Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Am Sonntag, dem 17.03.2019, gegen 15:35 Uhr, fuhr ein 35-jähriger Mann mit seinem Rad auf dem Fahrradweg des Weißmarterberges, von Deining kommend, in Richtung Neumarkt. Auf etwa halber Strecke fuhr ein weiterer Fahrradfahrer plötzlich aus dem Waldstück auf den Radweg ein, ohne auf den Neumarkter zu achten. Bei einem darauf folgenden Ausweichversuch prallte der 35-Jährige gegen einen Baum. Der Unfallverursacher erkundigte sich, wie es dem Gestürzten geht und entfernte sich, nachdem augenscheinlich nichts passiert war. Kurz darauf rief der Geschädigte den Rettungsdienst, da er Atemnot verspürte. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

Der Unfallverursacher wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. zu melden. Wer Beobachtungen gemacht hat meldet sich bitte ebenfalls unter der Tel. 09181/48850.

 

 

Straßenverkehrszulassungsordnung

 

Am 15.03.2019, gegen 09:20 Uhr, wurde ein 47-jähriger Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Altdorfer Straße unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass die Karosserie auf unter 8cm Bodenfreiheit herabgesetzt wurde. Dadurch ist die nötige Bewegungsfreiheit für die Reifen der Vorderachse nicht mehr gegeben. Der Mann wurde mit seinem Fahrzeug nach Hause begleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

 

Drogen im Straßenverkehr

 

Am 17.03.2019, gegen 01:30 Uhr, wurde ein 21-jähriger Mann in der Richtheimer Hauptstraße in Berg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergab sich der Verdacht auf Drogeneinfluß. Der junge Mann gab auf Befragen an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Am 15.03.2019, gegen 20:00 Uhr fuhr ein 20-jähriger Mann am Berliner Ring mit seinem Pkw in Richtung Mühlhausen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein Zeuge beobachtete dies. Der Fahrzeuglenker machte einen aggressiven und stark alkoholisierten Eindruck. Den Fahrzeugschlüssel ließ er sich vom Zeugen nicht abnehmen. Daher verständigte dieser die Polizei. Der 20-Jährige fuhr weiter in Richtung Mühlhausen. An der Halteradresse konnte er nicht angetroffen werden.

Am 16.03.2019, gegen 10:00 Uhr, wurde er schließlich bei einem 21-Jährigen in Beilngries angetroffen. Es wurden drogentypische Auffälligkeiten an ihm festgestellt, und er wirkte deutlich alkoholisiert. Er gab an mehrere Joints mit den anderen Anwesenden geraucht zu haben und regelmäßig Cannabis zu konsumieren. Ein Urintest verlief positiv. Die Beilgrieser Wohnung wurde durchsucht. Es wurden Betäubungsmittel samt Zubehör gefunden und sichergestellt. Eine Anzeige wurde erstattet.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 17.03.2019, gegen 14:30 Uhr, wurde ein 37-jähriger Mann in der Rosengasse in Neumarkt i.d.OPf. einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen. Er gab auf Nachfrage an eine tschechische Fahrerlaubnis zu besitzen. Im Nachgang stellte sich heraus, dass der genannte Führerschein bereits abgelaufen war und der Mann somit über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt.

 

 

Verstoß gegen das BtMG

 

Am 21.02.2019, gegen 17:00 Uhr, konnten drei Jugendliche hinter dem Neuen Markt  beim Rauchen eines Joints beobachtete werden. Nachdem sich der Beobachter als Polizeibeamter zu erkennen gab, versuchte eine 16-Jährige aus der Gruppe den Joint in den dortigen Bach zu werfen. Ein 15-jähriger Junge wurde als Besitzer des Rauschmittels ausgemacht. Die Jugendlichen wurden in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Anzeige wurde erstattet.

