Polizeibericht Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Fahren ohne Fahrerlaubnis/Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz/Verstoß gegen die Abgabenordnung-Kraftfahrzeugsteuergesetz/Verstoß gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung

 

Am 23.02.2019, um 13:30 Uhr, fuhr ein 22-jähriger Mann mit seinem nicht zugelassenen Kraftrad, Kawasaki ohne gültige Fahrerlaubnis auf dem Berliner Ring in Neumarkt i.d.OPf. Er stürzte alleinbeteiligt aufgrund eines Fahrfehlers. Dabei wurde er leicht verletzt. Es entstand kein Fremdschaden.

 

 

Fahrt unter Alkoholeinfluss

 

Am 23.02.2019, gegen 15:38 Uhr, wurde ein 44-jähriger Neumarkter einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Schulstraße in Berngau unterzogen. Hierbei wurde in seinem LKW Alkoholgeruch festgestellt. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest fiel positiv aus. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet ein Fahrverbot und eine Geldbuße.

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 22.02.2019, gegen 12:25 Uhr, entwendete ein 26-jähriger Neumarkter eine Spirituosenflasche in einem Supermarkt in der Oberen Marktstraße in Neumarkt. Der Beuteschaden liegt bei etwa 5,70 Euro. Anzeige wurde erstattet und ein Hausverbot ausgesprochen.

 

Am 25.01.2019, gegen 13:30 Uhr, wurde ein 32-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in Wappersdorfer Straße in Mühlhausen beobachtet, als er alkoholische Getränke einsteckte und im Anschluss den Laden verlassen wollte. Eine Zeugin sprach den Dieb an und hielt ihn fest bis die Polizei eintraf. Der Wert der Beute beträgt etwa 5 Euro.

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

 

Am 22.02.2019, gegen 15:00 Uhr wurde ein 22-jähriger Fahrzeuglenker auf dem Kurt-Romstöck-Ring von der Polizeistreife beobachtet, wie er einen Joint am Steuer seines Pkw rauchte. Bei der folgenden Verkehrskontrolle konnte ein starker Cannabisgeruch festgestellt werden. Eine Durchsuchung brachte ein Tütchen mit Marihuana, sowie einen Grinder zum Vorschein. Beides wurde sichergestellt. Der Mann gab den Besitz zu.

 

 

Haftbefehl abgewendet

 

Gegen einen 58-jährigen Mann aus Neumarkt lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Heilbronn wegen einer offenen Geldbuße vor. Die Vollstreckung konnte durch Zahlung der Strafe in Höhe von 66 Euro abgewendet werden.

 

Ein weiterer Haftbefehl lag gegen eine 30-jährige Neumarkterin wegen einer Bußgeldsache vor. Die Verhaftung konnte abgewendet werden, nachdem die Frau die Gesamtstrafe von 68 Euro gezahlt hatte.

 

 

Leistungserschleichung/Beförderungserschleichung

 

Am 24.02.2019, gegen 23:50 Uhr, ließ sich ein 21-jähriger Mann mit einem Taxi von Neumarkt i.d.OPf. nach Lauterhofen chauffieren. Am Ziel angekommen gab er an, dass er erst noch Geld für die Bezahlung aus der Wohnung holen müsse. Als er nach der vereinbarten Zeit nicht mehr zum Taxi zurückkehrte, klingelte der Taxifahrer an der Wohnungstür. Der Fahrgast gab zu,  nicht bezahlen zu können und fuhr freiwillig mit dem Transporteur zur Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. Er wurde vorübergehend festgenommen und die Staatsanwaltschaft benachrichtigt.

 

 

Sachbeschädigung

 

Vermutlich am 24.02.2019, schlug ein unbekannter Täter die Glaswände eines Bushäuschens in Berg rundum ein. Täterhinweise sind nicht vorhanden.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen 09181/4885-0.

 

 

Sachbeschädigung, Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr

 

Am 23.02.2019, gegen 02:00 Uhr, kam es auf einer Feier in Postbauer-Heng zu Streitigkeiten zwischen einem 21-Jährigen und seiner 20-jährigen Freundin. Im weiteren Verlauf ging der junge Mann hinaus und brach vor Wut einen kleinen Baum vor dem Haus ab. Das ärgerte den 51-jährigen Bewohner, weshalb er auf den 21-Jährigen losging. Dieser wurde dabei leicht am Hals verletzt. Der Ältere ging daraufhin weiter zu dem PKW des Jüngeren und riss dessen Kennzeichen ab. Der 21-Jährige hatte Angst um sein Auto und fuhr deshalb weg, kam wenig später aber zurück. Bei ihm wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher positiv verlief. Der Führerschein wurde sichergestellt. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

 

 

Diebstahl

 

Zwischen dem 21.02.2019, 13:00 Uhr, und dem 22.02.2019, 16:00 Uhr, wurden im  Pfarrheim in Berngau aus dem unversperrten Büro im Erdgeschoss ca. 5000 € Bargeld entwendet.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen 09181/4885-0.

 

 

Versuchter Einbruch

 

Zwischen dem 19.02.2019, 21:45 Uhr, und dem 21.02.2019, 18:50 Uhr, versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Bürogebäude in der Oberen Marktstraße einzubrechen. Der Täter brach die Haustüre unten auf, gelangte so in den Hausflur. An den Türen der beiden Büros im Obergeschoss konnten Hebelspuren festgestellt werden. Der Täter schaffte es aber nicht einzudringen. Der entstandene Sachschaden an den Türen beläuft sich auf ca. 200 €.

Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen 09181/4885-0.

 

 

Trickbetrug/Callcenterbetrug

 

Eine 55-jährige Frau aus Woffenbach nahm über Facebook an einem Gewinnspiel teil. Ihr wurde telefonisch mitgeteilt, dass sie den zweiten Platz gemacht hätte. Der Gewinn in Höhe von 38.500 Euro würde ihr von Sicherheitsleuten und einem Notar überbracht. Jedoch müsse die Frau dafür 900 Euro digital zur Verfügung halten, welche nicht vom Gewinn abgezogen werden könnten. Das anrufende Callcenter wollte sich wieder mit der vermeintlichen Gewinnerin in Verbindung setzen. Die Frau informierte die Polizei.