Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Sachbeschädigungen an Kfz

In der Zeit vom 13.07.2019, 22.00 Uhr bis 17.07.2019, 18.00 Uhr wurden in Neumarkt in der Gießereistraße, Ingolstädter Straße und Schweningerstraße sieben Fahrzeuge mit einer weißen Lackfarbe besprüht. Es entstand dabei ein Schaden von insgesamt 16.500 Euro.
In der Zeit vom 16.07.2019, 15.00 Uhr bis 17.07.2019, 02.00 Uhr wurde von einem Pkw, Peugeot, der in Neumarkt in der Weinbergerstraße abgestellt war, die rechte hintere Türe verkratzt. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
In Pavelsbach wurde am 16.07.2019, zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr ein Pkw, Ford/Mondeo, der auf der Straße An der Heide geparkt war, die rechte hintere Tür verkratzt. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Die Polizei bittet die Bevölkerung sofort anzurufen, wenn verdächtige Wahrnehmungen gemacht werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

 

Diebstahl

Von einem Fahrrad, das in Neumarkt vor dem Oberen Ganskeller in der Ringstraße versperrt abgestellt war, wurden in der Zeit vom 16.07.2019, 20.00 Uhr bis 17.07.2019, 07.00 Uhr Vorder- und Hinterrad gestohlen. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

 

Fahrraddiebstahl

Der Polizei wurde am 17.07.2019 mitgeteilt, dass ein 23-jähriger Mann bei einer Gemeinde südlich von Neumarkt vorsprach und um eine Wohnung bat. Im Verlauf des Gesprächs erwähnte er, dass er mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs ist. Nach einer Fahndung wurde er angetroffen und zur Dienststelle gebracht.
Das Fahrrad wurde sichergestellt. Es handelt sich dabei um ein Mountainbike der Marke Bulls/DH-100 Sport, Farbe rot/schwarz.

Der Eigentümer des Fahrrades möge sich bitte bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 melden.

 

Diebstahl aus einem Kfz
Sachbeschädigung an Kfz

Am 17.07.2019, gg. 17.55 Uhr bemerkte ein 29-jähriger Mann nach einem Spaziergang ein auffälliges Geräusch aus der Richtung seines Fahrzeuges, das in Neumarkt auf dem Parkplatz Habershöhe geparkt war. Ein zunächst unbekannter Täter schlug die Heckscheibe seines Fahrzeuges ein und entwendete daraus einen Laptop mit Laptoptasche und Zubehör im Wert von 2960 Euro. Der Geschädigte sah noch, wie sich der unbekannte Täter mit der Laptoptasche von seinem Pkw entfernte. Der Geschädigte rannte ihm nach und konnte noch sehen, wie er in ein Fahrzeug mit ungarischer Zulassung stieg. Nach einer Fahndung konnte das flüchtige Fahrzeug durch die APS Parsberg festgestellt werden. Die drei Täter im Alter von 23, 46 und 58 Jahren wurden festgenommen und durch die Staatanwaltschaft wurde Haftantrag gestellt.

Sachschaden am Pkw ca. 500 Euro.

 

Diebstahl aus Handtasche

Am 17.07.2019, zw. 09.45 Uhr und 10.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter die Handtasche einer 63-jährigen Frau, die sich zuvor auf einer Parkbank in Neumarkt in der Oberen Marktstraße befand. Die Frau hatte ihre Handtasche vergessen. Die Handtasche mit Geldbeutel konnte wieder aufgefunden werden; das darin befindliche Bargeld wurde jedoch entwendet.

 

Bitte in der Samstags-Ausgabe veröffentlichen

Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. führt am 25. Juli 2019, zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr eine Fahrradcodierungs-Aktion in Pyrbaum, Schloßhof, durch. Die Codierung ist ausschließlich für die Einwohner der Gemeinde Pyrbaum. Mitzubringen ist neben dem Fahrrad der Personalausweis sowie ein Eigentumsnachweis für das Rad.