Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am 14.04.2019, gegen 13:00 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Mann mit einem Pkw, BMW den Lindenweg in Freystadt in Richtung Berchinger Straße. Auf Höhe der Rückseite des dortigen Supermarktes kreuzte ein 73-jähriger Mann mit seinem Pkw, Mercedes den Lindenweg und nahm dem BMW-Fahrer die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dadurch wurde der BMW gegen die Wand des Verbrauchermarkes geschoben. Der jüngere Fahrzeuglenker begab sich leicht verletzt ins Klinikum. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 21.000 Euro.

 

Ebenfalls am 14.04.2019, gegen 14:12 Uhr, fuhr ein 37-Jähriger Kraftrad-Fahrer auf der Ingolstädter Straße stadteinwärts. In der Linkskurve nach der Bahnbrücke stürzte er ohne Fremdeinwirkung. Der Fahrer begab sich leicht verletzt zum Arzt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

 

 

Alkohol im Straßenverkehr

 

Am Sonntag, dem 14.04.2019, gegen 18:20 Uhr, befuhr ein 33-jähriger Mann die St2220 von Wettenhofen kommend in Richtung Thannhausen. Aus unbekannten Gründen kam er plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Pkw, Opel im Straßengraben liegen. Der leicht verletzte Fahrzeuglenker machte einen stark alkoholisierten Eindruck. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Sachschaden am Pkw beträgt etwa 3.000 Euro.

 

 

Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung

 

Am 12.04.2019, gegen 22:15 Uhr, wurde eine 21-jährige Frau mit Ihrem Pkw, BMW in der Weiherstraße in Neumarkt i.d.OPf. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde eine Manipulation an der nachgerüsteten Abgasanlage festgestellt, welche eine erhöhte Geräuschentwicklung verursachte. Eine Anzeige erfolgt.

 

Sachbeschädigung an Kfz

 

In der Zeit vom 11.04.2019, 23:00 Uhr, bis 12.04.2019, 12:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Weinbergerstraße geparkten, schwarzen Pkw, Audi A2 hinten links am Blinkerglas und am Kofferraumdeckel. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

 

 

 

Sachbeschädigung

 

In der Zeit vom 13.04.2019, 17:00 Uhr, bis 14.04.2019, 08:46 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die Schaufensterscheibe eines Optikergeschäfts in der Bahnhofstraße ein. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro.

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 12.04.2019, gegen 09:30 Uhr, wurden ein 70-jähriger Mann und eine 68-jährige Frau in einem Verbrauchermarkt in der Regensburger Straße in Neumarkt i.d.OPf. dabei beobachtet,  als sie einen bzw. zwei Schoko-Osterhasen im Wert von insgesamt ca. 5 Euro entwendeten.

 

Am selben Tag in dieser Filiale wurde gegen 14.45 Uhr ein 14-jähriger Schüler dabei beobachtet, wie er eine Packung Kinderriegel öffnete und diese in seine Jacke einsteckte. An der Kasse bezahlte der Jugendliche andere Waren, jedoch nicht die Schokoriegel im Wert von 3,50 Euro. Als er den Laden verlassen wollte, wurde er vom Ladendetektiv aufgehalten. Ein Hausverbot wurde ausgesprochen und der Vater des Jungen verständigt.

 

In einem Supermarkt in der Oberen Marktstraße in Neumarkt wurde eine 30-jährige Frau am 05.04.2019 vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie mehrere Lebensmittel im Wert von ca. 27 Euro in die Ablage ihres Kinderwagens legte. Sie wurde aufgehalten, nachdem sie den Kassenbereich ohne zu bezahlen verließ.

 

Am 06.04.2019, in derselben Filiale, beobachtete der Ladendetektiv eine 28-jährige Frau dabei, wie sie drei Päckchen Kaugummis in ihre Tasche steckte. Nachdem sie den Kassenbereich ohne zu bezahlen verließ, wurde sie aufgehalten. Der Beuteschaden beträgt etwa 6,50 Euro.

 

 

Warenbetrug

 

Ein 39-jähriger Mann aus Berg kaufte am 28.03.2019 über Ebay Kleinanzeigen Arbeitsschuhe im Wert von 60 Euro. Er überwies den Betrag an den Verkäufer in Kiel. Die Schuhe kamen jedoch nicht bei ihm an.

 

Am 30.01.2019 kaufte ein 23-jähriger Mann aus Wachenheim über Ebay einen Audio Recorder von einem 18-Jährigen aus Seubersdorf. Der Kaufpreis von 67 Euro wurde überwiesen. Die Ware wurde dem Käufer trotz Mahnung bislang nicht zugeschickt.

 

 

 

 

 

Leistungsbetrug

 

In der Zeit von 01.04.2019 bis 08.04.2019, kontaktierten unbekannte Täter mindestens drei Personen, darunter zwei Ärzte und eine Gastwirtin, aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. telefonisch. In den Anrufen ging es darum, dass die Betroffenen einen Google Auffindbarkeitsvertrag abgeschlossen hätten und nach 2-jähriger kostenloser Laufzeit nun Gebühren anfallen würden. Den Angerufenen war solch ein Vertrag jedoch nicht bekannt. Die Forderungen von mehreren hundert Euro wurden nicht überwiesen.