Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am Sonntag, dem 30.06.2019, gegen 11:25 Uhr, befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad, Honda die Dammstraße in Neumarkt i.d.OPf. stadtauswärts. Aufgrund von Rotlicht an einer Fußgängerampel bremste er zu stark ab und stürzte alleinbeteiligt. Dabei verletzte sich der Neumarkter leicht. Es entstand ein Sachschaden von 100 Euro am Roller.

 

Am Freitag, dem 28.06.2019, gegen 07:05 Uhr, befuhr eine 23-jährige Neumarkterin mit ihrem PKW, Audi, in Neumarkt i.d.OPf., den Flutgrabenweg von der Ingolstädter Straße kommend, in nord-östliche Richtung. Zeitgleich befuhr ein 81-jähriger Mann mit seinem Fahrrad den Deininger Weg in nord-westliche Richtung. An der Kreuzung Flutgrabenweg/Deininger Weg missachtete der Radler die Vorfahrt der jungen Frau und es kam zum Zusammenstoß. Ein Zeuge beobachtete den Unfall. Der Rentner wurde schwer verletzt ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro.

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden/Fahrlässige Körperverletzung

 

Am Samstag, dem 29.06.2019, gegen 11:50 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Mann mit seinem Pkw, BMW die Allersberger Straße in Freystadt stadtauswärts. An der Einmündung zur ST 2237 wollte er rechts auf diese abbiegen. Dabei übersah er eine vor ihm an der Haltelinie bremsende 39-jährige Frau mit ihrem Pkw und fuhr dieser hinten auf. Die Dacia-Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro an beiden Fahrzeugen.

 

Am Freitag, dem 28.06.2019, gegen 10:30 Uhr, befuhr ein 70-jähriger Mann mit seinem Pkw, VW die NM 25 in Richtung Günching. Dabei übersah er eine 14-jährige Radfahrerin am rechten Fahrbahnrand und kollidierte mit dieser. Das Mädchen kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 7.500 Euro.

 

Ebenfalls am 28.06.2019, gegen 06:47 Uhr, fuhr eine 48-jährige Frau mit ihrem Pkw, Hyundai aus einer Tankstelle in der Ingolstädter Straße in Neumarkt i.d.OPf. und kreuzte den dortigen Radweg. Dabei kam es zur Kollision mit einem 62-jährigen Radfahrer. Der Mann wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 350 Euro.

 

Verkehrsunfall mit Sachschaden/Verkehrsunfallflucht

 

Am 29.06.2019, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 13:30 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen am Marktplatz in Freystadt abgestellten grauen Pkw, Seat Ibiza. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden an der Heckschürze in Höhe von 1.000 Euro.

 

In der Zeit vom 29.06.2019, 23 Uhr, bis 30.06.2019, 13:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Mariahilfstraße in Neumarkt i.d.OPf. ordnungsgemäß abgestellten grauen Pkw, Opel Grand Sport. Dabei entstand ein Sachschaden am linken Außenspiegel in Höhe von 500 Euro.

 

Wer Angaben zu einem der Unfälle machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/4885-0.

 

 

Exhibitionistische Handlungen

 

Am Sonntag, dem 30.06.2019, gegen 22:50 Uhr, meldeten Zeugen bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. einen Mann in der S-Bahn von Nürnberg nach Neumarkt, welcher zwei unbekannte Mädchen beobachtete. Er machte den beiden gegenüber non-verbale sexuelle Anspielungen und entblößte noch im Zug sein erigiertes Glied und hielt Blickkontakt. Am Bahnhof verfolgte er die beiden jungen Frauen in die Unterführung zur Hans-Dehn-Straße. Als Zeugen die Polizei verständigten entfernte sich der Mann in Richtung der S-Bahn nach Nürnberg. Im Zug konnten Beamte den 33-Jährigen schließlich antreffen und in Gewahrsam nehmen. Nach der Gewahrsamnahme schlug er mit seinem Kopf gegen Boden und Wand und spukte um sich. Zur Verhinderung dieser Fremd- und Eigengefährdung wurde er in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Die beiden belästigten Mädchen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden Tel. 09181/4885-0.

Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen übernimmt die Bundespolizei.

 

 

Einbruch

 

In der Zeit vom 29.06.2019, 20:15, bis 30.06.2019, 20:30 Uhr, trat ein unbekannter Täter eine Tür im Neubau des Klinikums Neumarkt ein. Ob etwas entwendet wurde ist bislang nicht klar.

 

Fischwilderei

 

Am 30.06.2019, gegen 15:00 Uhr, wurde ein 39-jähriger Mann am alten Kanal auf Höhe Schmidmühle dabei beobachtet, wie er ohne Angelschein und Berechtigungsschein für das genannte Gewässer mit einer Handangel fischte. Er hatte noch ein weiteres Angelset und einen Kescher bei sich. Das Angelzubehör wurde sichergestellt.

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 29.06.2019, 15:00 Uhr, bis 30.06.2019, 14:00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein graues Herrenrad der Marke Bulls/Copperhead im Wert von 350 Euro aus einem Fahrradständer am Ausgang des Bahnhofes zur Hans-Dehn-Straße hin. Das Rad war mit einem schwarzen Schloss versperrt, welches ebenfalls entwendet wurde.

 

Verstoß gegen BtMG

 

Am 30.06.2019 wurde gegen 14:34 Uhr ein 27-Jähriger am Bahnhofsplatz in Neumarkt i.d.OPf. einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte im Rucksack Marihuana, verpackt in einer Plastiktüte, aufgefunden und sichergestellt werden.

 

 

Gefahrenabwehr

 

Am Sonntag, dem 30.06.2019, gegen 02:03 Uhr, ging ein 30-jähriger Neumarkter in eine Hecke in der Bahnhofstraße um dort zu urinieren. Dabei fiel er in einen spitzen Gartenzaun, welcher sich in seine rechte Bauchseite bohrte. Der stark alkoholisierte Mann wurde von einer Streife blutend am Boden liegend aufgefunden. Während des Wartens auf den Rettungswagen stand der Verletzte auf und äußerte sich lautstark ausfallend gegenüber den Beamten. Anschließend lief er weg und rannte mehrmals über die Straße. Er legte sich mehrmals in Grünflächen und rannte wieder weiter. Selbst als der Rettungsdienst eintraf flüchtete der Mann weiter und konnte erst nach einiger Zeit behandelt werden. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht.

 

Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 29.06.2019, gegen 20:50 Uhr, wurde ein 22-Jähriger mit seinem Pkw, VW einer Verkehrskontrolle in der Zollamtsstraße/Oleanderstraße unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass am Fahrzeug durch Umcodierung die lichttechnischen Einrichtungen an der Front manipuliert wurden. Durch das dauerhafte gedimmte Leuchten der Fahrtrichtungsanzeiger, auch „US-Standleuchten“ genannt, war die Verkehrssicherheit aufgrund der negativen Beeinflussung des Signalbildes wesentlich beeinträchtigt. Die Weiterfahrt bei Dunkelheit wurde untersagt. Der junge Mann ließ die Lichter noch am selben Abend korrekt codieren.

Schreibe einen Kommentar