 

Als ein 19-jähriger Mann am 17.03.2019, gegen 00:30 Uhr, einen Streifenwagen in der Straße Am Schwall in Postbauer-Heng erblickte, griff er sich in die Jackentasche und ließ eine Druckverschlusstüte mit Marihuanablüten zu Boden fallen. Diese wurde sichergestellt. Eine Anzeige wurde gefertigt.

 

Am 17.03.2019, gegen 03:10 Uhr, wurde ein 25-jähriger Mann gegenüber der Discothek Milljöh einer Kontrolle unterzogen. Als die Streifenbeamten an den jungen Mann herantraten, warf dieser eine Druckverschlusstüte mit Marihuana zu Boden. Diese konnte aufgefunden und sichergestellt werden. Anzeige wurde erstattet.

 

Ebenfalls am 17.03.2019, gegen 05:25 Uhr, wurde eine Gruppe Heranwachsender in der Raiffeisenbank in Postbauer-Heng einer Jugendschutzkontrolle unterzogen. Dabei wurden in der Örtlichkeit Betäubungsmittel aufgefunden. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass das Marihuana einem 16-Jährigen gehörte. Der Junge wurde seiner Mutter übergeben.

 

 

Diebstahl aus einem Fahrzeug

 

Am 15.03.2019, gegen 09:18 Uhr, stellte der Auslieferer einer Metzgerei aus Berg fest, dass ihm eine größere Menge Bargeld aus seinem Fahrzeug entwendet wurde. Das Fahrzeug war in der Hilpoltsteiner Straße in Freystadt abgestellt, als der 42-jährige Fahrer dort Waren anlieferte. Der Beuteschaden liegt bei ca. 1500 Euro.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 26.02.2019 bis 17.03.2019, 10:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter zwei Fahrräder aus einem unversperrten Gartenhaus im Klägerweg in Neumarkt i.d.OPf. Es handelt sich um ein schwarzes All-Mountainbike der Marke Ghost und ein schwarzes Enduro-Mountainbike der Marke Canyon. Die Räder waren mit einem Schloss versperrt. Der Beuteschaden beträgt ca. 4.198 Euro.

 

Trickbetrug

 

Ein 52-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau aus Neumarkt i.d.OPf. nahmen bei einem Online-Gewinnspiel teil und hinterließen dafür die gemeinsam genutzte Mobilfunknummer. In der Zeit von 14.03.2019 bis 15.03.2019 folgten Anrufe eines Unbekannten, sie hätten 38.500 Euro gewonnen. Um das Geld zu erhalten sollten sie vorab 800 Euro für Notarkosten per „Steam-Karten“ bezahlen. Der Geschädigte übermittelte die Codes telefonisch. Überraschend erhöhte sich der Gewinn auf 83.500 Euro. Für eine Transportversicherung sollte der vermeintliche Gewinner weitere 3.900 Euro für einen versicherten Geldtransport zahlen. Der Mann verständigte die Polizei. Der unbekannte Täter meldete sich wieder telefonisch um eine Örtlichkeit zu vereinbaren, an der jemand warten würde um die Überweisung mittels eines Zahlungsdienstes auszuführen. Daraufhin wandte sich der Geschädigte an die Polizei. Weitere Ermittlungen folgen.

 

 

Haftbefehl abgewendet

 

Gegen einen 45-jährigen Mann aus Freystadt lag ein Haftbefehl wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit vor. Die Verhaftung konnte am 15.03.2019 gegen Zahlung der Sicherheitsleistung in Höhe von 20 Euro abgewendet werden.

 

 

Sachbeschädigung

 

Am 17.03.2019, in der Zeit von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr, wurde die Glasscheibe einer Haustüre in der Dresdner Straße in Neumarkt i.d.OPf. von einem unbekannten Täter eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.

 

 

In der Zeit vom 16.03.2019, 20:00 Uhr, bis 17.03.2019, 10:45 Uhr, wurde die Glaseingangstür eines Getränkemarktes in der Ludwig-Wifling-Straße von einem unbekannten Täter eingeschlagen. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Der Sachschaden liegt bei etwa 400 Euro.