der Durchreise zu sein und dass sie nur ihre heimische Währung mit sich führten. Außerdem hätten sie kaum noch Benzin im Tank. Auf Bitten wechselte der 45-Jährige ihnen nach einem angegebenen Wechselkurs 520 € im Tausch gegen 3000 rumänische Lei-Geldscheine aus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese alten nicht mehr im Umlauf befindlichen Lei-Geldscheine nur noch einen geringen Wert von ein paar Cent hatten.

 

Beschreibung des Fahrzeuges:

Pkw, BMW/E 39, silber, Rechtslenker, hintere Scheiben abgedunkelt, sehr gepflegter Zustand. Das rumänische Kennzeichen soll mit VR oder VL beginnen.

Beschreibung der beiden Täter:

  1. Täter: Ca. 30 Jahre, ca. 170 cm groß, männlich, Oberlippenbart, schlank, osteuropäische Erscheinung, schwarze, glatte Haare, sprach gebrochen deutsch
  2. Täterin: Ca. 20 Jahre, ca. 160 cm groß, weiblich, schlank, ebenfalls osteuropäische Erscheinung, schwarze, lockige Haare.

 

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.