Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

 

Zeugen beobachteten am 17.11.2018, gg. 15.00 Uhr auf dem Kundenparkplatz Lidl in Freystadt, wie ein grauer Audi mit polnischem Kennzeichen neben einen anderen Audi stand. Als eine unbekannte Person zu dem Fahrzeug mit der polnischen Zulassung ging und einstieg, stieß sie beim Öffnen der Türe gegen die rechte Seite des daneben parkenden Pkw. Hierbei kam es zu einer Lackabplatzung. Der Verursacher wurde durch den Zeugen zur Rede gestellt. Er fuhr jedoch weg, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. An dem parkenden Audi entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

 

Betrug

 

Eine 53-jährige Frau lernte auf einer Internetplattform einen unbekannten Täter in USA-Florida kennen. Diesem überwies sie wegen einer angeblichen Notlage in der Zeit vom 23.10.2018 bis 05.11.2018 bei dreimaligen Transaktionen einen insgesamt fünfstelligen Eurobetrag. Nach einer vierten Geldforderung bemerkte die Geschädigte den Betrug und erstattete Anzeige.

 

 

Diebstahl ein Kfz

 

Am 15.11.2018, zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr wurden bei 34 Fahrzeugen, die auf dem Gelände eines Autohauses in Neumarkt in der Nürnberger Straße abgestellt waren, alle 4 Mittelradkappen entwendet. Dabei wurden auch mehrere Felgen beschädigt. Schaden insgesamt  6356 Euro.

 

 

Fahrraddiebstähle

Eigentümer gesucht

 

Am 14.11.2018, gg. 21.00 Uhr wurde in Neumarkt in der Hans-Dehn-Straße ein 37-jähriger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen, da er neben seinem Rad ein weiteres Fahrrad mitzog. Die Erklärung zur Herkunft des Fahrrades war sehr unglaubwürdig. Das Fahrrad, Damencityrad, Marke Pegasus/Solero, Farbe rot, 28 Zoll, 7-Gang-Shimano-Nabenschaltung, wurde sichergestellt.

 

 

Am 12.11.2018, gg. 15.00 Uhr wurde ein gestohlenes Fahrrad, Damencityrad, Marke Camporello/Comfort Line, Farbe schwarz/silber, 26-Zoll, 3-Gang SRAM Nabenschaltung, in Postauber-Heng, Alter Schulweg, bei den Wohncontainern vorgefunden und sichergestellt.

 

Die Eigentümer der beiden Fahrräder mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 in Verbindung setzen.

 

 


Sachbeschädigungen an Kfz

 

Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom 09.11.2018, 19.00 Uhr bis 16.11.2018, 08.00 Uhr die Heck- und Seitenscheibe eines Pkw, Jaguar/CF1. Dieser war während der Tatzeit in Postbauer-Heng am Schotterplatz des ehemaligen „Trend“ abgestellt. Schaden ca. 800 Euro.

 

 

In der Zeit vom 16.11.2018, 18.00 Uhr bis 17.11.2018, 06.30 Uhr parkte ein 28-jähriger Mann seinen Pkw, VW/Golf, in Neumarkt in der Kastengasse. Bei seiner Rückkehr stellte er fest, dass der rechte Außenspiegel beschädigt worden war. Schaden ca. 400 Euro.

 

 

 

Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Abgabenordnung – Kraftfahrzeugsteuergesetz

Fahrzeug-Zulassungsverordnung

 

Ein 37-jähriger Mann fuhr am 16.11.2018 in Neumarkt mit seinem entstempelten Pkw. Er entfernte den angebrachten Rotpunkt und fuhr mit dem nicht angemeldeten sowie nicht versicherten und nicht versteuerten Fahrzeug an eine andere Örtlichkeit, wo er es erneut parkte. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Körperverletzung

 

Am 16.11.2018, gg. 09.40 Uhr kam es bei einem Supermarkt in Neumarkt zwischen einem 60-jährigen und einem 33-jährigen Mann zu einem Streit darüber, wer zuerst seine Waren ausladen darf. Der Streit eskalierte und die beiden schubsten sich zunächst gegenseitig. Der 60-Jährige packte daraufhin den Jüngeren und drückte ihn gegen die Wand, sodass dieser dabei leicht verletzt wurde.

 

 

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Fahren unter Drogeneinwirkung

 

Am 16.11.2018, gg. 17.15 Uhr sollte ein 25-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er konnte sich zunächst der Kontrolle entziehen,  konnte aber kurz darauf an seinem Wohnanwesen angetroffen werden.

 

Es stellte sich heraus, dass der 25-jährige Beschuldigte mit seinem Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln am öffentlichen Straßenverkehr teilnahm. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Blutentnahme wurde veranlasst. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

 

In seinem Fahrzeug konnte bei der Durchsuchung Betäubungsmittel und -utensilien aufgefunden werden. Diese wurden sichergestellt.

 

 

 

Ladendiebstahl

 

Am 16.11.2018, gg. 17.10 Uhr steckte ein 15-jähriger Schüler in einem Neumarkter Elektromarkt einen Controller, eine X-Box und ein PC-Spiel ein. Anschließend verließ er den Markt, ohne die Ware im Wert von 119,97 Euro zu bezahlen.

Bei der Sachbearbeitung gestand der Beschuldigte, dass er bereits im Oktober 2018 eine Musikbox aus dem Elektromarkt entwendet hatte.

 

 

Fahrraddiebstahl

 

Am 17.11.2018, zwischen 08.20 Uhr und 13.00 Uhr wurde ein Damenfahrad, Marke KTM/Cross Road Disc, Farbe schwarz/grau, entwendet. Das Fahrrad war unversperrt in Neumarkt in der Oberen Marktstraße im Hof eines Anwesens unversperrt abgestellt. Wert des Rades ca. 600 Euro.

 

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

 

Am 17.11.2018, gg. 22.30 Uhr wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer in Neumarkt in der Freystädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei händigte er eine kosovarischen Fahrerlaubnis aus. Der Mann ist bereits seit April 2017 in der BRD gemeldet und er darf somit nur mit einer deutschen Fahrerlaubnis einen Pkw fahren. Anzeige wurde erstattet.

 

 

Abwendung eines Haftbefehls

 

Ein 45-jähriger Mann wurde am 17.11.2018 in seiner Wohnung im Bereich Deining angetroffen. Gegen ihn lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Deggendorf wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten vor. Nachdem der Mann das Bußgeld von insgesamt 35 Euro plus Kosten bezahlte, konnte er die Erzwingungshaft von zwei Tagen abwenden.

 

 

 

Trunkenheit im Verkehr

 

Am 18.11.2018, gg. 00.00 Uhr wurde auf der Kreisstraße NM 9 bei Berg ein 42-jähriger Pkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hier konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Test am Alkomat verlief positv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

 

Auf der B 299 bei Pilsach wurde am 18.11.2018, gg. 02.03 Uhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ein Alkotest durchgeführt. Nachdem dieser positiv verlief, wurden eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst und der Führerschein sichergestellt.Pressebericht der PI Neumarkt i.d.OPf.