Pressebericht der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.

Warenbetrug

Eine 23-jährige Frau aus Woffenbach bestellte am 04.03.2019 im Internet eine Spielekonsole im Wert von 250 €. Sie überwies das Geld auf ein französisches Konto, die Ware hat sie jedoch bis heute nicht erhalten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um einen Fake-Shop handelte. Anzeige wurde erstattet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Als die Polizei am 08.03.2019, gegen 16:30 Uhr, bei einem 16-jährigen Rollerfahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführen wollte, flüchtete der junge Mann zunächst über einen Radweg. Die Beamten konnten den Rollerfahrer jedoch an seiner Wohnanschrift antreffen, als er gerade in die Garage fahren wollte. Es wurde festgestellt, dass der Roller 80 km/h fährt, wofür der 16-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte.

Trunkenheit im Verkehr

Am 08.03.2019, um 21:15 Uhr, kam ein 59-Jähriger mit seinem Roller auf der Ortsverbindungsstraße zwischen dem Bahnhof Deining und Leutenbach von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zu liegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Verstoß gegen das BtMG

Bei einem 30-jährigen Pkw-Fahrer wurde am 09.03.2019, um 01:30 Uhr, in der Ringstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten, wurde ein Urintest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Geschwindigkeitsmessungen

Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen wurden am Samstag, 09.03.2019, von 17:30 Uhr bis 24:00 Uhr, mehrere Personen und Fahrzeuge überprüft. Drei Geschwindigkeitsüberschreitungen und zwei technische Veränderungen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, wurden zur Anzeige gebracht.

Fahrraddiebstahl

Am 08.03.2019, um 21:30 Uhr, stellte ein 53-Jähriger fest, dass sein am Bahnhof in Neumarkt abgestelltes Fahrrad mitsamt dem Zahlenschloss geklaut wurde. Es handelt sich um ein grünes Herren-Trekking-Rad der Marke Scott im Wert von 150 €.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen 09181/4885-0.

Tätlicher Angriff auf Feuerwehr

Am 10.03.2019, um 18:00 Uhr, führte die Feuerwehr in Neumarkt/Lähr an der Staatsstraße 2660 Baumbeseitigungsarbeiten durch und sperrte die Straße hierfür mit einem Feuerwehrauto mit Blaulicht. Ein 63-jähriger Opel-Fahrer fuhr trotzdem in den abgesperrten Bereich. Auch nach nochmaliger Aufforderung zum Stehenbleiben durch die Feuerwehr fuhr der Mann weiter und auf eine Feuerwehrfrau zu. Diese musste einen Schritt zurück springen und konnte ihre Arbeit nicht mehr fortsetzen. Des Weiteren zeigte er einem anderen Feuerwehrmann den Mittelfinger. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.