Polizeibericht Neumarkt i.d.OPf.

Fahndungstreffer

 

Am Freitag, dem 12.07.2019, gegen 04:29 Uhr, wurde bei einer Buskontrolle auf der St 2240 in Oberölsbach festgestellt, dass sich ein 39-jähriger Rumäne im Bus befand, gegen den ein Haftbefehl wegen Diebstahl der Staatsanwaltschaft Duisburg vorlag. Da er die Geldstrafe in Höhe von 1.250 Euro nicht begleichen konnte wurde er verhaftet und der JVA Nürnberg zugeführt.

Außerdem befand sich im Bus eine 24-jährige Frau aus dem Emsland. Gegen sie läuft eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft Osnabrück. Sie durfte ihren Weg nach Hause fortsetzen.

 

Sachbeschädigung

 

Am 11.07.2019, in der Zeit von 20:25 Uhr bis 20:35 Uhr beschädigte ein 45-jähriger Mann in einem Vorgarten in der Westlichen Bernfurter Straße in Neumarkt i.d.OPf. mehrere Blumentöpfe und warf diese auf den Boden. Seine 29-jährige Freundin befand sich im Haus. Um mit ihr sprechen zu können, versuchte der Neumarkter einen Rollladen zu öffnen und beschädigte diesen dabei. Als die Beamten eintrafen hatte der Mann einen Gartenschlauch in der Hand und bespritzte damit das Haus der jungen Frau. Da der Mann einem ausgesprochenen Platzverweis mehrfach nicht nachkam wurde er in Gewahrsam genommen. Er verunreinigte die Zelle in der Polizeiinspektion anschließend mit Urin.

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr/Sachbeschädigung an Kfz

 

Am 11.06.2019, in der Zeit von 06:45 Uhr bis 22:30 Uhr, platzierte ein unbekannter Täter mehrere Nägel und Metallteile auf der Straße Weinleite in Haimburg. Ein 54-jähriger Mann befuhr die Strecke mit seinem Pkw, BMW. An den Reifen entstand ein Sachschaden in Höhe von 160 Euro.

Am 24.06.2019, gegen 18:40 Uhr, befuhr eine 57-jährige Frau ebenfalls die Weinleite in Haimburg. Dabei wurden die Reifen ihres Pkw, Opel ebenfalls durch ausgelegte Nägel und Metallteile beschädigt. Hier entstand ein Sachschaden von etwa 195 Euro.

 

Haftbefehl abgewendet

 

Gegen eine 48-jährige Frau aus Neumarkt i.d.OPf. lag ein Haftbefehl wegen Trunkenheit im Verkehr vor. Sie konnte die Festnahme durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 675 Euro abwenden.

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Am 12.07.2019, gegen 01:45 Uhr, wurde ein 18-Jähriger mit seinem Pkw, Opel in der Kastengasse in Neumarkt i.d.OPf. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Ordnungswidrigkeit/Verhüten von Bränden

 

Am Donnerstag, dem 11.07.2019, gegen 12:45 Uhr, zündete eine 66-jährige Frau auf ihrem Wiesengrundstück in der Straße Weinleite in Haimburg Gehölz an, welches sie am Tag zuvor an ihrer Hecke abgeschnitten hatte. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung an dem etwa einen Meter hohen Gehölzhaufen riefen die Anwohner die Feuerwehr. Der Brand konnte durch die FF Berg und FF Sindelbach abgelöscht werden. Die Brandstelle befand sich auf einer trockenen Wiese. Zudem befand sich in unmittelbarer Nähe aufgeschichtetes Brennholz. Aufgrund des gegebenen Gefahrenpotenzials wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gefertigt. Verletzt wurde niemand.

 

Trickbetrug

 

Am 11.07.2019, gegen 11:20 Uhr, riefen unbekannte Täter bei einem 81-Jährigen Rentner aus Pyrbaum an und fragten nach, ob dieser Goldmünzen zu Hause hätte. Der Mann verneinte dies. Weitere Geldforderungen fanden nicht statt.

 

Ebenfalls am 11.07.2019, gegen 11:45 Uhr, erhielt ein 87-jähriger Mann in Pyrbaum einen Anruf eines unbekannten Täters. Dieser gab sich als sein Enkel aus und kündigte an, in der nächsten Stunde vorbei zu kommen und Kuchen mitzubringen. Der Rentner durchschaute die Situation von Anfang an, da er selbst keinen Enkel hat. Der Anruf wurde von ihm beendet. Zu einer Geldforderung kam es nicht. Der angebliche Enkel erschien nicht. Es erfolgte auch kein weiterer Anruf.

 

Hinweis: Bei dem sogenannten Enkeltrick handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche. Wer einen solchen Anruf erhält, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden Tel. 09181/4885-0 oder auch unter der 110. Auf keinen Fall sollen sich Betroffene unter Druck setzen lassen und weder persönliche Daten, noch Geld oder Wertsachen übergeben.