Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Diebstahl aus Wohnung

 

Am 16.12.2018, gg. 17.00 Uhr klingelte eine 55-jährige Frau an der Wohnungstür ihrer 78-jährigen Bekannten in Neumarkt in der Friedenstraße, um ihr „Frohe Weihnachten“ zu wünschen. Anschließend gab sie vor auf die Toilette zu müssen. Stattdessen betrat die 55-jährige Beschuldigte das Schlafzimmer und entwendete dort eine große Menge Schmuck von mehreren tausend Euro. Als sie von der Geschädigten im Schlafzimmer ertappt wurde, verließ sie fluchtartig die Wohnung. Durch die Polizei konnte in der Wohnung der Beschuldigten das Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.

 

 

Sachbeschädigungen an Kfz

 

In der Zeit vom 15.12.2018, 18.30 Uhr bis 16.12.2018, 00.40 Uhr wurde in Neumarkt in der Lohgasse ein Pkw, Hyundai, von einem unbekannten Täter beschädigt. Durch die Beschädigung des Außenspiegels entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

 

In Neumarkt parkte ein 46-jähriger Mann am 14.12.2018, 20.00 Uhr seinen Pkw rückwärts in seinen Hof in der Freystädter Straße ein. Als er am 15.12.2018, gg. 08.00 Uhr zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass die rot/weiße Gliederkette, die als Begrenzung zu seinem Grundstück gespannt war, abgerissen wurde. Der linke Außenspiegel am Pkw, VW/Golf, wurde beschädigt und es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

 

 

Der rechte Außenspiegel eines Pkw, Volvo, wurde in der Zeit vom 15.12.2018, 14.45 Uhr und 15.12.2018, 11.00 Uhr abgebrochen. Das Fahrzeug war während der Tatzeit in Neumarkt in der Kastengasse geparkt. Schaden ca. 200 Euro.

 

 

In der Brunnleitstraße in Neumarkt wurde am 15.12.2018, zwischen 08.45 Uhr und 14.30 Uhr ein Pkw, Peugeot/208, verkratzt. Es entstand dabei ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

Wer hat Beobachtungen zu den Sachbeschädigungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0

 

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Ein 35-jähriger Pkw-Fahrer wurde am 16.12.2018, gg. 07.50 Uhr in Neumarkt in der St.-Florian-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Test am Alkomat durchgeführt, der positiv verlief. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Am 15.12.2018, gg. 15.25 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein 38-jähriger Pkw-Fahrer im Bereich Lauterhofen in extremen Schlangenlinien unterwegs sei. An seiner Wohnadresse konnte er angetroffen werden. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Test am Alkomat durchgeführt. Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

 

Am 16.12.2018, gg. 02.23 Uhr wurde eine Radfahrerin in Neumarkt kontrolliert, da sie unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest verlief positiv. Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Die Weiterfahrt mit dem Fahrrad wurde unterbunden.

 

 

Ursache eines Brandfalls

 

Bei dem Brand in Berching am 13.12.2018, gg. 21.50 Uhr wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Ein Ventilator, dessen Motor in Brand geriet, dürfte die Brandursache gewesen sein. Dabei entstand ein Schaden von ca. 150.000 Euro.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

In der Zeit vom 11.12.2018, 15.00 Uhr bis 12.12.2018, 09.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad, das in Neumarkt in einem Hof in der Bahnhofstraße unversperrt abgestellt war. Bei dem Rad handelt es sich um ein Herrenfahrrad, Marke Giant, Farbe blau, mit gelben Laufrädern und weißer Bereifung. Wert ca. 100 Euro.

 

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

 

Ein 34-jähriger Fahrer fuhr mit seinem Pkw, VW/Tiguan, am 14.12.2018, gg. 17.30 Uhr auf der Tyrolsberger Straße von Tyrolsberg in Richtung Berngau. Als ein unbekannter Fahrer eines roten Kleinwagens ihm auf der Straße entgegenkam und fast auf gleicher Höhe war, nahm der Geschädigte mehrere Steine in verschiedener Größe wahr, die ihm entgegenflogen. Diese landeten auf der Frontscheibe und Motorhaube des Tiguan. Dadurch ging die Frontscheibe zum Teil zu Bruch und es kam zu Lackabsplitterungen. Am Tiguan entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Ein Aufschleudern von Steinen konnte ausgeschlossen werden.

Am roten Kleinwagen war vorne links ein defektes Frontlicht.

 

Wer kann hierzu Angaben machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0

 

 

Fahren unter Drogeneinwirkung

 

Am 14.12.2018, gg. 20.30 Uhr wurde in Neumarkt in der Fohlenhofstraße ein 18-jähriger Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Blutentnahme im Klinikum wurde veranlasst. Anzeige wurde erstattet und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

Vorsätzliche Körperverletzung

 

Am 15.12.2018, gg. 02.15 Uhr gerieten vor einer Discothek in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße zwei Personen in Streit. Im Laufe dessen wurde ein 21-jähriger Mann mehrfach von einem 19-Jährigen gegen Kopf und Nacken geschlagen und dabei leicht verletzt. Beide Personen standen unter Alkoholeinfluss.

 

 

Sachbeschädigung

 

Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom 14.12.2018, 20.00 Uhr bis 15.12.2018, 06.00 Uhr zwei Glasscheiben von zwei Eingangstüren eines Wohn- und Geschäftshauses in Neumarkt in der Stephanstraße. Es gingen dabei jeweils die äußere Scheiben der Doppelverglasung zu Bruch, sodass ein Schaden von ca. 300 Euro entstand.

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittel

 

Ein 22-jähriger Mann wurde am 15.12.2018, gg. 02.00 Uhr in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße beobachtet, wie er einen Joint rauchte. Dieser wurde sichergestellt.

 

 

Einbruch/Diebstahl

 

In der Zeit vom 06.12.2018 bis 15.12.2018, 13.30 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter mit Gewalt über die Terrassentüre Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Kemnath. Im Gebäude wurden einige Schränke durchsucht und eine Schmuckschatulle sowie Bargeld entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Sachschaden ca. 300 Euro.