Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze

 

Bei einer 51-jährigen Citroen-Fahrerin wurde am 06.05.2019, gegen 20:40 Uhr, in der Käthe-Dorsch-Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw verkehrssicher abgestellt.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen die Zulassungsverordnung und die Straßenverkehrsordnung

 

Eine Polizeistreife bemerkte am 06.05.2019, um 20:35 Uhr, wie 3 Personen mit ihren Motocrossmaschinen von Postbauer-Heng kommend in Richtung Dillberg auf einem Feldweg parallel der B8 fuhren. An allen drei Krads war kein Kfz-Kennzeichen angebracht. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die drei Motorradfahrer flüchteten in Richtung Buch über die Bucher Straße querfeldein und hielten trotz mehrmaliger Aufforderung durch Martinshorn und Blaulicht nicht an. Bei der Flucht verlor einer der Fahrer, ein 38-Jähriger, die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte alleinbeteiligt in einen angrenzenden Grünstreifen. Die Beamten konnten ihn nach einem weiteren Fluchtversuch festnehmen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die beiden anderen Fahrer sind flüchtig.

Wer Angaben zu den beiden flüchtigen Fahrern machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen

09181/4885-0.

 

 

Verstoß gegen das BtMG

 

Am 06.05.2019, um 17:30 Uhr, wurde am Nordeingang des Neuen Marktes eine Jugendschutzkontrolle bei einer Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 bis 17 Jahren durchgeführt. Dabei wurde auch ein 21-Jähriger angetroffen, der eine sogenannte Plombe mit Marihuana mitführte. Das Rauschmittel wurde sichergestellt.

 

 

Verkehrsunfallflucht

 

Eine 77-jährige Frau wurde am 02.05.2019, zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr, dabei beobachtet, wie sie im Klosterhof in Pyrbaum beim Rangieren mit ihrem Pkw, VW gegen einen geparkten Pkw, Hyundai stieß und sich anschließend von der Unfallstelle entfernte. An dem Hyundai entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 €. Dank eines Zeugen konnte die Unfallfahrerin ausfindig gemacht werden. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

 

 

Diebstahl

 

Zwischen dem 04.05.2019, 12:00 Uhr, und dem 06.05.2019, 08:00 Uhr, wurde aus einem Baustellenbereich in der Goethestraße in Neumarkt eine Baumaschine bzw. Vibrationsplatte der Marke Wacker Neuson im Wert von 3000 € entwendet.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen 09181/4885-0.

 

 

Versuchter Betrug

 

Eine 93-jährige Frau aus Freystadt erhielt am 06.05.2019, um 13:10 Uhr, einen Anruf von einem Mann,  der sich als ihr Enkel ausgab. Er wäre gerade beim Notar und würde dringend Geld benötigen. Die Frau bemerkte den Schwindel und beendete das Gespräch. Anzeige wurde erstattet.