Polizeibericht Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Unfallflucht

 

Am 10.07.2019, gegen 18:20 Uhr, beobachtete ein Zeuge die Fahrerin eines Pkw, Skoda wie sie beim Ausparken in der Badstraße mit ihrem Heck gegen das linke Heck eines dort ebenfalls abgestellten Pkw, Audi stieß. Die Frau stieg kurz aus und entfernte sich dann. Aufgrund der Angaben des Zeugen wurde eine 39-Jährige aus dem Nürnberg Land als Verursacherin ermittelt. Der Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro.

 

Ebenfalls am 10.07.2019, gegen 07:30 Uhr, befuhr ein unbekannter Mann mit seinem Pkw, einem schwarzen Opel Insignia die Maria-Hilf-Straße in Berching in stadteinwertiger Richtung und kollidierte mit seinem rechten Außenspiegel am linken Außenspiegel eines dort abgestellten grauen Seat Ibiza. Der Fahrer bremste kurz ab, entfernte sich aber dann ohne seinen Pflichten nachzukommen. Ein Zeuge beobachtete ihn dabei und meldete den Unfall.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am Mittwoch, dem 10.07.2019, gegen 12:25 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Pkw, VW aus dem Parkplatz gegenüber dem Klinikum auf die Woffenbacher Straße ein. Hierbei missachtete er den Vorrang einer von rechts kommenden 14-jährigen Radlerin, die auf dem Radweg in Richtung Klinikum fuhr. Es kam zur Kollision im Ausfahrtsbereich. Das Mädchen wurde auf die Motorhaube geschleudert und dabei leicht verletzt. Der Schaden am Fahrrad und dem Auto beträgt insgesamt rund 300 Euro.

 

Verstoß gegen das BtMG/Gefährdung des Straßenverkehrs

 

Am 10.07.2019, gegen 16:30 Uhr, sollte ein Kradfahrer auf der St2660 von Deining in Richtung Neumarkt i.d.OPf. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er missachte die Anhalteversuche des Streifenwagens und flüchtete. Auf der Weißmarterstrecke beschleunigte er auf 120km/h und überholte bei Gegenverkehr einen gelben Abschlepp-Lkw im Kurvenbereich. Die Verfolgung erstreckte sich bis zur Kreuzung mit der Regensburger Straße. Dort flüchtete er über den parallel verlaufenden Radweg weiter. Dabei gefährdete er einen Spaziergänger mit seinem Hund. Der Krafradfahrer konnte vorerst flüchten. Nachdem seine Wohnadresse ermittelt wurde, konnte der 32-Jährige dort angetroffen werden. Die Beamten stellten drogentypische Auffälligkeiten fest. Bei der nachfolgenden Durchsuchung seiner Person konnten die Beamten im mitgeführten Rucksack des Neumarkters Betäubungsmittel-Utensilien mit Rückständen auffinden und sicherstellen. In der Wohnung des Mannes wurden weitere Betäubungsmittel-Utensilien und Chrystal aufgefunden und sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und entsprechende Anzeigen gefertigt.

Der Fahrer des gelben Abschlepp-Lkw und der Spaziergänger mit seinem Hund, einem Dalmatiner, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/4885-0.

Sachbeschädigung an Kfz

 

Am Mittwoch, dem 10.07.2019, gegen 20:08 Uhr, ließ sich ein Mann vor der Sparkasse in der Oberen Marktstraße absetzen. Weil der Pkw mit dem er gebracht wurde den Weg versperrte, hupte ein dahinter fahrender 23-Jähriger kurz. Daraufhin ging der 47-jährige Kosovare zum Fahrerfenster des jungen Mannes, schrie ihn an, beleidigte ihn und packte ihn durch das Fenster am Kragen. Schließlich trat er mit dem Knie gegen die Fahrertüre. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Geschädigte erstattete Anzeige.

 

 

Handtaschendiebstahl

 

Am Mittwoch, dem 10.07.2019, in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse aus der Handtasche einer 58-jährigen Frau. Die Dame befand sich in dieser Zeit beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Ludwig-Wifling-Straße in Neumarkt i.d.OPf. Die Handtasche hatte sie offen im Einkaufwagen abgestellt.

Die Geldbörse wurde kurz darauf in Zeitungspapier gewickelt unter einem Busch aufgefunden. Es wurde lediglich das Bargeld in Höhe von 60 Euro daraus entwendet.

 

Ladendiebstahl

 

Ebenfalls am 10.07.2019, gegen 11:00 Uhr, entwendete ein 33-jähriger Mann mehrere Packungen Strümpfe sowie Lebensmittel im Wert von insgesamt 12 Euro. Dabei wurde er vom Ladendetektiv beobachtet und angesprochen, nachdem er den Kassenbereich passierte ohne zu bezahlen.

 

Diebstahl

 

Am Sonntag, dem 07.07.2019, in der Zeit von 02:00 Uhr bis 03:30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter mehrere Gegenstände, darunter Fahnen, Verkehrszeichen und den Schlüssel einer Hebebühne vom Veranstaltungsgeländes des KLJB Thannhausen im dortigen Bahnhofweg. Der Beuteschaden liegt bei 260 Euro.

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 14.06.2019, 12:00 Uhr, bis 21.06.2019, 16:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein unversperrtes Herrentrekkingrad der Marke Cyco aus einem Carport am Ramoldplatz in Berngau. Es handelt sich um ein blaues 28-Zoll-Rad mit Nabenschaltung, silbernen Schutzblechen und Federgabel sowie einem Multifunktionslenker im Wert von 150 Euro.

 

Am 07.07.2019, gegen 01:10 Uhr, wurde ein 29-jähriger Mann auf einem Fahrrad im Brückenweg in Woffenbach einer allgemeinen Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab der Mann an, dass es sich bei dem Fahrrad nicht um sein Eigentum handele. Näheres zur Herkunft des Fahrrads konnte aufgrund Sprachschwierigkeiten nicht geklärt werden. Das Rad wurde sichergestellt.

Am 09.07.2019, um 15:20 Uhr kam eine 52-jährige Frau zur Polizeiinspektion, um den Diebstahl ihres Fahrrades anzuzeigen. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass es sich bei dem entwendeten Fahrrad zweifelsfrei um das kurz zuvor sichergestellte Rad handelte. Die Frau erkannte dieses als ihr Eigentum wieder. Ein schwarzer Fahrradkorb, der vordere Schweinwerfer und die Vorderradbremse wurden ausgebaut. Ferner war der vordere Reifen platt und im Rahmen stellte die Besitzerin zahlreiche Lackschäden fest, die vor dem Diebstahl noch nicht da waren. Nach Angaben der Eigentümerin war das Fahrrad mit einem Seilschloss versperrt in einer Garage in der Eugen-Roth-Straße in Woffenbach abgestellt gewesen.

 

Diebstahl eines Mopeds

 

In der Zeit vom 03.06.2019 00:00 Uhr, bis 06.07.2019, 14:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Mofa der Marke Hercules/Prima S aus einem Container in der Bachhauser Straße in Mühlhausen. Der Container befindet sich im Hof eines Einfamilienhauses und war im Tatzeitraum nicht abgesperrt. Der Beuteschaden liegt bei 1.200 Euro.